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Heizleistung XC70 /MJ 2009
Hallo zusammen,
die Heizleistung meines xc70 ist nicht mehr zufriedenstellend. Selbst nach 30km Autobahn kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen.
Selbst bei angeforderten 30 Grad meint die Klimaautomatik wohl es ist warm genug und wedelt nur etwas angewärmte Luft den den Innenraum. Der Lüfter gibt sich Mühe und dreht auch automatisch hoch, obwohl er nie bis Maximum angesteuert wird. Kann ich manuell machen, am Lüfter selbst liegt’s scheinbar nicht. Der könnte mehr wenn er denn soll.
In die andere Richtung ist alles wie immer. Im lauwarmen Auto an der Automatik 15 Grad eingestellt fährt der Lüfter auf maximale Drehzahl und die Klimaanlage kühlt. Der Temperaturfühler erkennt zumindest den TemperaturBereich und regelt nichtig.
Das Cockpit hat ja nun mal leider keine Wassertemperaturanzeige mehr, ich hab keine Ahnung ob das Kühlwasser nicht warm genug wird um was an die Heizung abzugeben (Thermostat immer offen?) oder ob der kleine Kreislauf schon kocht (Thermostat immer zu).
An welchem Kreislauf sitzt eigentlich der Wärmetauscher?
Ein Meldung oder Warnlampe im Cockpit kam noch nicht.
Hatte jemand das Problem schon und konnte es lösen?
Gespannt auf Antwort und Empfehlungen...
Tom
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19 Antworten
Eine Möglichkeit wäre der Thermostat ist defekt, der Kühlkreislauft läuft auf „Vollgas“. Dadurch wird das Wasser nicht richtig warm. Halt die Hand an den Ausgleichsbehälter, ist der mehr oder weniger kalt, dann ist klar wieso.
Kann man mitm ELM obd Stecker auslesen.
Kostet ein 10er.
Smartphone hat ja heute fast jeder.
Und bei einen 2009er Modell sollte das Thermostat ja noch gut erreichbar sein.
Beifahrerseitig vorn am Motor.
Ich würde erst mal die Warmluft-Klappe im Mischkasten verdächtigen....meist ist der E-Motor dort abgelegen....sprich defekt....das sieht man aber am VIDA
Danke für das erste Feedback.
ich werde morgen mal die Temperatur im Ausgleichsbehälter prüfen.
Kann es sein, dass ein neuer Thermostat 170 Flocken kostet? War das früher nicht ein 10€ Artikel?
VIDA ? - nur beim Volvo Händler oder kann das auch ne freie Werkstatt mit nem Universaltester auslesen?
Welchen Motor hast du?
Wieviel Kw und Hubraum.
2.4 Liter Diesel DriveE mit 129 kw, D5 steht auf der Motorabdeckung
Dann kommen die 170€ + einbauen hin.
Das Teil ist dann auf der Rückseite des Motors verbaut.
Hab ich auch gebraucht, das Thermostat. Teil 170€ und gesamt dann 500€!!! Ist wirlich sehr bescheiden zu montieren.
Beileid.
Grüße
Peter
:-( - Diagnose über OBD möglich oder nur auf Verdacht zu wechseln und hoffen dass es das auch wirklich ist?
"Kann man mitm ELM obd Stecker auslesen.
Kostet ein 10er.
Smartphone hat ja heute fast jeder."
Hat Fluchti geschrieben, damit kannst du in Echtzeit deine Wassertemperatur messen und ggf. sogar loggen. Hab ich auch!
Grüße
Peter
Zitat:
@Tom-74 schrieb am 12. Oktober 2018 um 04:28:47 Uhr:
2.4 Liter Diesel DriveE mit 129 kw, D5 steht auf der Motorabdeckung
Dann ist es ein 2,4D Mj. 2010. Habe den gleichen Motor mit 175 PS und den gab es nur im Mj. 2010. Das gleiche Problem wie Du jetzt hatte ich auch. Allerdings kam irgendwann, nachdem ich die Temperaturregelung der Klimaautomatik x-Mal zwischen maximaler Heiz- und Kühlleistung hin und hergeregelt habe, die Meldung "Kühlsystem --- Wartung erforderlich". Es war dann auch der Thermostat. Kosten in einer freien Werkstatt all inclusive: Knapp unter 500 Euro...
Ich habs beim Kupplungstausch mit machen lassen.
Da kam der besser ran.
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 12. Oktober 2018 um 14:14:51 Uhr:
Ich habs beim Kupplungstausch mit machen lassen.
Da kam der besser ran.
Die muss jetzt aber nicht auch noch kommen...