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heizlüfter statt standheizung
ich möchte einen heizlüfter in mein clk für den winter einbauen.
im real wird einer für 69€ mit zeitschaltuhr angeboten.
das problem ist,ich brauche dauerstrom am zigarettenanzünder oder einen seperaten stecker.
kann mir jemand ein paar tips geben wie ich das anstelle?
hat jemand erfahrung mit sowas gemacht?
gute alternative für standheizung denke ich.
Beste Antwort im Thema
Verstehe ich das richtig? Eine Heizung über Strom von der Autobatterie? Wenn ja, genial. Frag mich nur, warum Webasto und Co. seit Jahrzehnten treibstoffgestützte Anlagen entwickeln und bauen.
Nein, mal im Ernst. Ein Heizlüfter, der bei 230 Volt betrieben wird, schluckt rund 2000 Watt. Und soviel Leistung brauchst du auch um die Hütte bei -15° irgendwie warm zu kriegen. Ich bin jetzt kein Elekriker, also ohne Gewähr => Um die gleiche Leistung zu haben, benötigst du eine 160AH-Batterie, die in einer Stunde leer wäre. Völlig davon abgesehen, dass eine Batterie durch die Kälte enorm an Leistung verliert und der Wagen noch anspringen sollte.
Ein Fahrzeug mit treibstoffbetriebene Standheizung hat schon mit dem Strom zu kämpfen. Es muss die Zündung generieren, das Wasser im Motor umwälzen und die Lüftung betreiben. Und das geht schon ordentlich auf die Batterie.
Ich sehe nur eine Möglichkeit. Manche haben 230-Volt z.B. am Carport liegen. Sie stellen sich dann einen Heizlüfter ins Auto und der wird morgens per Zeitschaltuhr, Knopfdruck oder sonstwas eingeschaltet. Und schon ist der Innenraum nach einer Viertelstunde warm. Eine günstige Möglichkeit morgens einen warmen Innenraum zu haben.
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16 Antworten
gibt da zwei Dinge zu beachten:
1: Bei -20°C hat deine Batterie nur noch ca 50% der Startleistung.
2: Achte mal auf den stromverbrauch von so nem Heizlüfter, der saugt dir nämlich ganz schnell eine Batterie leer.
Ich für meinen Teil würde so ein Teil nicht einbauen, da bei Kurzstreckenverkehr die Kiste eh auf der letzten Amperstunde läuft.
Leichti
Verstehe ich das richtig? Eine Heizung über Strom von der Autobatterie? Wenn ja, genial. Frag mich nur, warum Webasto und Co. seit Jahrzehnten treibstoffgestützte Anlagen entwickeln und bauen.
Nein, mal im Ernst. Ein Heizlüfter, der bei 230 Volt betrieben wird, schluckt rund 2000 Watt. Und soviel Leistung brauchst du auch um die Hütte bei -15° irgendwie warm zu kriegen. Ich bin jetzt kein Elekriker, also ohne Gewähr => Um die gleiche Leistung zu haben, benötigst du eine 160AH-Batterie, die in einer Stunde leer wäre. Völlig davon abgesehen, dass eine Batterie durch die Kälte enorm an Leistung verliert und der Wagen noch anspringen sollte.
Ein Fahrzeug mit treibstoffbetriebene Standheizung hat schon mit dem Strom zu kämpfen. Es muss die Zündung generieren, das Wasser im Motor umwälzen und die Lüftung betreiben. Und das geht schon ordentlich auf die Batterie.
Ich sehe nur eine Möglichkeit. Manche haben 230-Volt z.B. am Carport liegen. Sie stellen sich dann einen Heizlüfter ins Auto und der wird morgens per Zeitschaltuhr, Knopfdruck oder sonstwas eingeschaltet. Und schon ist der Innenraum nach einer Viertelstunde warm. Eine günstige Möglichkeit morgens einen warmen Innenraum zu haben.
Jo, so stimmt das, Frucht.
So ein Heizlüfter über die Autobatterie zu betreiben ist etwas übertrieben.
Wenn du dein Auto in einer Garage/Carport, oder direkt neben dem Haus stehen hast, wo eben kein Gehsteig dazwischen ist, lass nen Spalt das Fenster offen und leg ein Kabel mit Zeitschaltuhr ins Auto. Der Heizlüfter kann dabei auf dem Fahrer oder Beifahrersitz bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Tamo1982
Jo, so stimmt das, Frucht.
So ein Heizlüfter über die Autobatterie zu betreiben ist etwas übertrieben.
Wenn du dein Auto in einer Garage/Carport, oder direkt neben dem Haus stehen hast, wo eben kein Gehsteig dazwischen ist, lass nen Spalt das Fenster offen und leg ein Kabel mit Zeitschaltuhr ins Auto. Der Heizlüfter kann dabei auf dem Fahrer oder Beifahrersitz bleiben.
Ohne Aufsicht,
und dann die Kiste abfackeln.
Ich hab mir für den Winter lieber ne Sitzheizung nachgerüstet, diese kleinen Heizlüfter bringen nicht viel, sowas hatte ich früher schon mal. Das Auto wird nicht sonderlich warm.
Zitat:
Original geschrieben von Tamo1982
Jo, so stimmt das, Frucht.
So ein Heizlüfter über die Autobatterie zu betreiben ist etwas übertrieben.
Wenn du dein Auto in einer Garage/Carport, oder direkt neben dem Haus stehen hast, wo eben kein Gehsteig dazwischen ist, lass nen Spalt das Fenster offen und leg ein Kabel mit Zeitschaltuhr ins Auto. Der Heizlüfter kann dabei auf dem Fahrer oder Beifahrersitz bleiben.
Ich hatte es vor über 10 Jahren wirklich so betreiben... Die Gründe waren folgende: Wir hatten (ich glaube es war 1995/96) einen wirklich kalten Winter... Mein Auto (ein BMW E30) hatte zudem folgendes Problem:
Bei starkem Frost ist mir die Mechanik in der Tür zum Öffnen eingefroren, d.h. man konnte den Schlüssel zwar drehen, aber das Schloss ging nicht auf
Da ich bei Dauerfrost (auch am Tag) keinen Bock auf Autobasteln hatte, hab ich`s so gemacht:
Herkömmlicher 30,- DM Heizlüfter aus dem Elektromarkt. Im Auto hab ich ihn irgendwie auf den Mitteltunnel zwischen die Vordersitze gestellt. So konnte er von hinten genügend Luft ansaugen und nach vorne war ebenfalls genügend freie Fläche zum Abstrahlen.
Kabel kam mittels Zeitschaltuhr aus der Garage (Auto stand jedoch im Hof), Im unteren Bereich der Tür war genügend Spielraum (durch die Türgummis), dass man die Tür auch richtig schließen konnte ohne das Kabel abzuquetschen...
Jetzt auf Stufe 1 den Lüfer ca. 1 - 1,5h laufen lassen... Hatte morgens ein top vorgewärmtes Auto.
Es ist auch nie das Auto oder das daneben stehende Haus abgefackelt
Morgens eingestiegen und das Verlängerungskabel vom Lüfter getrennt, den Lüfter hinter den Sitz gelegt und losgefahren...
Teilweise war sogar der Schnee auf dem Dach weggetaut - Scheiben waren immer frei und das Lenkrad schön warm...
Aber:
Bei meinen bisherigen beiden Mercedes wäre das nicht nötig! Hier ist der Kühlkreislauf wirklich 1a ausgelegt. Selbst bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad hab ich nach ca 500 Metern warmen Luftstrom aus den Luftdüsen.
Eine Jacke hatte ich diesen Herbst früh morgens (6.00 Uhr) noch nicht an - wär mir nach 2km zu warm
erst mal zum thema: dauerplus findest du am warnblinkschalter. und dieses nachrüstding wird nicht wie die großen 220-Volt-geräte
2000 watt verbraten, sondern ne ecke weniger. entsprechend geringer werden auch die leistung und der nutzen sein. könnte aber reichen. ich würde es auf jeden fall vor dem kauf mal antesten, also mal fühlen was da so rauskommt.
wenn du 220 volt in der nähe hast, da gab es beim boschdienst auch mal ne alternative, mit heizelement und umwälzpumpe zum vorwärmen des kühlwasserkreislaufes. müßte es noch geben, ist glaube ich in norwegen, schweden, etc. oft im gebrauch.
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
Ich hatte es vor über 10 Jahren wirklich so betreiben... Die Gründe waren folgende: Wir hatten (ich glaube es war 1995/96) einen wirklich kalten Winter...
Das Jahr ist richtig. Daran kann ich mich gut erinnern. Knackige -22° zeitweise und wochenlang weit unter -10. Und das bis weit in den April rein. Der war recht heftig. *brrrrr* Solche Winter gibts heute nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
Herkömmlicher 30,- DM Heizlüfter aus dem Elektromarkt.
Ich hätte da auch die Bedenken, dass mir das Auto im ungünstigen Moment abfackelt. Die Kasko wird dann bestimmt einem was husten, wenn der Sachverständige den verkohlten Heizlüfter im Auto findet.
Zitat:
Original geschrieben von andy-ibo
und dieses nachrüstding wird nicht wie die großen 220-Volt-geräte 2000 watt verbraten, sondern ne ecke weniger. entsprechend geringer werden auch die leistung und der nutzen sein. könnte aber reichen. ich würde es auf jeden fall vor dem kauf mal antesten, also mal fühlen was da so rauskommt.
Da kann nix rauskommen. Bei 200 Watt Leistung (16,6 AH) z.B. kommt nix rüber, sprich das Auto bleibt kalt.
Zitat:
Original geschrieben von andy-ibo
wenn du 220 volt in der nähe hast, da gab es beim boschdienst auch mal ne alternative, mit heizelement und umwälzpumpe zum vorwärmen des kühlwasserkreislaufes. müßte es noch geben, ist glaube ich in norwegen, schweden, etc. oft im gebrauch.
In meinem MB ist eine Standheizung sowie der elektrische Vorwärmer (220 Volt) werkseitig verbaut. Beides kann ich nur empfehlen und lässt sich auch nachrüsten. Der Rest ist Spielerei und teilweise gefährlich.
Zitat:
Original geschrieben von BenzCoupe
Ohne Aufsicht,
und dann die Kiste abfackeln.
Wenn du ne viertel Stunde vor Fahrt heizen anfängst. Klar, da besteht wahnsinnig Gefahr dass die Kiste abfackelt.
Dafür ist ja die Zeitschaltuhr da.
@only-automatic:
Ich habs damals auch so gemacht, hatte die Idee von meinem alten Herrn.
Leider kann ich es nichtmehr machen, da ich in der dezeitigen Wohnlage keinen festen Parkplatz habe.
Aber funktioniert hat es immer sehr gut, und das Auto war immer schön warm morgens =)
Thema Kasko in 1995/96
Bei einem BMW E30 M3 schleißt du keine Kaskoversicherung ab - Damals nicht... und heute auch nicht
Hab rund 2000,- DM im Jahr nur für die Haftpflicht bezahlt... o.k. war damals noch bei 85%
Zitat:
Original geschrieben von Tamo1982
Wenn du ne viertel Stunde vor Fahrt heizen anfängst. Klar, da besteht wahnsinnig Gefahr dass die Kiste abfackelt.
Dafür ist ja die Zeitschaltuhr da.
Und wenn der Heizlüfter im Auto umkippt? Oder ein Spaßvogel solange ab Kabel zieht, bis der Lüfter umfällt?
Das Risiko ist auf jeden Fall da und sollte nicht vergessen werden! Ich habe es aber zur Studentenzeit aber ebenfalls so gemacht
Nun habe ich eine Garage...
Mit diesen 12V Heizlüftern kann man höchstens Matchboxautos aufwärmen, das ist alles nur Murks..
Ich rede hier von einem Elektroheizlüfter.
Der kann umfallen wie er will, der wird nichts in Brand stecken.
erstmal danke für die antworten.ich hätte mich besser ausdrücken sollen.
das ding soll die vereisten scheiben auftauen,heißt auch fensterheizung,das bei real jedenfalls.im prospekt sind keine technischen angaben,ich schau mal bei ebay oder so.
umkippen kann da nichts,wird mit halterung geliefert.
die anderen tips sind echt gut,kam ich nie drauf und auto abfackeln in paar minuten,naja...
jedenfalls kann ich sie sowieso nicht umsetzen hab leider keine möglichkeit.
Fakt ist auf jeden Fall:
Mit 12V Bordspannung und der Ladung einer Autobatterie taust du kein Auto ab - du bekommst auch nichtmal einen Inneraum warm!