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Heizmatte repariert

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Februar 2004 um 12:00

Habe am Samstag endlich mal die Heizmatte vom Fahrersitz ausgebaut.

Wollte mir dann 'ne neue holen (37,40 EUR), aber keine mehr da. Letztens war noch eine auf Lager. Dachte nicht, dass die schon weg ist.

"Schei..e", dachte ich. Warten bis Mittwoch :-(

Zu Hause habe ich mir die Matte dann mal näher angeschaut und dann (da sie ja eh nicht mehr ging) den Seitenschneider rausgeholt und die 50/50-Methode angewandt. Ok, beim ersten Schnitt wars die 75/25-Methode :-).

Also, durchgeschnitten und gemessen. Ergebnis: 75% waren schon mal ok. Also musste der Fehler in den verbleibenden 25% sein. Noch 3 Schnitte und der Fehler war gefunden. Und zwar gleich am Anfang.

Jetzt die Stellen wieder verbinden (Lötkolben). Ein Stück Klebeband unter die Lötstellen und dann ein grösseres Stück oben drauf.

Alles natürlich auf der Unterseite, da oben so ein Netz drauf ist.

Ich denke, dass die meisten Matten an dieser Stelle kaputt gehen. Wer ein bisschen Geschick hat, kann es selbst probieren.

Ich kann ja mal Bilder posten, falls Interesse besteht. Auch vom auseinandergebauten Sitz.

Gruss

Markus

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13 Antworten

Ja logo, poste doch einfach mal paar Bilder. Ich denke der eine oder andere kann bestimmt mal einen Nutzen daraus ziehen.

Gruß Basti

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 12:24

Ok, mache ich heute abend.

Sitzbezüge vom Polster entfernen

 

Hallo Markus,

Ich habe keine Sitzheizung, möchte aber gerne eine nachrüsten. Jetzt wüste ich gerne wie ich meine Sitze so zerlegen kann, so das ich die Heitzmatten zwischen Polster und Bezug bekomme. Die Sitzfläche hatte ich soweit schon einmal auseinander, aber bei der Lehne weis ich garnicht wo ich anfangen soll.

Wäre nett wenn du mir bei meinem Problem weiterhelfen könntest.

Gruß Stefan

am 2. Februar 2004 um 18:01

@Red_Rock

Hallo, habe die Einbauanleitung der Sitzheizung als PDF.

Fals jemand interesse hat, einfach pn oder mail appu@gmx.net an dann schicke ich die Euch zu. Das PDF ist 2MB grossappu@gmx.net

JA!!! Unbedingt Bilder posten! Will auch reparieren!!!

Bilder wären echt hilfreich, bei mir ist neulich auf der Fahrerseite die Heizung der Sitzfläche ausgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Appu

@Red_Rock

Hallo, habe die Einbauanleitung der Sitzheizung als PDF.

Fals jemand interesse hat, einfach pn oder mail appu@gmx.net an dann schicke ich die Euch zu. Das PDF ist 2MB grossappu@gmx.net

ist das die anleitung aus de EBA oder deine??

 

wenn deine sag mal bescheid ;)

ps: wo bleiben die bilder :)

gruss

am 3. Februar 2004 um 6:11

@MuratKreuzberg

Ne, ist die von BMW

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 8:01

OK, jetzt gehts los:

Benötigt werden (WICHTIG: Gültig für Sportsitze):

------------------------------------------------------------

14 Metallklammern (ca. 0,04 EUR/Stck.)

2 Plastikeinsätze (ca. 0,06 EUR/Stck.)

Und evtl. eine neue Heizmatte (ca. 37,50 EUR)

Torx T-20

Torx T-30

Zangen

1. Gurtstraffer entschärfen.

2. Steckverbinder lösen (erst den Stecker (links), dann die Buchse (rechts) entfernen).

3. 2 Schrauben (Torx T-20) vorne entfernen.

2 Plastikeinsätze hinten mit dem Seitenschneider von unten durchkneifen.

Den linken habe ich durch ziehen der Sitzauflage (nach oben) einfach abgebrochen.

Da war nix mit Seitenschneider.

Jetzt das Kabel durch das Loch und die Sitzauflage nach vorne klappen.

Die Oberschenkelauflage (4 Schrauben) demontieren (Torx T-30).

4. Den Sitzbezug rundherum lösen. Die 14 'Metallklammern' mit einem Seitenschneider durchknipsen.

5. Heizmatte 'reparieren'.

6. Heizmatte im Sitz einhaken (vorne) und das Kabel durchführen (hinten).

Dann den Sitzbezug mit den 14 'Metallklammern' (mit einer Zange zusammendrücken) befestigen.

7. Die 2 Plastikeinsätze in die Sitzauflage drücken.

Die Reste vorher einfach in die Sitzauflage hineindrücken (wird bei BMW auch so empfohlen)

8. Oberschenkelauflage (4 Schrauben) wieder montieren.

9. Das Kabel durch das Loch und dann den Sitz hinten in die beiden Löcher drücken.

10. Die Buchse auf die andere Buchse (von der Lehne) schieben. Dann den Stecker reinstecken.

11. Die 2 Schrauben vorne befestigen.

12. Den Gurtstraffer wieder 'aktivieren' (einhaken).

Fertig.

Hört sich einfach an. Isses auch.

Ausser die Klammern, die haben mich und meine Frau ein bisschen Nerven gekostet :-)

Noch ein Tipp: Nehmt nicht die alten Klammern, sondern holt euch neue bei BMW. Am besten 2-3 mehr, man weiss ja nie.

So, und nun die Bilder, teilweise mit Texten.

Gruss

Markus

P.S.: Scheixx auf Copyright. Von mir aus könnt ihr die Bilder weiter verwenden.

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 8:02

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Themenstarteram 3. Februar 2004 um 8:14

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Themenstarteram 3. Februar 2004 um 8:31

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Themenstarteram 3. Februar 2004 um 8:41

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