ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heizölrakete 530 d

Heizölrakete 530 d

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 18:35

Moin moin alle zusammen,

also mein 530d ist Bj.2/04(3500km) und ich hab ihn seit 7/04,km-Stand heute 30.000,als Werkswagen gekauft.Er hat alle Gimmicks ,die in der Liste stehen ,bis auf Navi-Pro womit ich gut leben kann.Das ist mein 3.BMW (5er)und ich kann sagen die geilste Heizölrakete überhaupt*verbeug*und Thx BMW.

Warum ich hier schreibe ,nunja hätte ich das Forum vor dem Kauf gekannt und gelesen ,ich hätte vermutlich keinen gekauft.Ich möchte den Leuten Mut machen die das Forum vor ihren Kauf durchstöbern und ins grübeln kommen sollten,ob oder ob nicht .Qualitätsmängel gibt es überall ,nichts ist perfekt wenn man was kauft und wenn man danach sucht ,sowieso nicht .Bisher war der freundliche nie abgenervt wenn ich was zu bemängeln hatte und alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Meiner war also letzte Woche zum Ölwechsel und er bekam ein update (auf 17.0)Preis für ölwechsel 180,-+MW.Tja die Sache mit dem update ,von 64 Steuerteilen mussten 17 upgedatet werden was das System selbstständig durchführt.Bestimmte Mängel die der Kunde in Auftrag gibt können verändert werden,z.Bsp. Regensensor zu langsam oder oder .Es sind ein paar Gimmicks dazu gekommen,mp3,tagfahrlicht usw.da ich aber keine Softwareprobleme hatte, hoffe ich es bleibt so .Auch mein Spritverbrauch im Drittelmix 8,0 l/100 ist ok ,meine ich .Die vielbeschriebene Anfahrschwäche ist damit auch behoben ,der Durchzug ist im allgemeinen besser ,was aber vorher auch nicht dramatisch war,wenn man es nicht anders kennt .Die Endgeschwindigkeit weiss ich ehrlich nicht bei 250 war noch reichlich Luft ,aber nicht für meine Frau *lach *

Dennoch bin ich nicht frei von Poblemchen,ich habe Windgeräusche am geschlossenen Schiebedach und an der A-Säule oder Windschutzscheibe +Tür,ich kann es nicht genau orten .Meine Beifahrer hören nichts bzw.sagen dann musst du mal mit meinem fahren.Der freundliche hat Türdichtung neu ,Schiebedach eingestellt ,aber irgendwie hmmm??Vielleicht will man was hören ,weil die anderen ja auch Probleme haben.

Im ernst ,gibt es jemanden der auch mit Windgeräuschen Probleme hat ???????????

Also ,wer schwankt zwischen BMW oder ??????

Nein nein ,das ist die ultimative Heizölrakete die euch Fahrspass pur bringt !!!!!!

Cu Fl@tliner

 

 

530d A /oxfordgrün2 met./Leder Ex.schwarz/Aktivlenkung/Dynamic Drive/Sport-Lederlenkrad/Alarm/shadow Line/Klimakomfort+Klimascheibe/Glasdach/Komfortsitze elektr.+Aktivsitz+Sitzheizung/PDC/Xenon/adaptives Kurvenlicht/Standheizung/Lichtpaket/aktive Geschwindigkeitsr./Navi-Bus./Cd-Wechsel/HiFi-Prof.+Tel./Sonnenschutz/

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Juni 2005 um 18:54

Danke - wurde mal wieder Zeit für was Sachliches. Ich habe eigentlich auch nichts Großartiges auszusetzen (Mängel). Bis auf ein paar Unzulänglichkeiten (s. Navi) bin ich hoch zufrieden fahre gerne den Brenner!!

Gruß,

Frank

Man muss halt ...

 

differenzieren:

Ausfälle des Bordcomputers sind "normal", jeder akzeptiert, dass beim PC Probleme gibt ..., ein Bordcomputer ist nichts anderes, allerdings mit der Erschwernis, dass er als Prozessrechner (mit Sensoren und Aktoren) arbeiten muss und das schafft besondere Probleme (merkt man daran, dass manchmal Hänger auftauchen ...)

Verarbeitung ist excellent, beste, die ich bei Neuwagen je gesehen habe.

Grösstes Problem: Risse der Frontscheibe, das ist wirklich indiskutabel.

Grüsse

Sind die Risse in Frontscheiben bei Neuwagen von heute auch noch zu befürchten, oder ist das Problem inzwischen sicher gelöst?

@ Fl@tliner

Danke erstmal für diesen positiven Bericht. Da sich meine Zeit als E46-Pilot bald dem Ende neigt und der neue auf jeden Fall ein E60 sein wird habe ich das Forum natürlich auch studiert. Da der 530d in der engeren Wahl ist, schwankt man beim Lesen der einzelnen Meinungen hier zwischen "Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt". Ist doch gerade der 530d das Auto, auf dem hier im Forum oft "rumgehackt" wird.

Wie gesagt, Mängel gibt es überall. Ob ich ein Montagsauto abbekomme oder Glück habe, weiß ich leider beim Kauf noch nicht. Ins Audi- oder Mercedes-Forum gucke ich sowieso nicht, weil mich diese Marken nicht interessieren. Ich bin eh jemand, der sein Auto eher mit dem Herz als mit dem Verstand kauft. Da ist BMW nun mal die Nummer 1. Danach kommt sowieso erstmal gar nichts.

Ich hoffe, daß ich mich spätestens im Herbst zwischen 530i, 530d oder 535d entschieden habe.

am 14. Juni 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Sind die Risse in Frontscheiben bei Neuwagen von heute auch noch zu befürchten, oder ist das Problem inzwischen sicher gelöst?

Meiner ist Prod.datum 12/04 und hat keine Risse!

Gruß,

Frank

am 28. Juni 2005 um 15:32

@ Fl@tliner

Da muss ich ihm recht geben. Ich habe den 530dA seit 06/2004 und habe jetzt 29.000 km drauf. Wir (Freunde von mir und ich) haben schon einige Vmax-Tests gemacht (stoppuhr) und die Kiste geht wirklich ab wie die Rakete. Der Anzug ist schon super und Vmax steht bei echten 258km/h. Hatte schon befürchtet, dass mir nach dem Software-Update im Frühjahr die Vmax gekillt wird. Wie bekomme ich heraus, welche Software ich drauf habe ?

Die Anfahrschwäche - aus dem Stand passiert erst einmal nichts, was bei rechts vor links und einem ankommenden Auto schon blöd ist - habe ich noch immer. Ich hoffe wenn ich eine neue Software bekomme, dass dies weg ist aber alle meine guten Eigenschaften des Fahrezeuges erhalten bleiben.

Fahrgeräusche habe ich ab 255 km/h, da pfeift die Windschutzscheibe, doch dagegen wird es wohl nichts geben.

Gruß Hipp

am 28. Juni 2005 um 16:35

Prima, das es noch eine menge Leute gibt, die vom E60 begeistert sind. Manchmal denke ich hier, ich bin eine Ausnahme. Der E39 530d, genau wie mein jetziger 530d beeindruckt mich immer wieder neu. Ausfälle?-bis auf einen Temperaturfehler bei 8 Grad C vom HI-FI-Verstärker, Fehlanzeige und das jetzt schon (32000 km; E39 100000 km). Nach dem nun auch MP3 bestens funktioniert, bin ich restlos zufrieden.

Die Elastizitätswerte habe ich mal gemessen, sind noch etwas besser, als vom Werk angegeben. Einmal habe ich auch V-max getestet- bei gut 250 habe ich aufgehört. Aber in der Regel fahre ich um die 180 km/h. Mein Verbrauch laut Fahrtenbuch liegt bei 6,9l /100km. Ich habe noch die erste Scheibe, Windgeräusche keine und die Komfortsitze sind das beste, was ich je hatte. Gleiches gilt auch für Handling, Lenkung (ohne Servotronik) und Bremsen. Auch die Elektronik macht keine Fehler.

Und das die Kritikpunkte:

Die Reifen könnten leiser sein (bei den nächsten Reifen nehme ich wahrscheinlich keine RFL, weil mich das Gewicht stört), ein paar Ablagen mehr fände ich auch gut (Sonnenbrille; CD's).

Ach ja, das kurzfristige Türgummiknartzen ist seit Monaten, nach eimaliger Reinigung gänzlich verschwunden.

In der Hoffnung, das es vielen so geht,

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Hipp

...Ich habe den 530dA seit 06/2004 .......Fahrgeräusche habe ich ab 255 km/h ...

:D.............. mit einem 530dA :D, da musst du dich mal bei deinem Händler beschweren, damit der auch was zum lachen hat :D:D:D

am 28. Juni 2005 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Ingoh1

@ Fl@tliner

Danke erstmal für diesen positiven Bericht. Da sich meine Zeit als E46-Pilot bald dem Ende neigt und der neue auf jeden Fall ein E60 sein wird habe ich das Forum natürlich auch studiert. Da der 530d in der engeren Wahl ist, schwankt man beim Lesen der einzelnen Meinungen hier zwischen "Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt". Ist doch gerade der 530d das Auto, auf dem hier im Forum oft "rumgehackt" wird.

Wie gesagt, Mängel gibt es überall. Ob ich ein Montagsauto abbekomme oder Glück habe, weiß ich leider beim Kauf noch nicht. Ins Audi- oder Mercedes-Forum gucke ich sowieso nicht, weil mich diese Marken nicht interessieren. Ich bin eh jemand, der sein Auto eher mit dem Herz als mit dem Verstand kauft. Da ist BMW nun mal die Nummer 1. Danach kommt sowieso erstmal gar nichts.

Ich hoffe, daß ich mich spätestens im Herbst zwischen 530i, 530d oder 535d entschieden habe.

Hallo BMW-Freund mit Herz für die weißblaue Marke.

Ich habe in meinem Leben fast alles gefahren, was auf dem Markt ist bzw. war. Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß man einen BMW wirklich nicht mit dem Verstand kaufen (auf eigene Kosten) kaufen kann. Bei der Preislage gibt es heute interessantere Angebote. Für BMW natürlich sehr bequem, wenn man entspr. Fans hat.

am 28. Juni 2005 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Burri

 

Hallo BMW-Freund mit Herz für die weißblaue Marke.

Ich habe in meinem Leben fast alles gefahren, was auf dem Markt ist bzw. war. Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß man einen BMW wirklich nicht mit dem Verstand kaufen (auf eigene Kosten) kaufen kann. Bei der Preislage gibt es heute interessantere Angebote. Für BMW natürlich sehr bequem, wenn man entspr. Fans hat.

Und die wären so ?

gibs und doch mal ein paar Beispiele :-)

gruss herrer

am 28. Juni 2005 um 22:03

@Fl@tliner (exemplarisch für viele andere Threads - aber selbstredend für nicht alle)

Interessant, dieser Comic-Sprachstil. Mit eigener Orthographie und Zeichensetzung. Ist wohl schon Gegenstand linguistischer Untersuchungen, wie ich vermute.

Befremdlich allerdings, dass dies im Forum als sachlicher Bericht durchgeht. Das muss wohl mt dem Fan-Status weiter Teile der BMW-Gemeinde zusammenhängen. Da kann ich Burri nur beipflichten: felix BMW.

Meine Definition (harmlos): echter BMW-Fan ist, wer in Kenntnis der Schwächen und besserer oder preisgünstigerer Alternativen trotzdem viele Teuros in einen immer noch nicht zuende entwickelten E60/61 investiert. Die scharfe Definition sei mir erspart. Ich war selbst lange blind für die schönen und zuverlässigen Töchter anderer Mütter und teilweise bereit, Mängel in Kauf zu nehmen und dafür auch noch zu zahlen. Schluss damit. Für 50T€ (das waren noch vor kurzem 100.000DM) und mehr erwarte ich, dass das Fahrzeug 100%-ig funktioniert. Was nicht ausgereift ist, hat in einem Serienmodell nichts zu suchen, schon gar nicht im Premiumsegment. Punkt.

Welche Mütter? Da fällt mir vor allem eine andere bayrische Firma ein. A6 und A6/Avant sind hervorragende Fahrzeuge, technisch und optisch absolut top, und wie man hört mit hohem Qualitätsniveau. Aus meiner Sicht als langjähriger BMW-Fahrer besteht nur ein kleiner Makel: kein Heckantrieb. Aber das ist nur meine ganz persönliche Sicht und rational gesehen kein wirklich stichhaltiges Argument.

Grüsse

am 29. Juni 2005 um 7:57

@Cool1967

....ja, der Händeler schaute auch erst ein wenig ungläubig, doch wenn 5 verschiedene Freunde mit der Stoppuhr Messungen durchführen und alle das gleiche Ergebnis bezüglich Vmax bringen wird es wohl stimmen. Übrigens habe ich einen Leistungstest gemacht. Mit ca. 232 PS und 525 Nm hat meine Rakete mehr als angegeben, ist aber NICHT !!! getunt.

Mich würde einmal interessieren, was bei anderen bei der Höchstgeschwindigkeit die Drehzahl anzeigt. Ich weiß, es ist nur ungefähr, doch wenn die Tachonadel bei 260 ansteht habe ich ca. 3500 U/min drauf und dann geht die Drehzahl bis 3800. Dann ist erst Schluss. Das dauert ein wenig.

Lachen tut bei BMW keiner mehr, sind eher beindruckt, dass es auch noch sehr gute 530d-er gibt.

Gruß Hipp

@Hipp

Glückwunsch, dass Du anscheinend einen sehr guten 530dA erwischt hast. Wenn bei Deinem bei Tacho 260km/h 3.500 U/min anstehen und er dann weiter bis auf 3.800 U/min. dreht, dann bedeutet dies Tacho 282 km/h !!! (anscheinend geht bei Deinem 530dA nicht nur der Motor ziemlich gut sondern der Tacho ebenso ;)).

Also mein 530dA hat bei 200 km/h (Tacho) 2.900 U/min. Der Tachowert entspricht, mit GPS gemessenen, tatsächlichen 194 km/h.

D.h. wenn Dein 530dA 3.800 U/min im 6.Gang hat entspricht dies Tacho 262 km/h, d.h. tatsächlichen ca. 254 km/h.

Für einen 530dA mit RPF extrem viel aber von Deinen theoretischen Tacho-282 km/h weit entfernt ;).

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Hallo BMW-Freund mit Herz für die weißblaue Marke.

Ich habe in meinem Leben fast alles gefahren, was auf dem Markt ist bzw. war. Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß man einen BMW wirklich nicht mit dem Verstand kaufen (auf eigene Kosten) kaufen kann. Bei der Preislage gibt es heute interessantere Angebote. Für BMW natürlich sehr bequem, wenn man entspr. Fans hat.

In unserer Familie wird mit Unterbrechungen schon seit den siebzigern BMW gefahren. Ohne irgendwelche Ärgernisse. Ich habe mit meinem E46 seit vier Jahren keine Probleme! Wenn ich mir einen 530d zulege und dieses Auto eine Gurke ist, wäre das eine Erfahrung mehr. Solange diese Erfahrung jedoch nicht eintritt (hoffe ich zumindest) ist mein Himmel halt weiß-blau.

Jedenfalls gehöre ich nicht zu den Leuten, die den Fussballclub wechseln, nur weil der über ein paar Jahre mal nicht oben spielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen