ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Heizöltanks als Diesel-Hoftankstelle verwenden???

Heizöltanks als Diesel-Hoftankstelle verwenden???

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:45

Hallo allerseits und zwar haben wir die Ölheizung aufgegeben und auf Fernwärme umgestellt.

Nun die Frage: Im Keller haben wir in einen Brandschutzraum mit zwei 2000liter Öltanks aus Plastik, kann ich diese dann als eine Diesel-Hoftankstelle verwenden? Welche Vorschiften und Meldungen an die Gemeinde oder Versicherung muss ich da durchführen?

Bitte um Hilfe!

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

 

als Tankanlageninhaber gelten besondere Sicherheitsvorschriften und die Anlage muß genehmigt werden und auch der TÜV interessiert sich dafür.

 

Warscheinlich lohnt sich kostenmäßig die Anlage nicht.

Ob Plastiktanks für draußen überhaupt genehmigt werden ist eine andere Frage.

Auf jeden Fall ist eine Umweltschadenhaftpflicht ein muß.

 

Ich lese nur das die Tanks im Keller sind

Wenn es für Heizöl ausreicht sollte es auch für Diesel reichen.Für Heizöltanks in der Größe interessiert sich der Tüv nicht.Selbst bei uns nicht,obwohl Wassereinzugsgebiet.

Da müßte der Tank aber eventuell mal gereinigt werden

Bei meiner Haftpflicht ist ein Heizöltank bis 5000l mitversichert

Ein Problem sehe ich der Betankung des Fahrzeugs.Ich bin mir nicht sicher ob es zulässig ist einfach eine Pumpe mit Schlauch zu nehmen und den Tank eines KFZ welches draußen steht zu füllen.Der Schlauch könnte ja rausrutschen.

Bei Tankstellen muß ja auch eine undurchlässige Wanne vorhanden sein.Die Tankstellen mußten damals alle umgebaut werden

lass doch die tanks im keller,da müsste dann ja von früher alles save sein und hänge nur ne pumpe mit schlauch zwischen,dann kannste deinen heizölferrari auch so betanken :Dmusst halt nur ne lange leitung haben :D

aber mal was anderes:welchen sinn sollte das haben??

tante edith: mist zu langsam:D

Wenn der TE einen Heizöltank zum Tanken des KFZ nutzt, ist das eine Nutzungsänderung der Anlage und somit genehmigungspflichtig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Wenn der TE einen Heizöltank zum Tanken des KFZ nutzt, ist das eine Nutzungsänderung der Anlage und somit genehmigungspflichtig.

Ich kann mich nicht entsinnen eine Genehmigung für meinen Heizöltank eingeholt zu haben

Bei wem soll man dann eine Nutzungsänderung beantragen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

aber mal was anderes:welchen sinn sollte das haben??

ruf mal bei deinem heizöl-lieferanten an und frag nach dem tagespreis für 2m³ diesel...das vergleich mal mit dem, was die plörre an der tankstelle kostet!

für vielfahrer kann sich das durchaus rechnen - denn der mengenrabatt liegt über den momentanen zinsen, die dir die bank fürs guthaben gewährt...zukünftige preissteigerungen noch nicht mit eingerechnet!

Lohnt sich das wirklich?

Wieviel billiger ist das ?

Ich habe meinen Tank schon zerlegt und fahre auch keinen Diesel,aber das interessiert mich ;)

Bei den jetzigen Preisen bei 4000l wären es ja fast 6000.- :rolleyes:

das geht so "einfach" ?

immerhin ist der tank zum heizen ja direkt mit der heizung verbunden gewesen und wurde ggf 1-2x im jahr gefuellt.

aber als "zapfstelle" koennte ich mir noch gewisse umweltauflagen denken.

weniger fuer den tank ansich, da ist ja das gleiche drin (sofern die additive den tank nicht angreifen, da fuer heizoel gedacht), aber fuer den "abfuellbereich".

Auf dem Tank steht ja eine Zulassung.Da muß man mal schauen was dort draufsteht

Ich meine meiner war auch für Diesel zugelassen

Problem ist,wie du auch sagst,der Abfüllbereich.

Ich kann mich entsinnen das der Vater einer Bekannten seine LKW an einer eigen Tankstelle betankt hat.Diese dann aber aufgegeben hat weil die Auflagen zu hoch geworden sind

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Lohnt sich das wirklich?

das muss jeder selbst ausrechnen...für nen vielfahrer, der den tank einmal im jahr leerfährt - kann sich sowas durchaus rechnen!

Zitat:

Wieviel billiger ist das ?

das ist mengenabhängig, bei 2000l würde ich mal mit 2-5cent/l rechnen...außerdem haste dann erstmal ruhe vor den wöchentlichen preissteigerungen, bis der tank das nächste mal leer ist!

insofern kann die ersparnis durchaus im 2-stelligen centbereich liegen...

 

wobei das mit dem zeitpunkt auch immer so eine sache ist...es koennte auch etwas weniger werden.

zwar ist die politische situation eher kontra, aber die heizsaison endet "bald".

sofern der einkauf "guenstig" ist und dann noch rabatt...dann ja.

wie lange ist diesel haltbar (inkl additive?) evtl ne langfristige loesung zum richtigen zeitpunkt.

nebenfrage: die additive kommen doch an der tanke dazu? der diesel ansich wird ja in nur wenigen raffinerien fuer alle marken erstellt.

(beim w123er 200D sicher weniger wichtig als in aktuellen "hochleistungsdieselmotoren")

ich weiss, im VS ist die frage eigentlich falsch :> , gehoert aber ja evtl mit zur ueberlegung

Umstellung von Sommer auf Winterdiesel wird auch ein Problem

Er hatte doch was von 2 Tanks geschrieben:D

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:54

hallo danke für die rege anteilnahme!

1. heizöltanks werden dann gereinigt, und nur diesel getankt wenn möglich

2. habe ich ca einen diesel verbrauch von 4000-5500liter pro Jahr.

3. winter und sommerdiesel wäre kein problem, es gibt ja additive oder einfach im winter bestellen da sowieo 2mal im Jahr betankt wären würde.

4.anlage nur für eigenverbrauch, auch nicht für gewerbe

wegen den mengenrabatt müsste ich erst mal nach fragen.

aktueller dieselpreis bei mir in der region :1,35€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Heizöltanks als Diesel-Hoftankstelle verwenden???