ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heizrohr / Heizflansch undicht, BUD Motor

Heizrohr / Heizflansch undicht, BUD Motor

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 10:11

Als ich letztens die KGE Einheit getauscht habe, sah ich das weiter oben am Saugrohr der angeschlossene Schlauch etwas feucht war.

Da man da nur bei demontierter KGE gut rankommt habe ich den Schlauch gleich neu beim Freundlichen geholt. Leider ist es das nicht gewesen, ist eher noch undichter geworden. Es ist wohl das Heizrohr undicht..

Um überhaupt fahren zu können habe ich die Leitungen zum und vom Heizrohr verschlossen.

Fährt und ist dicht.

Zum Tausch des Heizrohrs muss wohl das Saugrohr ab. Ich möchte aber so wenig möglich am Saugrohr demontieren, also wenn’s geht die Einspritzdüsen dran lassen.

Der Plan wäre nur die Benzinleitungen abzumachen.

Dann müsste man es so weit anheben können um dieses doofe Plastikteil zu tauschen. Ist ja nur eine Schraube.

Hat das jemand schon so gemacht?

Im Anhang Bilder der verschlossenen Wasserführung.

Zum_Ausgleichsbehälter
Heizrohr
Zum_Kühler
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also bei mir sieht das anders aus, ist Das die Luftvorwärmung.

Ich würde das Kühlwasser etwas ablassen in sauberes Gefäß, Schläuche wieder montieren, Wasser drauf und gut.

Die ersten Tage immer nach dem Kühlwasser schauen,, das setzt sich/die Luft geht raus

Haben 1.4/16V 59kw BUD Motor 2007

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 16:05

Ich kann die Schläuche so nicht anschließen da das Heizrohr undicht ist.

Das ist nur provisorisch damit ich überhaupt mit dem Wagen fahren kann.

Meine Frage war zum Thema Saugrohr Demontage.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 10:36

So, hab mich heute drangemacht.

Das wichtigste zuerst: Es müssen keine Kraftstoff Leitungen demontiert werden.

Es kann alles dranbleiben am Saugrohr, nur die Unterdruckleitung zum BKV hab ich abgemacht da diese sehr starr ist und sonst brechen könnte wenn das Saugrohr bewegt wird.

6 Schrauben mit Innenvielzahn, man braucht schlanke Nüsse da wie so oft wenig Platz.

Man sollte einige Kabelbefestigungen öffnen damit man das Saugrohr etwas bewegen kann.

Hab dann das Saugrohr mit Draht an der Motorhaube aufgehängt. Der Platz reicht dann grade so aus um die 2 Schrauben des Heizrohrs zu öffnen.

Dann kann das Teil mitsamt Schläuchen rausgenommen werden.

Auf der Werkbank dann die 2 Schläuche und den Anschluss zur KGE auf das neue Heizrohr umbauen und wieder ran ans Saugrohr schrauben.

4 neue Dichtungen fürs Saugrohr einlegen und wieder dranschrauben.

Alle Kabelbefestigungen wieder montieren.

Fertig. Habe 2 h gebraucht.

Im Anhang noch ein paar Fotos.

BUD_Saugrohr_Draht_Aufhängung
Raum_für_Demontage
Heizrohr_ausgebaut
+1

Zitat:

@passerati13 schrieb am 19. May 2023 um 12:36:54 Uhr:

So, hab mich heute drangemacht.

Das wichtigste zuerst: Es müssen keine Kraftstoff Leitungen demontiert werden.

Es kann alles dranbleiben am Saugrohr, nur die Unterdruckleitung zum BKV hab ich abgemacht da diese sehr starr ist und sonst brechen könnte wenn das Saugrohr bewegt wird.

6 Schrauben mit Innenvielzahn, man braucht schlanke Nüsse da wie so oft wenig Platz.

Man sollte einige Kabelbefestigungen öffnen damit man das Saugrohr etwas bewegen kann.

Hab dann das Saugrohr mit Draht an der Motorhaube aufgehängt. Der Platz reicht dann grade so aus um die 2 Schrauben des Heizrohrs zu öffnen.

Dann kann das Teil mitsamt Schläuchen rausgenommen werden.

Auf der Werkbank dann die 2 Schläuche und den Anschluss zur KGE auf das neue Heizrohr umbauen und wieder ran ans Saugrohr schrauben.

4 neue Dichtungen fürs Saugrohr einlegen und wieder dranschrauben.

Alle Kabelbefestigungen wieder montieren.

Fertig. Habe 2 h gebraucht.

Im Anhang noch ein paar Fotos.

Servus!

 

Habe gerade genau das gleiche Problem, bei identischem Motor. Polo 9n3 Motorcode BUD

Frage:

1. Hast du alle Arbeiten von oben gemacht?

2. Wie ist der Heizflansch verschraubt? Mit dem Motor oder mit dem Saugrohr?

Zur Info für diejenigen die auch mal vor dem Problem stehen… Ansaugbrücke runter wie von passerati13 beschrieben aufhängen und das Heizrohr aus der Ansaugbrücke entfernen.

Hallo , die Frage die dad0me gestellt hat wäre gut wenn sie jemand beantworten könnte , muss man von unten an die eine Schraube von der ansaugbrücke dran oder geht alles von oben .

 

Gruß

Alex

Zitat:

@avuklis schrieb am 1. November 2023 um 20:46:22 Uhr:

Hallo , die Frage die dad0me gestellt hat wäre gut wenn sie jemand beantworten könnte , muss man von unten an die eine Schraube von der ansaugbrücke dran oder geht alles von oben .

 

Gruß

Alex

Hi Alex,

hab das Heizrohr zwischenzeitlich selbst ausgetauscht. Du kommst an alles von oben ran. Bei der Demontage des Heizrohrs müssen zwei Torx Schrauben entfernt werden die in die Ansaugbrücke geschraubt sind. Machbar mit 1/4 Zollratsche und Torx Bit. Wenn du ne zweite Person hast, die die Ansaugbrücke ein Stück nach hinten drückt beim lösen der Schrauben geht es bedeutend einfacher.

Grüße!

Also , man kommt von oben bei allen Schrauben dran .

Hab es eben in einer Stunde geschafft .

Hi,

sorry wenn ich das Thema noch mal auskrame. Aber wofür soll das Teil überhaupt gut sein?

So wie ich das sehe wird die Ansaugluft durch das Wasser erwärmt. Wahrscheinlich aus Abgas/Verbrauchsgründen um den Motor schneller warm werden zu lassen.

Allerdings doch mit dem Nachteil dass die Ansaugluft eben auch erwärmt wird wenn der Motor bereits warm ist.

Und warme Luft bedeutet nunmal weniger Sauerstoff und somit weniger Leistung.

Wenn ich mir auch das Schaubild im ETK anschaue könnte man das Teil relativ einfach ersatzlos entfernen.

Kühlschlauche mit einem Verbinder zusammen machen und den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung direkt an die Ansaugbrücke....

Im Winter friert sonst das Kondenswasser in der Kurbelgehäusebelüftung ein und oder Motor platzt

Die Heizung ist zur Vorwärmung des Bauteils

Zitat:

@homefs schrieb am 19. Februar 2024 um 07:02:18 Uhr:

Im Winter friert sonst das Kondenswasser in der Kurbelgehäusebelüftung ein und oder Motor platzt

Die Heizung ist zur Vorwärmung des Bauteils

Das halte ich für falsch. Die KGE hat eine integrierte Heizung soweit ich weiß, daher ja auch der 2 Pin Anschluss.

Die wurde nachgerüstet weil die Lösung übers Kühlwasser nicht zielführend war

Und nun gibt's beides

Zudem dients zum geringen masder Ölvorwärmung und Ölkühlung

Zitat:

@homefs schrieb am 21. Februar 2024 um 14:58:07 Uhr:

Die wurde nachgerüstet weil die Lösung übers Kühlwasser nicht zielführend war

Und nun gibt's beides

Zudem dients zum geringen masder Ölvorwärmung und Ölkühlung

Ölvorwärmung und Ölkühlung über die Ansaugung? Also schnellere Motor Vorwärmung schon, aber Kühlung halte ich für Quatsch.

Normale Ansaugluft wäre ja kühler.

War aber auch nur so ein Gedankenspiel weil sowas ja Grundsätzlich gerne mal kaputt geht und ich halte es für unnötig.

Über die Kurbelgehäuseentlüftung werden die Öldämpfe der Verbrennung zugeführt damit diese nicht in die Umwelt gelangen.

Da im Winter bei kalten Temperaturen sich Kondenswasser in der KGE bildet und einfrieren kann, um das zu verhindern wird diese beheizt.

Bei manchen Motorisierungen nur über das Kühlmittel was bei kurzstrecken zu Problemen geführt hat.

Die KGE ist zugefroren und hat zu Motorschaden geführt.

Deswegen wurde dann eine zusätzliche Elektrische Heizung bei Folgemodellen eingeführt.

Die Kühlmittel Schläuche von der KGE zu entfernen kann, wie bereits geschrieben wurde zu Motorschaden führen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Heizrohr / Heizflansch undicht, BUD Motor