Heizt Heizung bei älteren Wagen schlecht?
Hi,
da es ja morgens mittlerweile doch recht frostig ist ;-) bin ich froh das mein dicker ne Heizung hat.
Nur ein Phenomän beschäftigt mich jeden Winter:
Warum dauerts bei älteren Autos scheinbar ewig bis jene warme Luft rausbringt? ( Bei nach ca. 15 Km)
Bei meiner Freundin ihrem Honda ist die Heizung bereits nach 2-3km schön warm. (bj 2005)
Mein Dicker ist zwar bj 99 allerdings in sehr gutem Zustand.
Thermostat etc schon erneuert beim Zahnriemenwechsel.
Könnt ihr mir das evtl erklären? War echt froh wenn mein Wägelchen ebenfalls schneller warm werden würd., gerade jetzt bei -18 morgens
Danke
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19 Antworten
Vermutlich hat der Honda n kleines Motörchen was schnell heiß is und dein Dicker brauch etwas länger um auf Temperatur zu kommen. 300PS werden ja nicht so gefordert um das auto zu bewegen, im gegensatz zu dem Hondamotörchen
Bau dir ne Standheizung ein, dann gehts schneller
Gruß
Ja das mit dem Motor stimmt wohl :-) ist nur die Hälfte an Zylindern.
Standheizung hab ich auch schon darüber nachgedacht, allerdings ist das doch nen Investition die sich angesichts des Alters und der kurzweiligen Benutzung nicht mehr rechnet.
Aber scheint wohl ne Alterserscheinung zu sein, ein paar bekannte haben ähnliche Probleme mit ihren 8-10 jahre alten Heizungen, dauert im vgl zum Anfang länger bis sie wärmen.
Ps: haben auch nur 4-6 Zylinder und max. 4 Jahre jünger als meiner
Schau mal ob deine Klimaanlage nicht zufällig auf Econ steht, dann wird nämlich der 3kW Elektroheizer abgeschaltet.
Vllt sind die neueren Autos mit größeren Elektroheizern versehen.
Gruß
3kW Elektroheizer?
Das wären dann laut Adam Riese schlappe 250A....
Ich halte das für unwahrscheinlich.
Den Zusatzheizer hat aber nur der TDi
Zitat:
Original geschrieben von Alexander80
3kW Elektroheizer?
Das wären dann laut Adam Riese schlappe 250A....
Ich halte das für unwahrscheinlich.
Jo, wär n bisschen viel, dann warns 3x 0,3kw. Es geht um die Zusatzheizung 4B1 819 011. Hab gerade festgestellt dass die nur in Dieselfahrzeugen drin is. Benziner mussen bibbern
Abgesichert ist ein Kreis mit 40A und 2 Kreise mit 1x 60A. Steuergerät kann 1x 1 Kreis und 1x 2 Kreise schalten.
Gruß
Aber im Econ Modus wird doch nur die Klima abgeschaltet un der heiz eigentlich nur und angbelich auch besser. èber Heizprobölem kann ich mich nicht beklagen aber habe ja auch nen V8
Zitat:
Original geschrieben von AudiV630
Hi,
da es ja morgens mittlerweile doch recht frostig ist ;-) bin ich froh das mein dicker ne Heizung hat.
Nur ein Phenomän beschäftigt mich jeden Winter:
Warum dauerts bei älteren Autos scheinbar ewig bis jene warme Luft rausbringt? ( Bei nach ca. 15 Km)
Bei meiner Freundin ihrem Honda ist die Heizung bereits nach 2-3km schön warm. (bj 2005)
Mein Dicker ist zwar bj 99 allerdings in sehr gutem Zustand.
Thermostat etc schon erneuert beim Zahnriemenwechsel.
Könnt ihr mir das evtl erklären? War echt froh wenn mein Wägelchen ebenfalls schneller warm werden würd., gerade jetzt bei -18 morgens
Danke
15 km ist deutlich zuviel und der V8 ist eigentlich noch schneller warm als der V6. Ich würde eher darauf tippen das dein Wärmetauscher im Eimer ist oder verstopft.
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Aber im Econ Modus wird doch nur die Klima abgeschaltet un der heiz eigentlich nur und angbelich auch besser. èber Heizprobölem kann ich mich nicht beklagen aber habe ja auch nen V8
Laut Betriebsanleitung wird beides abgeschaltet. Zusatzheizung und Klima. Die Klima schaltet sich unter 5 Grad ja eh ab.
Gruß
Ok wieder was dazu gelernt aber kann mich nicht erinnern jemals sowas gelesen zu haben mit der Zusatzheizung, liegt aber wahrscheinlich daran das ich nen V8 habe
Wenn ich morgens meinen dicken starte und danach, we heute z. B. vom schnee befreie, (5 min), blässt er schom im stand warme luft.
Die heizung ist echt genial bei mir.
Wo genau sitzt denn der Wärmetauscher? Das wär ma ne Idee, den zu überprüfen.
Da kann was nicht in Ordnung sein. Der V8 wird selbst bei den derzeitigen Temperaturen um -20° innerhalb von 5km warm.
Der Wärmetauscher müsste relativ mittig hinterm Wasserkasten sitzen.
Ok danke, werd mich (sobald mal wärmer wie -10 ist) auf die Spurensuche machen.
Ne kalte Heizung in Verbindung mit Ledersitzen ist morgens auf der Frühschicht echt kein Genuss.
( Da wünsch ich mir doch so manchema mein alten Citroen AX zurück, der war sehr schnell war. Ach waren das noch Zeiten, das erste Auto :-)