1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heiztemperatur fällt bei ruhiger Fahrt und steigt wieder bei höheren Drehzahlen

Heiztemperatur fällt bei ruhiger Fahrt und steigt wieder bei höheren Drehzahlen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 12:28

Hallo zusammen, mein Problem stellt sich wie folgt dar: ich starte mit kaltem Motor und fahre weiter, bis nach ca. 3 km die erste warme Luft im Inneren des Autos ankommt. Im Stadtverkehr und bei 55kmh im vierten Gang wirds dann auf einmal merklich Kühler und es kommt nur noch kühle Luft. Fahre nun außerorts zügig weiter und da heizt er wieder. Im nächsten Ort dann wieder das gleiche Problem: 1500 U/min oder drunter = kalt , darüber und zügiger fahren = warm....Was kann die Ursache sein?

FG Hohenofener

Ähnliche Themen
7 Antworten

Thermostat zum großen kühlkreislauf (Kühler) defekt ... dauerhaft offen?!

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 12:45

Übrigens wird auch kein Fehler angezeigt...

Sollte der Motor kein Thermostat mit elektrischer Hilfsheizung haben, kommt sicher auch keine Meldung. hat das Therostat eine Heizung (kabel dran?) und die ist durch wird eine Fehler oder Wartungsmeldung kommen. Die muß im Klartext nicht Thermostat heißen, sondern kann bannal auch nur "Wartung" lauten.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 14:16

Fehler gefunden, Flüssigkeit aufgefüllt...

Dann freu dich mal nicht zu früh, denn das Wasser ist ja irgendwo hin. Du wirst also in ein paar Tagen oder Wochen (je nach Leckage) wieder zu wenig Kühlwasser haben.

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 15:31

Werde ich beobachten, Danke für den Hinweis!

Deine Antwort