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Heizumgwälzpumpe defekt oder nicht?

Mercedes
Themenstarteram 1. September 2017 um 22:32

Hallo,

ich habe bei meinem S203, Mopf, CDI220 steht im Fehlerspeicher, dass das Bauteil "Heizungsumwälzpumpe defekt oder einen Kurzschluss nach Masse" hat. Ebenso, dass der Multifunktionssensor defekt ist. Ich habe die große Klima.

Die Heizungsumwälzungspumpe ist meistens nur gespeichert. Löscht sich löschen, aber kommt wieder. Der Fehler Multifunktionssensor ist immer aktuell und gespeichert.

Ferner steht auch, dass es Probleme mit der Klemme 15 und Klemme 15R besteht.

Sicherungen wurden geprüft und die beiden Relais im Sicherungskasten ausgetauscht.

Nun meine Fragen:

1. Wie wahrscheinlich ist, dass die beiden Fehler in Verbindung stehen.

2. Wenn ich beim ausgeschalteten Zustand des Motor die A/C-Rest Knopf drücke reagiert die Pumpe. Sie läuft auch gut 20 Minuten. Die Luft jedoch die rausgeblasen wird, kommt nur von den Schlitzen unter der Scheibe. Die Luft ist weder kalt noch warm.

Würdet ihr sagen, dass die Pumpe defekt ist oder ist es normal, dass kaum warme Luft rausgibt? Die Temperaturanzeige ist bei ca. 80 Grad. Spürt ihr richtige Wärme mit der Hand? Falls die Pumpe defekt ist, woran kann es liegen? Wäre es die Kohlebürsten, müsste es doch garnicht laufen, weil keine Verbindung der Kohlebürsten mit dem Konnektor haben.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

 

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11 Antworten

Die Pumpe wird zu hundert % abgenutzte Kohlen haben .

Ich habe meine letzte Woche repariert weil im Fehlerspeicher auch der Fehler abgelegt war.

Bauteil M13 Kurzschluss gegen Masse. Man hörte auch nix von der Pumpe, erst leichte

Schläge an das Gehäuse liess sie kurzzeitig anlaufen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch

andere Fehler im Speicher welche aber nach der Reparatur weg waren.

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten. Eine für 170€ und eine für 15€. (ok gebraucht auch aber.....)

Die teure ist ne neue Pumpe und das andere sind neue Kohlen.

Die zu tauschen ist aber nicht ganz einfach

Schau mal hier....guter Laden....

http://www.te-taxiteile.com/.../...e-mercedes-standheizungen-von-bosch

Ich habe direkt eine bürstenlose Pumpe eingebaut, der Halter ist zwar etwas provisorisch, aber es funktioniert einwandfrei.

Durch den Umbau hat man dann auch endlich einen vernünftigen wasserdichten Stecker.

Die "neue" Pumpe hat zwar eine etwas geringere Literleistung, dafür aber hat einen bürstenlosen Motor, der hoffentlich länger hält.

Gibt es bei Mercedes unter der Nummer A211 835 02 64 oder A204 835 03 64 für schlappe 180€ + Märchensteuer.

Wer auf den Gummiring für die Befestigung verzichtet nimmt die BOSCH-Nummer 0 392 023 004 und bezahlt ca. 50€.

Für den elektrischen Anschluss werden noch Steckergehäuse A168 545 29 28, 2x Kontaktfeder A009 545 81 26 und 2x Dichtbeilage A 000 545 71 80 gebraucht. Alles zusammen ca. 6€ + Märchensteuer.

Auf dem Haltegummiring zur Befestigung stehen zwar Nummern, aber weder bei Mercedes, noch bei Bosch bestellbar.

Ich konnte aber eine defekte Pumpe mit Haltegummi bei ebay für 10€ ersteigern.

 

MfG, Helmut

Pumpe-anschluss
Pumpe-messung-1
Pumpe-messung-2
+4
Themenstarteram 4. September 2017 um 13:28

Danke Euch Allen.

Ich werde wohl die Kohlebürsten austauschen. Ist am Günstigsten. In Ambetracht, dass ich nur Euro4 habe, bin ich froh, reicht es aus, wenn sie 5 Jahre halten.

Themenstarteram 7. September 2017 um 20:46

Ich habe noch eine Frage.

Die Kohlen sind mit so einer kuperfarbigen Schnur verbunden. Wird diese gebraucht? Muss irgendwas angelötet werden?

Spannt dieses Schnur die Kohlebürsten? Wenn ja, verstehe ich nicht, wenn das Ding gelöten werden muss, wie das stabil halten soll.

Die Schnur ist die nötig damit der Strom fliessen kann.

Die werden angelötet und es hält.

Bau das obere Teil von der Pumpe ab wo die Kohlen

drin sitzen und du siehst alles.

Themenstarteram 8. September 2017 um 14:12

Dann muss ja aber irgendwas anderes die Kohlebürsten spannen, damit es an den Konektor greift? Was spannt da dann die Kohlebürsten?

Eine Feder. Siehst du nach dem Ausbau.

Themenstarteram 9. September 2017 um 20:43

So die Kohlebürsten sind gewechselt.

Drei dumme Fragen bleiben noch.

Habe in der Mittel das Kalbel gelötet. Habe was Löten angeht kein Glück. Der Lötzin ist sehr sehr dick geworden. Sieht aus wie ein großes "Nasenbobperl". Kònnte das nach dem Verschließen irgendwie ein Problem darstellen? Meine jetzt nicht das die Lötstelle bricht, so dass die dicke Lötstelle irgendwas im Innen berührt und es zum einem Kurzschluss mit brannt kommt.

Mein zweite Dummheit. Der Stecker befindet sich auf der rechten Seite, wenn man vor dem Wagen steht. Bei Einbauen habe ich in der Eile nicht geachtet und er saß links. Ich habe dann in eingebauten Zustand 180° nach rechts gedreht. Kann da irgendeie irgend was überspannt sein? Wieso mir das passiert ist. Ich habe es nicht geschafft, die Feder zu spannen. Ich habe daher in die Mitte eine 10er-Nuß gesteckt und auf die Kohlenbürsten paar Tropfen Wasser. Danach 45 Minuten ins Kühlfach. Als ich die Nuß heraus nahm waren immer die Kohlebürsten gespannt. Da ich Angst hatte, dass das Eis schmilzt, habe ich beim Reinstecken nicht geachtet in welcher Richtung der Stecker ist.

Und meine dritte dumme Frage ist: Beim Reinstecken war ich zwar gefühlsam, aber sehr zügig. Wieder die Angst, dasd das Eis schmilzt. Daher die Frage, reicht es aus, damit die Restwärme funktioniert wenn eine Kohlenbürste den Konektor in der Mitte berührt oder müssen es beide sein. Have irgendwie Bange, dass beim zügigen Reinstecken eine Kohlebürste verrutscht sein könnte.

Einzig was ich sagen kann ist, dass die Restwärme im Moment funktioniert. Motor schnurt wie es sein soll.

Falls jemand ein aufschlussreiches Bild hat, wie man die Feder mit Schnur spannt, her damit. Ein Internetuser names DerPade hat zwar ein Bild, aber da erkennt man kaum, wo genau er die Schnur befestigt hat.

Wenn du die rep Anleitung vom Pade gefunden hast geht's ja.

Dein Motor läuft ,dh die Kohlen sitzen richtig.

Der Faden wird vor den Kohlen hergezogen das diese nicht aus dem Schacht

in Richtung Mitte können. Wenn das Teil in dem die Kohlen sitzen eingebaut ist

wird der Faden rausgezogen und die Kohlen liegen am Kollektor.

Zitat:

Ich habe es nicht geschafft, die Feder zu spannen. Ich habe daher in die Mitte eine 10er-Nuß gesteckt und auf die Kohlenbürsten paar Tropfen Wasser. Danach 45 Minuten ins Kühlfach. Als ich die Nuß heraus nahm waren immer die Kohlebürsten gespannt.

:D:D

Ich hab schon oft unkonventionell gearbeitet, aber die Idee toppt so Einiges......

Geil!

 

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