ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung ADP

Heizung ADP

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 18:05

Moin zusammen,

in der Sufu habe ich zwar einiges gefunden aber schlauer bin ich nicht geworden :(

Seit knapp einem Jahr habe ich nun einen B5 mit der ADP Maschine. Nun habe ich vor bummelig zwei Monaten den ZR inkl Wapu wechseln lassen. Jetzt, wo es etwas kälter war, ist mir aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wird. Das war im letzten Winter, als wir den Wagen kauften, nicht so. Habe den Wagen mal ca 5min im Stand laufen lassen. Temparaturanzeige geht bis 90°. Der obere Schlauch vom Kühler wird warm der untere jedoch nicht. Muss ich den Wagen sonst länger laufen lassen? Dachte wenn er die 90° anzeigt, ist es genug? Entlüfet habe ich mittels des Schlauchs im Wasserkasten auch schon. Sollte ich mal den Thermostat wechseln oder einfach mal, wie hier oft beschrieben, Calgon in den Wasserkreislauf zufügen?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

bleibt er denn während der fahrt auch bei 90°C stehen?

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

bleibt er denn während der fahrt auch bei 90°C stehen?

Jupp

am 23. Oktober 2013 um 8:05

also... mein ADP braucht immer so um die puh 3 bis 5 km, je nach wetterlage und je nachdem ob stadtverkehr oder nicht, bis er auf 90°C steht... die heizung stelle ich erst an, wenn er die 90°C hat, sonst bringt das irgendwie nix... dann kommt aber richtig gute heiße luft und es wird schnell viiiel zu warm..

thermostat war auch schon kaputt, da wollte er nie über 70°C während der fahrt, hat aber trotzdem noch sehr gut gewärmt (die heizung)

 

wie sieht dein Kühlwasserausgleichsbehälter aus? Rostrot? Meiner jedenfalls nicht, achte immer drauf, das die Mischung (Kühlwasser/Leitungswasser) zu 100% passt.. hatte bisher auch niiie Probleme mit der Heizung!

So, was hier neulich einer meinte, dass der Seil/Bowdenzug an dem drehregler der heizung ausgehangen sein könnte... ich weiß jetzt auch nicht, ob man irgendwo manuell an das ventil kommt, um das mal zu kontrollieren, ob es wirklich auch in Ordnung ist (also das ventil, wo das wasser durchläuft für den innenraum)...

die sache mit dem calgon... naja... ob das so gesund ist... ich würde es irgendwie nicht machen.. dann ist das system zuletzt voller dreck und das thermostat ist dann auch wieder damit voll.. gibt es da nicht andere "Mittelchen", die da eher für geeignet sind?

Meine Idee dazu; zieh die beiden schläuche ab, die in den innenraum gehen, besorg dir vorher einen durchsichtigen schlauch, den du zwischen diese beiden schläuche montiert.. dann guck, ob da wirklich gut was fließt.. ist das der fall, würde ich den wärmetauscher im innenraum jetzt manuell, vorwärts und rückwärts mit einem gartenschlauch spülen, wenn da jetzt ne ladung dreck rausgekommen ist.. würde ich einfach mal vermuten; jetzt geht er wieder! ... :) (so habe ich das mal bei einem anderen auto gemacht)

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 3:45

Ja, das spülen werde ich denn mal ins Auge fassen. Habe ja bald Urlaub ;-)

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 8:47

Mal ein Update

Bin gestern über 300km gefahren. War wurde die Heizung wieder nicht. Die beiden rotmarkiertn Schläuche wurden warm aber der gelbe nicht! Kann doch nur Thermostat sein, oder nicht??

Kuehlwasser
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 13:59

Die beiden Schläuche, die in den Innenraum gehen sind übrigens auch warm. Ist die Heizung seilzuggesteuert? Ist ez 11/96

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Mal ein Update

Bin gestern über 300km gefahren. War wurde die Heizung wieder nicht. Die beiden rotmarkiertn Schläuche wurden warm aber der gelbe nicht! Kann doch nur Thermostat sein, oder nicht??

ist der eine Schlauch von der Servolenkung? fühl mal lieber an die schläuche, die in den innenraum gehen oben durch den wasserkasten, da wo man auch das system entlüften kann...

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 15:34

Ja, sind beide warm. Hmmm, Seilzug ausgehakt oder nur Wärmetauscher dicht?? Fragen über Fragen ;-)

Der Schlauch zur Servopumpe ist links neben dem gelben.

Ich frage mich auch warum der untere Schlauch vom Kühler, der zum Termostat und zur Wapu geht, kalt bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Ja, sind beide warm. Hmmm, Seilzug ausgehakt oder nur Wärmetauscher dicht?? Fragen über Fragen ;-)

Der Schlauch zur Servopumpe ist links neben dem gelben.

Ich frage mich auch warum der untere Schlauch vom Kühler, der zum Termostat und zur Wapu geht, kalt bleibt.

keine Ahnung, ist bei meinem auch so, zumindest habe ich das vorhin mal getestet.. als ich mir den Riemenspanner angeguckt hatte... bei 2300 udm vibriert mein Zahnriemen nämlich relativ stark auf dem langen Stück, was man auf der rechten seite sehen kann, wenn man frontal davor steht... macht dein Zahnriemen das auch? Der Spanner funktioniert jedenfalls und sonst scheint auch alles super zu sein...

würde fast vermuten, dein Wärmetauscher ist dicht... hm... wenn man in das System so ein "kühlerdichtmittelchen" reinkippt, so kann dieses zeug auch den Wärmetauscher "abdichten", aber das muss ja nicht unbedingt der fall bei deinem sein... evtl. nur dreck im system...

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 9:59

Nö, mein Riemen läuft recht ruhig.

Habe heute mal das Handschuhafch rausgenommen. Seilzug für die Heizung ist dran. Werde ich mal mit spülen versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Nö, mein Riemen läuft recht ruhig.

Habe heute mal das Handschuhafch rausgenommen. Seilzug für die Heizung ist dran. Werde ich mal mit spülen versuchen.

ich meinte schon den "Zahnriemen", der unter der Abdeckung sitzt und speziell bei 2300 udm....

ja, versuch mal mit dem spülen...

Hallo,

dieses beschriebene Problem hatte ich auch bei meinem ´97 ADP!

Es hat alles( Thermostatwechsel, WaPu-Wechsel, Viskolüfterwechsel, Kühlerwechsel) nichts geholfen, am Ende habe ich den Wärmetauscher gewechselt. Da war alles wieder i.O. !

Bin im Sommer mit einer Überbrückung der beiden Heizungsschläuche gefahren, da man ja keine Heizung benötigt.Es sind in der Zeit alle Schläuche zum Kühler schön heiss geworden, wie es sich gehört.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driver_777

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Nö, mein Riemen läuft recht ruhig.

Habe heute mal das Handschuhafch rausgenommen. Seilzug für die Heizung ist dran. Werde ich mal mit spülen versuchen.

ich meinte schon den "Zahnriemen", der unter der Abdeckung sitzt und speziell bei 2300 udm....

ja, versuch mal mit dem spülen...

Der Zahnriemen ist erst vor ca 8Wochen gewechselt worden. Ich hatte vorher und jetzt keine Vibrationen. Motor läuft sehr ruhig.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 12:37

So, fertig. Wärmetauscher gespült und gut ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen