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Heizung ausgefallen. Bitte Hilfe. Kalt ;-)

Volvo S40 1 (V), Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:32

Hallo zusammen,

irgendwie funzt die Heizung an meinem V40 Bj. 2000 nicht mehr. Kommt nur noch ganz wenig warme Luft raus, auch wenn der Regler auf 6 steht und ich ne halbe Stunde fahre.

Kann mir vll jemand einen Tipp geben wo ich nachschauen könnte woran das liegt? Vielleicht eine Sicherung oder ein Temeraturfühler? Ich hatte vor ein paar Wochen die Birnchen hinter den Reglern gewechselt, kann aber echt nicht sagen ob es seit dem so ist mit der Wärme da es damals ja noch nicht so kalt war wie jetzt.

Ich würde mich über Hilfe SEHR freuen....und meine Frau und Kinder auch ;-)))

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38 Antworten
am 6. Februar 2012 um 7:42

Aber bei 6 kommt schon noch mehr Luft als bei 1, oder? Falls ja, wird wahrscheinlich der Thermostat kaputt sein (SUFU hilft...). Kostet nur ein paar Euro, nen Liter Kühlflüssigkeit und ist in 15 Minuten gewechselt...

hi

schau mal,ob du eventuell,beim birnchen wechsel,den anschluss von der heizung gelöst hast,kann bei der fummelei schon mal passieren,ansonsten,wie schon angesprochen,das thermostat wechseln.was sagt denn die temperaturanzeige?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 8:16

Danke für eure Hilfe. Also der"Durchzug" ist schon zu regeln. 1 schwach, 6 stark.

Dann such ich mal nach Themen mit dem Thermostat. Und zur Sicherheit schau ich auch nochmal ob ich beide Anschlüsse wieder reingesteckt habe, auch wenn ich der Meinung bin das ja....

Es wurde bereits nach der Temperaturanzeige gefragt.

Es wäre wichtig diese Frage zu beantworten.

 

 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 8:26

Oh, natürlich. Vergessen. Die hat vor ein paar Monaten mal kurz gesponnen, funzt jetzt aber wieder einwandfrei....achso, moment mal. Meint ihr jetzt die Aussenthemperatur oder die vom Öl? Weil jetzt wo ihr es schreibt ist mir ech schon aufgefallen das die Anzeige immer relativ "unten" ist. Dachte das würd am kalten Wetter liegen.

Ich hab in der Suchfunktion das gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=554435

Dort einfach die Schrauben lösen und dann so einen Teil http://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-VOLVO-V40-/310264008738 wechseln?

am 6. Februar 2012 um 9:19

Hallo

Fahr doch einfach nach Volvo hin und besorg dir ein neues Thermostat+Kühlmittel und bau es ein.

Wenn du die beiden Schrauben löst, benutze einen Torx 40.

Und vergiss nicht vernünftig zu entlüften nacher.

Oder lass das ganze beim Freundlichen machen, in der Bucht zu kaufen+ Lieferung dauert zu lange.

Deine Anzeigenadel müsste wieder Richtung 3 Uhr gehen.

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Michele.G

Oh, natürlich. Vergessen. Die hat vor ein paar Monaten mal kurz gesponnen, funzt jetzt aber wieder einwandfrei....achso, moment mal. Meint ihr jetzt die Aussenthemperatur oder die vom Öl? Weil jetzt wo ihr es schreibt ist mir ech schon aufgefallen das die Anzeige immer relativ "unten" ist. Dachte das würd am kalten Wetter liegen.

Ich hab in der Suchfunktion das gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=554435

Dort einfach die Schrauben lösen und dann so einen Teil http://www.ebay.de/itm/THERMOSTAT-VOLVO-V40-/310264008738 wechseln?

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:35

Danke für deine Antwort. Ich glaub echt das ich in die Werkstatt fahr. Mit entlüften usw. kenn ich mich überhaupt nicht aus. Wird dann aber sicher 4 x so teuer werden als wenn ich das Material selber kauf und einbau :-(

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:09

WOW, hab grad bei ATU angefragt was das so kosten wird: 125 EURO komplett. Kann das sein? So ein Thermostat kostet bei ebay doch nicht mal 15 euro.....

Plus Frostschutz plus Arbeitszeit.

Mag schon hinkommen.

Je nach Motor kommt man da mehr oder weniger gut ran.

Bei Volvo hab ich inkl. Ventil, Frostschutz und Arbeit 100€ bezahlt

Ich lass nicht mal ATU zum Birnchen wechseln mehr an die Elche

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:58

Ach du meine Güte. Dachte das würd so 40-50 Euro kosten. Volvowerkstatt ist von mir halt ne halbe Stunde weg. Oh man, jetzt musste ich erst letzten Monat die Bremsen vorne komplett neu machen lassen und jetzt kommt auch noch das....

Also ihr würde mir schn empfehlen das nicht selber zu machen wenn mans noch nie gemacht hat, oder? Dachte eben ich muss nur das Ding oben aufschrauben, wechseln, zuschrauben, fertig....Ist wohl aber doch nicht so......

Das Ventil kostet knapp 30€, Frostschutz und ca. 1/2h

In Bonn kostet die Stunde 105€ gerundet.

Beim Sauger ist das Entlüften Easy ich hab leider kein Platz zum selber Schrauben

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:15

und nochmal kurz ne Frage: Wenn die Temperaturanzeige unten bleibt ist also definitiv der Thermostat kaputt und ich brauch nicht wieder die ganze Mittelkonsole ausbauen um wegen den Steckern zu schauen?

am 6. Februar 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Michele.G

und nochmal kurz ne Frage: Wenn die Temperaturanzeige unten bleibt ist also definitiv der Thermostat kaputt und ich brauch nicht wieder die ganze Mittelkonsole ausbauen um wegen den Steckern zu schauen?

Definitv kann man sicher nicht einfach so sagen... Eine Ferndiagnose beinhaltet eigentlich (fast) immer das Risiko, dass der Fehler dann plötzlich doch woanders liegt.

Ein Thermostat und etwas Kühlwasser kostet einfach nicht viel, es ist rasch gemacht und meistens funktioniert dann die Heizung auch wieder (nebenbei braucht der Motor dann auch wieder etwas weniger Sprit...). Das mit der Entlüftung kannst Du Dir übrigens sparen:

- Torxschrauben lösen (ein knapper Liter Kühlflüssigkeit saut dann raus) - Finger nicht verbrennen, wenn Wasser heiss!

- Thermostat wechseln und Schlauch wieder festschrauben

- Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachgiessen, bis Markierung auf Max.

- 4-5 Km fahren, Kühlwasserstand nochmal prüfen und ggf. Wasser nachkippen

FERTIG!

 

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