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Heizung ausgefallen !
Hallo Elchlinge !
Nun war's bei meinem Elch so weit. Keine Heizung !
Seit Weihnnachten nur eiskalte bis höchstens kühle Luft aus den Düsen.
Der Motor wurde auch nicht mehr warm. Bei Stadtfahrten bewegte sich der Temp-Zeiger gerade mal einen halben Millimeter.
Also mit freiem Auge kaum sichtbar. Bei Überland und Autobahn gar nicht!
Bin mit Handschuhen und Haube im Auto gesessen und mußte trotz Kälte die Klima mitlaufen lassen,
da sonst die Windschutzscheibe innen angefroren ist!
Hab mir gestern im Zubehörhandel einen neuen Thermostat geholt € 13,90
Heute eingebaut und es ist wieder herrlich warm im Elch!
Nach nicht mal 1km volle Betriebstemperatur!
Der Einbau hat ca. 15min gedauert. Sind ja nur 6 Schrauben und alles schön zugänglich!
Na ja, Kleine Ursache, Große Wirkung !
Grüße Kurt
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24 Antworten
Ja sei froh das es offen war als sich
das Teil verabschiedet hat.
Bei nem Bekannten hat es sich im geschlossenem
zustand verabschiedet und war total verklemmt.
Ende vom Lied Motor überhitzt weil der Depp
noch ganz schnell nach hause wollte.
Na und was ist dann zuhause passiert??
Ihm ist der Kühlerschlauch um die Ohren geflogen.
Ein wunder, das der Zylinderkopf es noch überlebt hat.
Das spricht wohl doch für die gute Volvo-Qualität
Zitat:
Original geschrieben von huddelund brassel
Ja sei froh das es offen war als sich
das Teil verabschiedet hat.
Na ja...?
War am Mittwoch zu Verwandten unterwegs. So ca.1 1/2 Std. Autobahn. Vorne haben wir ja Sitzheizung,
aber hinten haben die Kinder vor Kälte gejammert.
Das is der Nachteil bei den Ledersitzen, die sind eisig kalt! Brrrrr
Gruß Kurt
Ja das ist halt der Nachteil bei Vollleder.
Ich sag ja, gegen kälte kann man sich kleiden,
aber gegen nen kaputten Motor auf der Standspur machste nix.
Sei froh das Ihr wenigstens fahren konntet.
Bei dem Wetter würde ich nicht gern auf der
Autobahn liegen bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von huddelund brassel
Ja das ist halt der Nachteil bei Vollleder.
Ich sag ja, gegen kälte kann man sich kleiden,
aber gegen nen kaputten Motor auf der Standspur machste nix.
Sei froh das Ihr wenigstens fahren konntet.
Bei dem Wetter würde ich nicht gern auf der
Autobahn liegen bleiben.
Jo ! Woahr is !
sagt mal, ich hab ein 1,9 D und der wird erst auf der BAB ab 120 km/h warm!
Bei meiner "Weihnachtsfahrt" in den Norden auf Landstraßen musste sich meine Angetraute irgendwann ne Decke überwerfen so kalt war es im Auto!
Okay hab gestern mal den Thermostaten ausgebaut (89 Grad stand drauf). Das Ding war zu, wie zu erwarten bei kaltem Motor. Also raus damit und in heißes Wasser gelegt. Befund: Arbeitet korrekt.
Jetzt hab ich mal ganz altmodisch eine Pappe vor den Kühler gehängt. Effekt: Keine wesentliche Verbesserung.
Kennt jemand noch einen Trick das Auto warm zu bekommen? Apropos, war zwischenzeitlich mit einem V70 Diesel unterwegs (bei - 10 Grad) und das Auto heizte wie man es erwartet. Auch die Temp.Anzeige war relativ schnell in Mittelstellung - was bei meinem V40 bei diesem Wetter nur ab 120 km/h passiert??
Danke für Rad und Tat
Wie schnell erreicht Deiner die Betriebstemperatur?
Auf der Landstraße/in der Stadt geht er nur bis max. Viertel der Anzeige sogar drunter.
erst auf der BAB erreicht er die Mittelstellung.
Sicher dass Dein Thermostat bei der korrekten Temperatur öffnet?
Hast Du diese beim Ausprobieren gemessen?
Zitat:
Original geschrieben von Ambergauer
Sicher dass Dein Thermostat bei der korrekten Temperatur öffnet?
Hast Du diese beim Ausprobieren gemessen?
Hallo,wegen dem Thermostat
es kann ja sein, das es im Wasserbad leicht geöffnet hat
aber vielleicht hängt es ja und geht nicht zu 100% wieder zu
Das würde auch erklären warum es nicht richtig warm im
Fahrzeug wird.
Ich würde das Thermostat erneuern.
Guten Morgen!
Ich hab mein Thermostat ausgebaut und es hat sich mit der Hand relativ leicht bewegen lassen.
Da dachte ich auch es wäre in Ordnung? Hab aber dann das neue eingebaut, habs ja schon bei der Hand gehabt.
hab dann gestartet und bin losgefahren. Nach 500m hat sich der Zeiger schon 3-4mm weit bewegt und
die Luft war schon gut lauwarm. Nach 1 od 1 1/2Km war der Zeiger bereits in der Mitte der Anzeige,weiter geht der sowieso nie, auch im Sommer! da hats dann schon richtig heiß rausgeblasen. Nach 5min war es im Auto schön mollig warm
und ich hab die Heizung wieder zurückgedreht.
Gruß Kurt
Neues Thermostat wirkt Wunder. habs auch erst vor kurzem gewechselt. Jetzt wirds wieder kuschelig warm.
Gruß Thomas
Ja, es geht nix über so ein € 13,90 Ersatzteil!
Noch dazu wo das so schnell gewechselt ist!
Gruß Kurt
hallo....
ich glaub ich bin ´hier beim richtigen Thema!!
Mein Dad hat nen V40 Baujahr 99 mit 1,8l Maschine 116PS, das Teil is top gepflegt und hat so ziemlich genau 90tkm gelaufen......doch seit einiger Zeit gibts folgendes Problem!!
Die Kühlmittelanzeige geht relativ schnell in de Mitte, ca. 2-3km, doch selbst nach länger fahrt kommt lediglich lauwarme Luft aus den Düsen..!!
Is schon warm, doch trotz maximal Temperatur, lediglich ca. 20-22 Grad, bei den -13 Grad die wir letztens hatten is er nie so richtig warm geworden, trotz 70km Überland!!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.....
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von dolomit.v40
Noch dazu wo das so schnell gewechselt ist!
Das kommt ganz auf den verbauten Motor an...