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Heizung ausgefallen !

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 23:02

Hallo Elchlinge !

Nun war's bei meinem Elch so weit. Keine Heizung !:mad:

Seit Weihnnachten nur eiskalte bis höchstens kühle Luft aus den Düsen.

Der Motor wurde auch nicht mehr warm. Bei Stadtfahrten bewegte sich der Temp-Zeiger gerade mal einen halben Millimeter.

Also mit freiem Auge kaum sichtbar. Bei Überland und Autobahn gar nicht!

Bin mit Handschuhen und Haube im Auto gesessen und mußte trotz Kälte die Klima mitlaufen lassen,

da sonst die Windschutzscheibe innen angefroren ist!

Hab mir gestern im Zubehörhandel einen neuen Thermostat geholt € 13,90

Heute eingebaut und es ist wieder herrlich warm im Elch!:p

Nach nicht mal 1km volle Betriebstemperatur!

Der Einbau hat ca. 15min gedauert. Sind ja nur 6 Schrauben und alles schön zugänglich!

Na ja, Kleine Ursache, Große Wirkung !

Grüße Kurt

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24 Antworten
am 2. Januar 2011 um 0:29

Ja sei froh das es offen war als sich

das Teil verabschiedet hat.

Bei nem Bekannten hat es sich im geschlossenem

zustand verabschiedet und war total verklemmt.

Ende vom Lied Motor überhitzt weil der Depp

noch ganz schnell nach hause wollte.

Na und was ist dann zuhause passiert??

Ihm ist der Kühlerschlauch um die Ohren geflogen.

Ein wunder, das der Zylinderkopf es noch überlebt hat.

Das spricht wohl doch für die gute Volvo-Qualität:D

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 1:48

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

Ja sei froh das es offen war als sich

das Teil verabschiedet hat.

Na ja...?

War am Mittwoch zu Verwandten unterwegs. So ca.1 1/2 Std. Autobahn. Vorne haben wir ja Sitzheizung,

aber hinten haben die Kinder vor Kälte gejammert.:(

Das is der Nachteil bei den Ledersitzen, die sind eisig kalt! Brrrrr

Gruß Kurt

Ja das ist halt der Nachteil bei Vollleder.

Ich sag ja, gegen kälte kann man sich kleiden,

aber gegen nen kaputten Motor auf der Standspur machste nix.

Sei froh das Ihr wenigstens fahren konntet.

Bei dem Wetter würde ich nicht gern auf der

Autobahn liegen bleiben.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

Ja das ist halt der Nachteil bei Vollleder.

Ich sag ja, gegen kälte kann man sich kleiden,

aber gegen nen kaputten Motor auf der Standspur machste nix.

Sei froh das Ihr wenigstens fahren konntet.

Bei dem Wetter würde ich nicht gern auf der

Autobahn liegen bleiben.

Jo ! Woahr is !

sagt mal, ich hab ein 1,9 D und der wird erst auf der BAB ab 120 km/h warm!

Bei meiner "Weihnachtsfahrt" in den Norden auf Landstraßen musste sich meine Angetraute irgendwann ne Decke überwerfen so kalt war es im Auto!

Okay hab gestern mal den Thermostaten ausgebaut (89 Grad stand drauf). Das Ding war zu, wie zu erwarten bei kaltem Motor. Also raus damit und in heißes Wasser gelegt. Befund: Arbeitet korrekt.

Jetzt hab ich mal ganz altmodisch eine Pappe vor den Kühler gehängt. Effekt: Keine wesentliche Verbesserung.

Kennt jemand noch einen Trick das Auto warm zu bekommen? Apropos, war zwischenzeitlich mit einem V70 Diesel unterwegs (bei - 10 Grad) und das Auto heizte wie man es erwartet. Auch die Temp.Anzeige war relativ schnell in Mittelstellung - was bei meinem V40 bei diesem Wetter nur ab 120 km/h passiert??

Danke für Rad und Tat

Wie schnell erreicht Deiner die Betriebstemperatur?

Auf der Landstraße/in der Stadt geht er nur bis max. Viertel der Anzeige sogar drunter.

erst auf der BAB erreicht er die Mittelstellung.

Sicher dass Dein Thermostat bei der korrekten Temperatur öffnet?

Hast Du diese beim Ausprobieren gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von Ambergauer

Sicher dass Dein Thermostat bei der korrekten Temperatur öffnet?

Hast Du diese beim Ausprobieren gemessen?

Hallo,wegen dem Thermostat

es kann ja sein, das es im Wasserbad leicht geöffnet hat

aber vielleicht hängt es ja und geht nicht zu 100% wieder zu:rolleyes:

Das würde auch erklären warum es nicht richtig warm im

Fahrzeug wird.

Ich würde das Thermostat erneuern.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:42

Guten Morgen!

Ich hab mein Thermostat ausgebaut und es hat sich mit der Hand relativ leicht bewegen lassen.

Da dachte ich auch es wäre in Ordnung? Hab aber dann das neue eingebaut, habs ja schon bei der Hand gehabt.

hab dann gestartet und bin losgefahren. Nach 500m hat sich der Zeiger schon 3-4mm weit bewegt und

die Luft war schon gut lauwarm. Nach 1 od 1 1/2Km war der Zeiger bereits in der Mitte der Anzeige,weiter geht der sowieso nie, auch im Sommer! da hats dann schon richtig heiß rausgeblasen. Nach 5min war es im Auto schön mollig warm

und ich hab die Heizung wieder zurückgedreht.

Gruß Kurt

Neues Thermostat wirkt Wunder. habs auch erst vor kurzem gewechselt. Jetzt wirds wieder kuschelig warm.

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:33

Ja, es geht nix über so ein € 13,90 Ersatzteil!:D

Noch dazu wo das so schnell gewechselt ist!:p

Gruß Kurt

hallo....

ich glaub ich bin ´hier beim richtigen Thema!!

Mein Dad hat nen V40 Baujahr 99 mit 1,8l Maschine 116PS, das Teil is top gepflegt und hat so ziemlich genau 90tkm gelaufen......doch seit einiger Zeit gibts folgendes Problem!!

Die Kühlmittelanzeige geht relativ schnell in de Mitte, ca. 2-3km, doch selbst nach länger fahrt kommt lediglich lauwarme Luft aus den Düsen..!!

Is schon warm, doch trotz maximal Temperatur, lediglich ca. 20-22 Grad, bei den -13 Grad die wir letztens hatten is er nie so richtig warm geworden, trotz 70km Überland!!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Noch dazu wo das so schnell gewechselt ist!:p

Das kommt ganz auf den verbauten Motor an...

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