- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Heizung beim Diesel
Heizung beim Diesel
Hallo, ich habe seit drei tagen einen insignia 2.0 cdti 160 ps. Ich habe noch ein bmw e90 325i mit 218 ps, der aber bald verkauft wird und noch einen toyota yaris 1.4 diesel.
Nun zu meinem problem.
Die heizung im bmw ist klasse. Innerhalb kürzester zeit wird er richtig warm und wenn ich die heizung auf 24 grad stelle, dann wird es in der winterjacke zu einer sauna.
In dem yaris ist es auch ok. Nicht so gut wie im bmw aber gut.
Der insignia wird dank quickheat recht schnell warm aber nie richtig mollig warm. Im bmw sind 24 grad richtig warm aber das schafft man im insignia nicht. Selbst nach einer längeren autobahnstrecke kann ich nicht die gleichen werte erreichen wie im bmw.
Ich weiß, ein diesel heizt nicht so gut wie ein benziner aber wieso sind 24 grad nicht 24 grad?
Im bme reicht eine einstellung von 21 grad damit es angenehm ist. Der insignia läuft auf 24 grad und es ist ok.
Ist die heizung bei euch auch so lahm oder ist dort etwas beschädigt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rockyslayer
ES würde mich mal interessieren wie ich (auch schon), mein Vater usw. das vor 25 Jahren und mehr Überlebt haben. Ohne Klima-Autom., Quickheat, Standheizung und co………-
Ich, ihr und die anderen diskutieren über Sachen und machen aus einer Fliege einen Elefant, unglaublich wir sind schon ganz schön verwöhnt!!!!!!
Gruß Bernd
Ich finde deine Aussage schon ein bisschen beleidigend. Ich kaufe im 21ten Jahrhundert ein Auto und muss mich im Prinzip dafür schämen, dass ich die gekauften Funktionen nutzen möchte?!
Würdest du die gleiche Aussage machen, wenn du im Hochsommer keine Klimaanlage in deinem 40.000 Euro Wagen hast, obwohl du sie mitgekauft hast?
Würdest du dann trotzdem sagen: "Mein Vater kam ohne Klimaanlage aus, also werde ich das auch. Ich bin ja nicht verwöhnt und komme in jeder Lebenslage gut klar wie damals!"
Ich möchte im Restaurant auch mein gebratenes Fleisch mit Messer und Gabel essen und nicht, dass mir der Kellner sagt, dass man vor 2000 Jahren auch rohes Fleisch ohne Messer und Gabel gegessen hatte. Ich solle mich nicht so anstellen, denn ich bin viel zu verwöhnt!
Es gibt hier aber auch Leute die sich anstellen, wie zum Beispiel mit der lauten ZV. Ich habe noch ein BMW E90, einen Yaris, hatte ne C-Klasse und für ne kurze Zeit auch ein A4. Die ZV bei diesen Fahrzeugen ist genauso laut wie beim Insignia.
Und bei dem Vergleich mit 3er, A4 und C-Klasse, muss sich der Insignia nicht verstecken. Er ist genauso gut wie die genannten Marken aber ihm fehlt es nur an Prestige. Ging mir auch so. Ein Opel kaufen? Nee, ich weiß nicht! Aber dann sah ich ihn und konnte so keinen Unterschied zu den Premium-Marken feststellen. Würde man vorne einen Stern montieren, würde jeder sagen: " Wow, was für ein geiler Mercedes!!".
Der Insignia wurde in einigen Tests mit dem 5er verglichen, weil er dem 3er überlegen war. Wenn ich jetzt noch in meinem E90 sitze, dann merke ich wie alt er innen aussieht. Der Insignia wirkt einfach viel besser aber ihm fehlt halt der große Qualitätsname.
Würde man einen Menschen nehmen, der noch nie einen Audi, BMW, Mercedes oder Insignia gesehen hat und ihn fragen welches von diesen Autos das teuerste oder beste ist, würde er sogar vielleicht auf den Opel Tippen, weil er einfach sehr hochwertig aussieht und wahrscheinlich auch ist.
Ein Bekannter fragte mich, welches Auto ich den jetzt gekauft haben und ich sagte einen Opel. Waaasss, einen OOOPPPPPEEEEELLLLLL????? Ja, einen Opel Insignia, weil er geil aussieht.
Ich habe vor dem Kauf viele Tests gelesen und ich finde die Tester oft ein bisschen unfair. Es werden beim Insignia Sachen bemängelt, die man bein den Premium Marken nicht bemängeln würde. Die Tester können auch nicht immer objektiv beurteilen. Er wurde auch, wie gesagt, mit einem 5er verglichen und das ist auch ein bisschen unfair. Man vergleicht auch keine C-Klasse mit einem 5er. Einige beschrieben das Interieur als sehr hochwertig und andere wiederum als billiges Plastik. Hmmm, wie kann das sein? Das Interieur sieht klasse aus, wie bei Audi un Co. Und ich meine hier die professionellen Autotester der Fachzeitschriften. Tja, das liegt an dem Namen OPEL.
Meine Mercedese und BMW´s waren auch nicht besser oder schlechter. Mit einem BMW E91 (Kombi) stand ich alle zwei Monate beim Mechaniker und habe danach wieder einen 3er gekauft. Wieso? Na ja, es ist ein BMW. Die bauen gute Autos und ich hatte wohl etwas Pech. Ja, der nächste BMW zeigte keinen Mangel. Ich hatte wirklich Pech. Aber würde mir so etwas bei einer anderen Marke passieren, würde ich sie sofort als Schrott abschreiben und nie wieder kaufen. Ich weiß, das ist dumm aber so denken auch sehr viele Autofahrer der Premium-Klasse.
Ach ja, der Mercedes stand auch beim Mechaniker!
Ähnliche Themen
94 Antworten
Moin.
Hast du eine zwei Zonen Klima? Da gibt es ein Update für. Hab ich seit einer Woche drauf und seit dem ist es besser geworden.
MFG Andreas
Warum stellst du die Heizung nicht einfach auf 27 Grad?
Ich fahre mit 22 Grad Einstellung und habe nur ein Hemd an und es ist dabei schon angenehm warm.
Hallo,
ich hab in meinem Insi die Heizung auch von Anfang an 3 Grad wärmer eingestellt als in meinem ehem. 3er BMW E46.
Gruss Stefan
Hallo,
Ist bei mir auch so.
Hatte einen Passat und fuhr immer mit 20 Grad.
Beim Insi muß ich auf 23 Stellen, damit ich es gleich empfinde.
Stört mich aber nicht weiter.Steht halt 23 Grad am Regler.........
LG
Ist warscheinlich auch danach abhängig wo der Fühler sitzt, und dann evtl. noch messtoleranzen. Wenn man die passende Temperatur gefunden hat ist doch ok.
Zitat:
Original geschrieben von spitznase73
Moin.
Hast du eine zwei Zonen Klima? Da gibt es ein Update für. Hab ich seit einer Woche drauf und seit dem ist es besser geworden.
MFG Andreas
Ja, ich habe eine zwei Zonen Klima. Bekommt man das Update kostenlos oder wie viel zahlt man dafür. ich habe eine Garantieverlängerung. Das Fahrzeug ist jetzt zwei Jahre und zwei Monate alt.
Zitat:
Original geschrieben von Mapu69
Hallo,
Ist bei mir auch so.
Hatte einen Passat und fuhr immer mit 20 Grad.
Beim Insi muß ich auf 23 Stellen, damit ich es gleich empfinde.
Stört mich aber nicht weiter.Steht halt 23 Grad am Regler.........
LG
ja, es stört nicht aber es bleibt nicht mehr viel Luft nach oben. Beim E90 konnte ich mit 22 bis 23 angenehm ohne Jacke fahren. Beim Insignia sind es jetzt 24 mit Jacke und es ist normal. Nicht zu warm und nicht zu kalt aber wenn wir noch dieses Jahr -20 oder noch weniger bekommen, was mache ich dann beim Opel? Auf maximum stellen und frieren?
Naja, bei der Klimaautomatik ist es doch so, dass sie selbständig so viel heizt, bis die eingegebene Temperatur stimmt. Ob es als draußen 30, 10, 0, -10 oder -15 Grad hat, ist doch egal, du kannst den Regler immer auf beispielsweise 24 lassen. Dass dieser Wert höher ist, als bei manch anderem Autohersteller, empfinde ich auch so. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich meistens 22 eingestellt, beim Insignia steht der Regler jetzt meistens auf 25.
Hallo finix,
ging mir auch so, nach 25 Jahren Fahrzeuge aus dem VW-Konzern und die letzten 5 hatten Klimaautomatik. Hatte ich immer 21 Grad, als ich dann meinen Dicken(Bj.5.10) im Mai 2011 bekam waren 22 Grad ok, aber als es kälter wurde mußte ich mit den GRAD nach oben, trotz neuem Update.
Ich stelle es so ein : Aussentemperatur über 10 ° Plus = Klima 22°
von 0°----10° = Klima 23-24°
als es letzten Februar so Ars....kalt war hatte ich 25° auf dem Display wenn meine Mädels mit an Bord waren sogar 26!!!!
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von finix
Zitat:
Original geschrieben von spitznase73
Moin.
Hast du eine zwei Zonen Klima? Da gibt es ein Update für. Hab ich seit einer Woche drauf und seit dem ist es besser geworden.
MFG Andreas
Ja, ich habe eine zwei Zonen Klima. Bekommt man das Update kostenlos oder wie viel zahlt man dafür. ich habe eine Garantieverlängerung. Das Fahrzeug ist jetzt zwei Jahre und zwei Monate alt.
Hab es kostenlos bekommen. Dauerte ne halbe Stunde.
Also ich hatte das bisher immer auf 22 bis 24. Die Klimaautomatik hat das eigentlich ganz gut gemacht bisher und war immer zufrieden. Mit Quick-Heat wird er schnell warm. Wenns draußen kälter ist, bläst er am Anfang richtig stark, und wird, je näher man der Zieltemperatur kommt, immer schwächer. Echt super.
Die Regulierung kannst du noch etwas individualisieren. In den Fahrzeugeinstellungen kannst du die Anpassung der Automatik auf stark, mittel oder schwach stellen. Bisher hatte ich immer auf mittel und alles war ok.
Fahre ebenfalls den CDTI 2.0 mit 160 PS, Einzonenklimaautomatik.
Gestern hatte ich meinen Inspektionstermin (4. Jahresinspektion, groß mit allen möglichen Filterwechseln, etc). Bei gleichen Einstellungen wie bisher hat's mir fast die Birne weggebrutzelt (23 Grad, Automatik auf mittel).
Trotz recht kalter -3 bis -5 Grad Außentemperatur habe ich heute die Temperatur nach gerade einmal 5 Minuten fahrt auf 21 Grad eingestellt, später sogar auf 20 runter. Das Gebläse hat, meines erachtens nach, auch stärker gepustet als bisher. Die Automatik habe ich deshalb nun ebenfalls auf schwach gestellt. Und selbst meine Freundin meinte, dass es mit den 21 Grad wärmer war als zuvor mit 23.
Ob das jetzt am Filterwechsel liegt, die was am Sensor rumgepastelt haben, der Sensor bei der Inspektion was abbekommen hat oder es ein Softwareupdate gab, weiß ich nicht. Irgendetwas ist auf jeden Fall seit der Inspektion anders und ich hatte mir auch schon vorgenommen, beim FOH nochmal anzurufen und nachzufragen.
Und was die Regelung angeht: Wenn man eine Temperatur eingestellt hat, mit der man zufrieden ist, ist es egal ob draußen +40 °C sind oder - 10 °C. Die Klimaautomatik macht das schon.
Mal ehrlich die Heizung, die Luftverteilung sowie sowie die "Auto" Taste sind beim Insi eine reine Fehlkonstruktion. Wenn man an dem Auto auch sonst nichts meckern kann, in den 3 Punkten kann man. Ich hatte einen Vectra A, 2 Vectra B und einen Coursa B. Bei allen Autos wurde s immer mollig warm, bei 40 - 75% der maximalen Wärmeleistung. Beim Insi stelle ich machnmal sogar auf "High" (über 27 Grad) für viele Minuten und empfinde es teilweise immer noch nicht warm genug.
Auch die Luftverteilung ansich empfinde ich als mangelhaft. Einfach zukleine und klabbrige Luftschlitze für den großen Innenraum.
Ich habe auch eine 2-Zonen-Klima und werde das mit dem Update mal nachfragen. Aber toll find eich das alles nicht.... :-(
Also ich kann das hier teilweise nicht nach voll ziehen. Meiner steht immer auf 21 Grad und ausser morgens die 7 KM zur Arbeit sitze ich nie mit ner Jacke im Auto. Letzte Woche bin ich 1000KM gefahren und da hatte ich sogar die Sitzklima an. Vielleicht liegt es auch immer am persönlichen empfinden, aber auch meine Freundin reichen die 21 Grad. Manchmal schaltet Sie sich noch die Sitzheizung dazu.