ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Heizung beim Fahren

Heizung beim Fahren

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 14:13

Ich bemerke, seit es kalt draußen ist, dass die Heizung des Innenraums mit Fern-Vorwärmung deutlich besser funktioniert, als wenn ich fahre oder im Auto sitze und warte.

Der EQ hat sogar die zusätzliche Winterausstattung!

Woran kann das liegen, bzw. gibt es empfehlenswerte Einstellungen? AC an?

Bei meinem Tesla ist das ganz anders… :-))

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja ist so, den Booster habe ich auch schon versucht nachzustellen, geht nicht. Ich mache Sitzheizung an, Temperatur auf max, Umluft ein.

Wenn du auf ECO fährst ist die Heizung, soweit ich weiss, etwas reduziert. Das ist beim Boostern nicht der Fall.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 9. Dezember 2023 um 15:52:17 Uhr:

Ja ist so, den Booster habe ich auch schon versucht nachzustellen, geht nicht. Ich mache Sitzheizung an, Temperatur auf max, Umluft ein.

Hallo

Bei Umluft beschlagen aber sicher die Scheiben innen innerhalb kurzer Zeit.

 

Die Heizung war beim Smart leider schon immer Schrott. Das war bei meinen Benziner und jetzt dem 2. EQ immer das gleiche. Ich stelle auf Luft Füße und Körper damit geht es einigermaßen, bei Auto bläst er warum auch immer die ganze Zeit Richtung Scheibe.

Zitat:

@supereinstein

Hallo

Bei Umluft beschlagen aber sicher die Scheiben innen innerhalb kurzer Zeit.

Mit Booster kann man aber auch nicht fahren, wenn wir schon mit Booster vergleichen.

Kurze Zeit kann man schon so fahren und wenn Luft warm wird kann man dann umschalten.

Zitat:

@kris83 schrieb am 9. Dezember 2023 um 20:59:36 Uhr:

Die Heizung war beim Smart leider schon immer Schrott. Das war bei meinen Benziner und jetzt dem 2. EQ immer das gleiche. Ich stelle auf Luft Füße und Körper damit geht es einigermaßen, bei Auto bläst er warum auch immer die ganze Zeit Richtung Scheibe.

Hallo

Ich weiß, dass ich hier bei diesem E-Schrott bin, aber ich muss widersprochen. Ich fahre seit 2001 nun den fünften SMART, aktuell seit 7 Jahren einen 453 mit 90 PS und kann mich über dessen Heizung in keinster Weise beklagen. Wenn man sich schon so eine Elektroscheisse antut, sollte man sich im Vorfeld über deren Nachteile im klaren sein. Sorry, so gerns mir leid tut.

 

Nun ja bei mir waren es ein paar mehr smart‘s Benziner wie auch Elektro und wie ich schon schrieb waren die alle nichts was die Heizung angeht.

Aber nun ja die Menschen sind verschieden, der eine ist verfrorener und braucht ne gute Heizung der andere fährt mit Jacke der nächste nur im Pulli usw. Deshalb wird es da so Unterschiede geben bei den Meinungen.

Toll das es für dich super ist das freut mich.

Ich glaub auch das der booster eine andere zieltemperatur nutzt als die am bedienteil.

Ich hab das gefühl das ich für die selbe temperatur danach den regler um zwei stufen höher stellen muss (also statt 21 auf 23 zum beispiel).

Da der mensch temperatur sehr unterschiedlich wahrnimmt ist das natürlich nur nach meinen empfinden.

Es kann aber sein das der booster das absichtlich macht um in 5min mehr zu erreichen (ist ja auch lauter als die klimaautomatik während der fahrt).

AC hab ich immer an

Zitat:

@five55 schrieb am 10. Dezember 2023 um 08:33:17 Uhr:

Ich glaub auch das der booster eine andere zieltemperatur nutzt als die am bedienteil.

Ich hab das gefühl das ich für die selbe temperatur danach den regler um zwei stufen höher stellen muss (also statt 21 auf 23 zum beispiel).

Da der mensch temperatur sehr unterschiedlich wahrnimmt ist das natürlich nur nach meinen empfinden.

Es kann aber sein das der booster das absichtlich macht um in 5min mehr zu erreichen (ist ja auch lauter als die klimaautomatik während der fahrt).

AC hab ich immer an

Genau so ist das, deshalb heißt der auch „Booster“! Dem Booster ist es egal was am Bedienteil eingestellt ist.

Aber dass der Smart EQ (6/2018) eine schlechte Heizung hat, kann ich nicht bestätigen! Meiner heizt immer genau das was ich einstelle. Ich glaube, man hat wohl bei späteren BJ an der Heizung gedreht um ein paar km Reichweite zu gewinnen?

Verstehe die Aufreger nicht und „Elektroscheiß“ ist es nun wirklich nicht; eher umweltfreundlicher, als der „Verbrennerscheiß“. ;) Losgelöst davon heizt der „Elektroscheiss“ sofort und nicht erst, wenn der Motor warm ist.

Der Booster beim Laden ist einfach optimal und im Winter nutzen wir den immer, wenn möglich, weil dann das Auto Eisfrei ist und so warm, dass man selbst mit Stoffdach für eine halbe Stunde nicht mehr heizen muss. Losgelöst davon ist man die Feuchtigkeit im Auto los, wenn man kurz vor Fahrtende kurz die Scheiben öffnet. Damit gibt es kein Eis innen an der Scheibe.

Ansonsten ist die Heizung meines Wissens im Eco-Modus in der Leistung auch geringer, als der Booster. Aber selbst ohne Booster ist der Wagen doch fix warm genug. Kann nicht meckern. So unsere Erfahrungen im zweiten Winter mit dem Wagen BJ 2021.

Mein Problem ist im Winter eher die Reichweite, die radikal abnimmt; aber das wusste man ja vor dem Kauf.

Der booster ist schon klasse, da die App dank 3g Abschaltung ja nicht mehr ganz so verlässlich ist habe ich mir das booster starten auch auf den Kofferraum Knopf am Schlüssel programmiert. Muss dann zwar klar in Reichweite sein aber das ist bei mir vorm Haus der Fall.

Scheiben kratzen adee

Ich lese immer Booster. Wo/wie lässt der sich denn einstellen?

Das ist eine funktion der "smart EQ" app und kann von dort gestartet werden

Ok, die App habe ich nicht. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen