ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heizung - bekommt Ihr die Sch...-Karre warm ?

Heizung - bekommt Ihr die Sch...-Karre warm ?

Themenstarteram 26. November 2008 um 8:31

Vorab: Ich bin kein Warmduscher, aber die Heizung im Mondeo (Titanium mit Klima) ist meiner Meinung nach wirklich enttäuschend.

In den letzten Tagen hatten wir endlich einmal Temperaturen um die 0° - bei der Einstellung auf 24°C wird der Wagen selbst bei stundenlanger Autobahnfahrt nicht so warm, daß man wirklich angenehm ohne Jacke fahren kann. Selbst bei "HI" und höchster Gebläsestufe kommt man im Fußraum gerade mal auf knappe 20°C (gemessen mit Digitalthermometer).

Ich kann nur mit früheren Autos (Mazda 6, Opel Vectra) vergleichen - insbesondere der Opel heizt wie der Teufel, nach ein paar Kilometern kann man selbst bei -10°C im T-Shirt fahren.

Ist das Standard bei Ford? Funktioniert Eure Heizung vernünftig, macht also richtig warm (>22°C)?

In Verbindung mit der schlappen Sitzheizung (man kann ohne weiteres sechs Stunden auf Stufe 5 sitzen, ohne daß es mehr als lauwarm würde) ist der Mondeo wirklich ein Sommerauto... im Winter nicht so richtig zu gebrauchen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Autos werden sogar in Schweden und höher getestet

Wieso - wird der Mondeo dort auch verkauft?

Wer testet - die Käufer oder bezahlte Fahrer mit Neoprenanzügen und 3,8 auf den Kessel?

Ausserdem - warum überhaupt testen. Jedes Problem was auftaucht gehört doch eh zum Stand der Serie oder ist ein Einzelfall.

Ford und Autos testen...:D:D:D

Der war wirklich gut.

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten
am 26. November 2008 um 8:47

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, auch die Sitzheizunggeschichte ist bei mir nicht so. Ich stell nach kurzer Zeit sogar auf 3 zurück, weil sie eben mehr als lauwarm wird.

Ich hab auch schon mal mit einem Min/Max-Thermometer bei mir gemessen, eingestellt waren 22°, Min/Max liefert 21/23°, also passt. (wegen dem verlinkten Thread)

Aber du bist nicht der einzige der die Heizung des Mondeo verflucht, lies mal hier: http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=1021

Bisher war halt nur einer derjenigen die nicht zufrieden auch soweit dass er sich mit dem Problem an den Händler gewendet hat und dort wurde festgestellt dass der Sonnenstandssensor falsche Werte geliefert hat.Außerdem haben wir es dort auch noch nicht geschafft mal Ursachen rauszufinden weil zwar viel gejammert wird, aber keine mögl. Fehlerquellen gesucht werden, wie z.B. defekte Sensoren (innen/aussen), Klimasteuerung (NX ja/nein) usw.

Obs wärmer als 22° wird, keine Ahnung, ich fahr mit Einstellung 22°, genauso wie bei meinem Auto vorher und in dem wars nicht wärmer oder kälter.

Ich probiers mal hier:

Hast du das NX?

Glaubst du das deine Aussentemp.-anzeige stimmt, vor allem nach längerer Fahrt?

Im Nachbarforum beschweren sich die Leute ja vorallem dass es anfangs warm ist und dann die Temp. aber nicht gehalten wird, bei Dir auch so.

Was passiert wenn du die Temperatur höher, z.B. auf 28 Grad stellst?

Hallo ihrs

Wollte eben auch son Thread aufmachen...

Bei Temperaturen um 0 Grad oder tiefer kommt bei Automatic und 22 Grad Einstellung nur ein lauwarmes Lüftchen.

selbst bei Einstellung 26 und Lüfter volle Pulle kommt nicht viel...und hinten die Paxe frieren und die Scheiben beschlagen.

Werde morgen den FFH aufsuchen .........das kann net sein.

Und der Sonnenstand ist nachts eher nicht so ausschlaggebend um 22 MEZ Uhr scheint die Sonne nur noch in New York

am 26. November 2008 um 15:25

Und wieder das gleiche, nur Gejammer, aber keine Fragen beantworten

Ich sags ja, genauer einer der mit der Heizleistung nicht zufrieden war, war beim Händler und bei dem wars ein Defekt.

Übrigens, wenn ein Sonnenstandssensor falsche Werte liefert, kann er auch bei völliger Dunkelheit Werte liefern als wenn die Sonne rein brennt und somit die ganze Klimasteuerung durcheinander bringen, aber egal :rolleyes:

Ich hab kein Scheibenbeschlagen, obwohl immer 3 Leute im Auto sitzen, selbst die Seitenscheiben hinten sind frei, außer es gibt extremen Platzregen.

Und das obwohl ich immer ohne Klimakompressor rumfahre (aber der deaktivert sich bei Temp. <4-5°C sowieso)

Auch hinten friert mein Kind nicht, es kommt warme Luft aus den hinteren Ausströmdüsen.

Es ist also kein generelles Problem, denn ich friere nicht, irgendwo muss da also ein Unterschied zu meinem Auto sein.

Ich hab kein NX und auch die Aussentemp. passt sehr gut, Baudatum nach den letzten Werksferien 09/2008

am 26. November 2008 um 16:27

Hallo

ich hab ein Mondeo tdci in Sparvariante (Ambiente) für den ich damals die elektrische Zusatzheizng mitbestellt habe.

Ich dachte wenn es so was gibt, hat das auch einen guten Grund. Dadurch ist bei der manuellen Klimaanlage die Karre nach 5 Minuten warm. Dafür schwitze ich aber im Sommer bei Temperaturen über 28° C! Die Klimaanlage arbeitet laut Ford übrigens völlig normal. Naja man kann nicht alles haben, jedenfalls nicht bei Ford. Mein größtes Problem an den Auto sind die Sitze die knapp 60000 km schon durchgesessen sind und Rückenschmerzen verursachen. Sind Deine Sitze besser?

Bei mir ist es so, das die Klima am Anfang sehr gut heizt. Habe es noch nicht nachgemessen, aber denk mal, das die eingestellten Temperaturen da dann stimmen. Aber nach ca 15 Minuten Fahrt, kühlt das Auto innen merklich ab. Da bringt selbst ein hochschalten der Temperaturen nichts. Werd glaub auch mal den FFH aufsuchen (mein Auto stand erst vorgestern da... :-((((( .... )

Habt ihr schonmal die Luftaustrittsrichtung manuell angepasst?

Also die Taste für "Luft in den Fußraum pusten" gedrückt,

oder läuft alles auf Automatik?

Ich meine nämlich das die Klimaautomatik bei der Luftverteilung manuelle

unterstüzung braucht.

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rch-ford-mondeo-sitz-t2058006.html?...

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 27. November 2008 um 8:27

Danke für den link in das Nachbarforum.

Zu den Fragen:

Zitat:

Hast du das NX?

Nein, Titanium mit Covers plus und Sony-Radio, sonst nichts. Zusatzheizer (und Standheizung) sind übrigens auch drin.

Zitat:

Glaubst du das deine Aussentemp.-anzeige stimmt, vor allem nach längerer Fahrt?

Ja, die stimmt (zumindest stimmt sie mit meinem Digitalthermometer überein, das ich probehalber an der Dachreling angeklebt hatte.

Zitat:

Was passiert wenn du die Temperatur höher, z.B. auf 28 Grad stellst?

Kurzzeitig wirds wärmer, danach fällt die Temperatur wieder aber. Der Fußraum ist nicht gescheit warm zu bekommen, selbst auf "HI" nicht. [IRONIE]Bietet Ford eigentlich Moonboots als Zubehör zum Mondeo an?[/IRONIE]

Sind Deine Sitze besser?

Abgesehen davon, daß ich mir trotz Sitzheizung den A.. abfriere, habe ich am Gestühl nichts auzusetzen.

Wenn man den Wagen mit der Standheizung (manuell, die Programmierung funktioniert ja momentan nicht) vorwärmt, ist er schön warm, danach kühlt er trotz "HI" und unabhängig von A/C on/off oder auto/manuell so ab, daß man friert.

Könnte es sein, daß die Heizung für die Luftmenge in dem großen Kombi unterdimensioniert ist? Gestern sind wir zu fünft gefahren, da hielt sich die Temperatur deutlich länger warm. Nein, meine Mitfahrer hatten keinen Angstschweiß, der das fahrzeug heizte...

am 28. November 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Desperado1893

Bei mir ist es so, das die Klima am Anfang sehr gut heizt. Habe es noch nicht nachgemessen, aber denk mal, das die eingestellten Temperaturen da dann stimmen. Aber nach ca 15 Minuten Fahrt, kühlt das Auto innen merklich ab.

Genau das bemängeln einige im Nachbarforum.

Und im Nachbarforum hat doch auch jemand mit einem MinMax Thermometer über längere Zeit nachgemessen und es waren bei 22° eingestellter Temperatur durchgehend zwischen 21 und 23 Grad.

Also ist das kühler werden nach einiger Zeit evtl. doch nur gefühlt weil vielleicht nach bestimmter Zeit die Luftverteilung im Fahrzeug geändert wird.

Mir war im Mondeo noch nie kalt...............

am 28. November 2008 um 16:02

Kurzer Kommentar: Klima Automatik auf "auto", A/C aus. Fahrerseite auf 21,5 - Beifahrer 22,0 (oder umgekehrt - je nachdem ob meine Frau oder ich fahre). Morgens (dank elektrischem Zuheizer - den ich nicht mehr in der Preisliste nicht mehr finde) nach wenigen Metern wohlige Wärme auf Scheibe und Füsse. Auch auf längeren Strecken gute Regelung und Komfort Eindruck. Im Gegensatz zur Climatronic von VW ist die Ford Regelung eine Verbesserung.

Zitat:

Original geschrieben von Rentnergolf

Morgens (dank elektrischem Zuheizer - den ich nicht mehr in der Preisliste nicht mehr finde) nach wenigen Metern wohlige Wärme auf Scheibe und Füsse.

Hi,

ist jetzt Serie.

am 28. November 2008 um 20:44

Sitzheizung auf 5 ist bei mir echt heiss...da kann ich nicht lange drauf sitzen

Lüftung auf HI macht entsprechend warm/heiss....auch da werden mir die Füsse so warm, dass es unangenehm wird.

Aber was ich auch bemerke ist, dass während ich beim alten meist 22 hatte ist das beim Mondeo eher 25-26 Grad um die gleiche Wohlfühltemperatur zu bekommen.....

Zitat:

Original geschrieben von MondeoHocke

Sitzheizung auf 5 ist bei mir echt heiss...da kann ich nicht lange drauf sitzen

Lüftung auf HI macht entsprechend warm/heiss....auch da werden mir die Füsse so warm, dass es unangenehm wird.

Aber was ich auch bemerke ist, dass während ich beim alten meist 22 hatte ist das beim Mondeo eher 25-26 Grad um die gleiche Wohlfühltemperatur zu bekommen.....

Stimmt

Sven

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heizung - bekommt Ihr die Sch...-Karre warm ?