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Heizung bläst keine warme Luft

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 14:16

Hallo zusammen,

seit Kurzem besteht das Problem, dass ich in meinem Golf 4 frieren muss. Die Heizung ist defekt. Egal, wie ich die Klimatronik einstelle, es kommt immer nur kalte bis lauwarme Luft raus aus den Gebläsen. Die Klima hingegen funktioniert ohne Probleme.

Ich war bei 3 unterschiedlichen Werkstätten, wo vermutet wurde:

1. Wärmetauscher defekt

2. Stellmotoren für Lüftung defekt

3. Thermostat defekt

zur Info: Kühlwasser erwärmt ganz normal auf 90 Grad C. bei laufendem Motor.

Mich verwirrt das alles ein bisschen, da nur Vermutungen geäußert wurden und alle unterschiedlich.

Wenn der Wärmetauscher defekt wäre, dann müsste doch eigentlich NUR noch warme Luft geblasen werden. Also wenn wir davon ausgehen, dass in den Wärmetauscher warme Flüssigkeit reinläuft und auf der anderen Seite dann kalte Flüssigkeit wieder ab. Also kann man das doch ausschließen ?

Und das Thermostat doch eigentlich auch, denn dieser regelt doch nur den Kreislauf des Kühlmittels zwischen dem äußeren und dem inneren Kreislauf.

Bleibt doch nur noch eins übrig, Stellmotoren sind defekt.

Wer kann mich dabei aufklären ? Wie kann es sein, dass irgendwo in den Leitungen warme Kühlflüssigkeit durchströmt, aber keine warme Luft ausgeblasen wird. Unlogisch für mich.

Grüße

stroke 8

 

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12 Antworten

Zitat:

@stroke8 schrieb am 18. Oktober 2017 um 16:16:36 Uhr:

 

2. Stellmotoren für Lüftung defekt

Das sehe ich als wahrscheinlich an.

ggf. steht das sogar im Fehlerspeicher der Climatronic.

Wenn der Wärmetauscher defekt wäre (durch Zusetzung), hättest du eigentlich Überhitzungsprobleme des Kühlsystems.

@ Themenstarter

Genaue Motorkennbuchstaben, bzw. Motor mit kennfeldgeregelter Motorkühlung?

Wasserpumpe fördert nachweislich und Zirkulation ist im Ausgleichsbehälter sichtbar?

Mal mit der Hand an Vor - und Rücklauf des Heizungswärmetauschers im Motorraum gepackt, was diese von der Temperatur her so sagen?

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 18:34

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 18. Oktober 2017 um 20:18:08 Uhr:

@ Themenstarter

Genaue Motorkennbuchstaben, bzw. Motor mit kennfeldgeregelter Motorkühlung?

Wasserpumpe fördert nachweislich und Zirkulation ist im Ausgleichsbehälter sichtbar?

Mal mit der Hand an Vor - und Rücklauf des Heizungswärmetauschers im Motorraum gepackt, was diese von der Temperatur her so sagen?

- ASZ 1.9 TDI 131PS

 

- wie ist das festzustellen ?

 

- wo befinden sich diese denn genau ? Ich konnte feststellen, dass manche Leitungen im Motorraum „leer“ sind. Wenn ich die zusammendrücke, dann knicken die Leitungen ein. Eigentlich sollte da Kühlflüssigkeit drin sein.

Außerdem hab ich auch noch eine undichte Stelle gefunden, wo vermutlich Kühlflüssigkeit austritt. Stellt sich für mich die Frage, wieso der Ausgleichsbehälter dennoch einen optimalen Stand vorweist.

Der ASZ hat kein Kennfeld-gesteuertes Thermostat oder Ähnliches.

Der ist ganz stupide aufgebaut mit einem simplen Thermostat was ab ca. 87°C öffnet.

Dazu noch ein Kühlmitteltemperatursensor von dem ein Signal ins Kombiinstrument geht (der Zeiger zum Ablesen), und das andere Signal zum Motorsteuergerät.

Die Wasserleitungen lassen sich im "kalten" Zustand immer etwas zusammendrücken und dabei gluckert das Wasser wieder zurück in den Ausgleichsbehälter.

Wenn dein Kühlsystem nicht überhitzt, fördert die Wasserpumpe wie sie soll, und das Thermostat öffnet auch wie es soll. Auch der Wärmetauscher ist dann nicht verstopft.

Was sagt der Fehlerspeicher vom Steuergerät für die Climatronic?

Wenn die Klappe für Warmluft/Kaltluft nicht mehr richtig gesteuert werden kann, kann natürlich nicht mehr gemischt werden.

Einfach an die beiden Schläuche packen, dann weiß man was Sache ist.

Haben die Schläuche normale Kühlmitteltemperatur, läufts auf ein Climatronic - bzw. dessen Klappen Problem hinaus.

Sind die Schläuche kalt, oder nur lauwarm, deutet das auf mangelnde Zirkulation bzw. Durchströmung des Wärmetauschers aufgrund defekter Wasserpumpe oder Verstopfung des Tauschers hin.

Und nem TDI, der von Haus aus schon sehr effizient mit dem Kraftstoff umgeht und wenig Abwärme erzeugt, trau ich bei einer niedertourigen Fahrweise und nicht mehr hochsommerlichen Außentemperaturen durchaus zu, das ein Wasserpumpenschaden unentdeckt bleibt ohne das dieser gleich überhitzt.

Zumal die Temperaturanzeige ja eh geschönt ist.

Klappenfehler stehen auch im Fehlerspeicher. Hat die Werkstatt denn ausgelesen bzw. so geprüft, wie oben beschriebenen wurde?

Themenstarteram 7. November 2017 um 13:44

Die Fakten bis jetzt:

Im Ausgleichsbehälter schwimmen kleine Plastikteile rum, die irgendwo im inneren des Behälters abgebrochen sind. Hierzu gibt es schon einen Beitrag. Genau so sieht das Teil aus:

https://www.motor-talk.de/.../...01473623-1308264626-o-i208673280.html

Außerdem ist der Wärmetauscher defekt. Da kommt zwar warme Flüssigkeit an, es läuft aber nix wieder raus.

Heißt also, die Teile aus dem Ausgleichsbehälter sind im gesamten Kühlkreislauf unterwegs und haben den Wärmetauscher verstopft. Der Wärmetauscher wurde durchgespült, hat aber nichts gebracht. Muss also definitiv ersetzt werden. Ebenso muss man dann auch noch den Ausgleichsbehälter ersetzen und den gesamten Kreislauf durchspülen und neue Kühlflüssigkeit reinlassen.

 

Der Meister geht von 2-3 Tagen Arbeit aus. Ist das realistisch ??

Grüße

Zitat:

@stroke8 schrieb am 7. November 2017 um 14:44:36 Uhr:

Die Fakten bis jetzt:

Im Ausgleichsbehälter schwimmen kleine Plastikteile rum, die irgendwo im inneren des Behälters abgebrochen sind. Hierzu gibt es schon einen Beitrag. Genau so sieht das Teil aus:

https://www.motor-talk.de/.../...01473623-1308264626-o-i208673280.html

Außerdem ist der Wärmetauscher defekt. Da kommt zwar warme Flüssigkeit an, es läuft aber nix wieder raus.

Heißt also, die Teile aus dem Ausgleichsbehälter sind im gesamten Kühlkreislauf unterwegs und haben den Wärmetauscher verstopft. Der Wärmetauscher wurde durchgespült, hat aber nichts gebracht. Muss also definitiv ersetzt werden.

Bist du dir da sicher? Und wurde denn rückwärts gespült?

Denn wenn der Wärmetauscher zu wäre, würde dein Motor überhitzen, da der kleine Kühlkreislauf nicht mehr zirkulieren kann.

Es sei denn der große Kühlkreislauf geht auf, und das Wasser kann dort noch etwas zirkulieren. Daher solltest du mal die Fragen von Tommes32 beantworten. (Schläuche anfassen)

Ich habe Zweifel an der Diagnose der Werkstatt.

Themenstarteram 7. November 2017 um 20:32

Der Vorlauf hat eine warme Temperatur und der Rücklauf eine kalte. Der Tauscher ist sicher verstopft. Jetzt wird als nächstes mal versucht in dir andere Richtung zu spülen.

Ich verstehe die wilden Diagnosen hier nicht so recht.

Zumal ein paar Plastikteile den Wärmetauscher nicht verstopfen.

Kühlerdichtmittel schon eher.

Themenstarteram 11. November 2017 um 21:56

Das Rückwärtsspülen hats getan. Jetzt funktioniert dir Heizung wieder. Ich kann leider nicht sagen, was genau die Verstopfung verursacht hat, aber jetzt läufts wieder. Der Wärmetauscher ist also wieder frei und muss auch nicht gewechselt werden. Der Ausgleichsbehälter und die Kühlflüssigkeit wurden erneuert.

Zitat:

@stroke8 schrieb am 11. November 2017 um 22:56:02 Uhr:

Das Rückwärtsspülen hats getan. Jetzt funktioniert dir Heizung wieder. Ich kann leider nicht sagen, was genau die Verstopfung verursacht hat, aber jetzt läufts wieder. Der Wärmetauscher ist also wieder frei und muss auch nicht gewechselt werden. Der Ausgleichsbehälter und die Kühlflüssigkeit wurden erneuert.

Wurde beim Rückwärtsspülen nicht die Leitung geöffnet und der "Schlamm" aufgefangen? Schade eigentlich.

Denn wenn du Pech hast, ist dort immer noch die Schlacke drin.

Ich denke nicht dass Kunststoffteile das Problem waren.

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