ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung bläst nicht richtig warm - Zylinderkopfdichtung?

Heizung bläst nicht richtig warm - Zylinderkopfdichtung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:13

Hallo zusammen,

mein bekannter hat einen E46 320i Bj. 2001. Er hat seit einiger Zeit das Problem, dass seine Heizung nicht mehr richtig warm bläst, es kommt nur gelegentlich ein leicht warmes Lüftchen.

Die Motortemperatur ist aber normal.

Die Werkstatt hat schon alles mögliche ausprobiert, Wasserpumpe und Thermostat, obwohl erst vor einem halben Jahr erneuert, Klimaigel, Klimabedienteil, Heizungsventil geprüft...

Jetzt ist Ihnen aufgefallen, dass wenn man den Kühlerverschlussdeckel abnimmt, der übrigens auch schon ersetzt wurde, die Heizung dann nach einiger Zeit mit offenen Deckel warm bläst. Auch soll Druck im Kühlsystem sein.

Jetzt will die Werkstatt die Zylinderkopfdichtung tauschen da sie vermuten, dass diese undicht ist zwischen Zylinder und Kühlkreislauf und dadurch zu hoher Druck im Kühlsystem ist und die Heizung deshalb nicht richtig funktioniert. Es soll anscheinend aufgrund des zu hohen Druckes nicht ausreichend warmes Wasser zum Wärmetauscher im Innenraum kommen.

Da es ansonsten keine Hinweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung gibt, wie z.B. Wasser im Öl, Öl im Wasser, weißer Qualm aus dem Auspuff, Wasserverlust/-verbrauch, bin ich skeptisch.

Wenn die Zylinderkopfdichtung doch zwischen Zylinder und Kühlkreislauf defekt ist, müsste der Wagen doch Wasser verbrennen und es weiß Qualmen und das Wasser auch weniger werden. Sollte man dann auch nicht Kompressionsverlust auf einen Zylinder feststellen können?

Was meint Ihr?

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2017 um 9:20

Also einfach so auf Verdacht würde ich natürlich NICHT die Zylinderkopfdichtung erneuern. Es gibt genug Methoden um festzustellen ob diese wirklich defekt ist. Wenn wie die Werkstatt sagt, dass Druck im Kühlsystem ist dann müssen sich dort Abgase befinden. Dafür gibt es dann ein Messgerät was dieses anzeigt. Oder halt über die Abgase vom esd. Und wenn der Zylinderkopf einen Riss hat? Dann können die die Zylinderkopfdichtung noch 100 mal erneuern. Da muss schon eine genaue Diagnose her um nicht unnötig viel Geld zu verbrennen. Und noch dazu muss auch richtig entlüftet werden. Ist ja auch ein heikles Thema das richtig zu machen. Gibt aber genug Videos im Netz um dies selber mal zu probieren. Gruß Mike

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Januar 2017 um 9:20

Also einfach so auf Verdacht würde ich natürlich NICHT die Zylinderkopfdichtung erneuern. Es gibt genug Methoden um festzustellen ob diese wirklich defekt ist. Wenn wie die Werkstatt sagt, dass Druck im Kühlsystem ist dann müssen sich dort Abgase befinden. Dafür gibt es dann ein Messgerät was dieses anzeigt. Oder halt über die Abgase vom esd. Und wenn der Zylinderkopf einen Riss hat? Dann können die die Zylinderkopfdichtung noch 100 mal erneuern. Da muss schon eine genaue Diagnose her um nicht unnötig viel Geld zu verbrennen. Und noch dazu muss auch richtig entlüftet werden. Ist ja auch ein heikles Thema das richtig zu machen. Gibt aber genug Videos im Netz um dies selber mal zu probieren. Gruß Mike

am 16. Januar 2017 um 9:31

Ist das Kühlsystem schon einmal abgedrückt worden?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 9:52

Zitat:

@E36 Mike schrieb am 16. Januar 2017 um 10:20:48 Uhr:

Also einfach so auf Verdacht würde ich natürlich NICHT die Zylinderkopfdichtung erneuern. Es gibt genug Methoden um festzustellen ob diese wirklich defekt ist. Wenn wie die Werkstatt sagt, dass Druck im Kühlsystem ist dann müssen sich dort Abgase befinden. Dafür gibt es dann ein Messgerät was dieses anzeigt. Oder halt über die Abgase vom esd. Und wenn der Zylinderkopf einen Riss hat? Dann können die die Zylinderkopfdichtung noch 100 mal erneuern. Da muss schon eine genaue Diagnose her um nicht unnötig viel Geld zu verbrennen. Und noch dazu muss auch richtig entlüftet werden. Ist ja auch ein heikles Thema das richtig zu machen. Gibt aber genug Videos im Netz um dies selber mal zu probieren. Gruß Mike

Mit Abgase im esd. meinst Du eine Abgasprüfung am Endrohr oder? Bei dem vermuteten Schaden, sollte man an der Abgasmessung erkennen das Wasser mit verbrannt wird?

Sollte nicht auch bei dem vermuteten Zylinderkopfdichtungsschaden ein Kompressionsverlust auf einem Zylinder feststellbar sein?

Wenn Luft drin ist, muss die ja auch irgendwie rein gekommen sein. Vor einem halben Jahr wurde Kühler, Wasserpumpe und Thermostat erneuert, seit dem ging die Heizung bis eben jetzt.

Da wäre doch die erste Wahl Kühlsystem abdrücken und wenn Okay nochmals sauber entlüften.

Und wenn das Okay ist Kompressionsmessung und Abgasprüfung oder?

Danke!

Bei dem Motortyp geht fast nie eine ZKD kaputt.....

 

Das ist garantiert nicht richtig entlüftet ;-)

 

Such ne andere Werkstatt......

 

Gruß Stormy

Ist das eine BMW-Werkstatt, die so merkwürdig vorgeht?

Mir scheint, die wollen einfach mal ne ZKD verkaufen.

am 16. Januar 2017 um 12:15

Mein reden, ist ja ziemlich selten, dass beim 6 Zylinder ne zkd hops geht. Also erstmal genau prüfen.

Ich hoffe, die Werstatt weiß was ein e46 ist und hat Ahnung wie ein e46 (Kühlkreislauf) richtig entlüftet wird.

Sieht im Moment nicht so aus.

Das kann teuer werden.

Wenn das Heizungsventil offen ist (Stecker abziehen) und die Heizung bleibt kalt, ist fast immer eine Luftblase im Wärmetauscher.

Gruß

Peter

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 13:15

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Januar 2017 um 12:57:43 Uhr:

Ist das eine BMW-Werkstatt, die so merkwürdig vorgeht?

Nein ist keine BMW-Werkstatt, die machen zwar viel BMW ist aber eine Freie Werkstatt, hatten meinen Bekannten gegenüber auch gesagt, Sie hätten bei diesem Motortyp M54 noch keine Kopfdichtung gemacht.

Ich finde es eben alles bischen merkwürdig, bin zwar kein KFZler aber schraube auch schon immer und finde es eben auch ohne weitere Prüfungen überstürzt einfach die ZKD machen zu wollen.

Klar haben Sie durch tauschen einiges ausprobiert, aber was wenn dabei nie richtig entlüftet wurde? Da hilft dann ja auch nicht mal eben schnell die Wasserpumpe und Thermostat zu tauschen, wenn noch Luft im System ist.

Was mich interessieren würde, ich kenne eben den E46 nicht, im kleine Kühlmittelkreislauf ist doch auch der Wärmetauscher für die Heizung und somit sollte dieser ja gleich durchströmt werden wenn die Heizung offen ist und der Motor gestartet wird? Auf Bildern dachte ich gesehen zu haben, dass der kleine Kreislauf anderes wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne, direkt am Motor weg geht und nicht einfach am Thermostatgehäuse vom großen Kreislauf abzweigt.

am 16. Januar 2017 um 14:00

Lass den Kühlkreislauf abdrücken. Das kostet nicht allzuviel. Dann hast du die Gewissheit, dass keine Gase von einer ggf. undichten ZKD im Kühlsystem sind. Dann nach Vorschrift entlüften.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:05

Eine Frage habe ich noch, die Werkstatt hat noch gemeint, die Schläuche wären immer knüppelhart. Dies gibt mir zu denken, sollte nicht der Deckel am Ausgleichsbehälter dafür sorgen, dass der Druck nicht zu sehr ansteigt. Dieser wurde schon einmal erneuert.

am 16. Januar 2017 um 15:46

Wenn diese Werkstatt noch keine Zylinderkopfdichtung bei einem M54 Motror gemacht hat, wäre ich mit deser Aussage vorsichtig. Prüf mal bei betriebswarmem Motror mit Daumen und Zeigefingern den großen oberen Schlauch, der vom Kühler weggeht. Wenn der sich ohne größeren Kraftaufwand halb durchdrücken läßt, sollte der Druck ok sein.

Naja, auch ein ZKD-Schaden fängt mal klein an. Da kann durchaus nur so nach und nach mal bissl Abgas in's Kühlsystem gelangen, den Druck erhöhen und die Heizleistung senken. Da muß deswegen noch kein Öl im Wasser sein oder umgekehrt oder Kompression fehlen oder der Auspuff dampfen wie verrückt.

Bei Motoren mit Kennfeld Thermostat sind Wassertemperatur und entsprechend auch Druck im Kühlsystem schon recht hoch (100-105° sind da durchaus normal im Stand/Leerlauf/ohne Last). Sollte also jemand beurteilen, der davon auch entsprechend Ahnung hat.

Was steht'n auf'm Deckel ? 140 oder 200 ? Dann öffnet der bei einem Druck von über 1,40 oder 2,00 bar im Kühlsystem. Aber die mußt erstmal erreichen ! ;-) Ist normalerweise nur eine Schutzfunktion, daß es nix anderes zerreißt, falls es zu 'nem extremen Überdruck kommen sollte, aber nicht zum ständigen öffnen und schließen gedacht.

Aber vielleicht hilft auch nur mal ein beherzter Schlag auf die klemmenden Heizventile. Aber nix zerdeppern, is klar ;-)

Und richtig entlüften oder/und heimlichen Wasserverlust suchen (gibt da ja die "üblichen Verdächtigen" ---> Plastikteile) hat auch noch nie geschadet, bevor man da gleich größere Sachen/Reparaturen in's Auge faßt.

Mit "Abgas-Test" ist gemeint : Test auf CO im Kühlsystem, das wäre dann ein Hinweis auf Zylinderkopfdichtung def.

Google mal nach CO2 Zylinderkopfdichtung-/ Leckagetester. Damit kann man das testen ob Abgase ins Kühlsystem drücken. Sogar meine BMW Werkstatt wollte die schon tauschen als die Heizung mal nicht funktionierte. Ist eher unwahrscheinlich bei dem Motor. Der Tausch der ZK kostet in der freien Werkstatt bei dem Motor min 1000<>1200 Euro weil beide Steuerketten wg. der Garantie erneuert werden müssen.:rolleyes: sonst macht das keiner. Bei BMW liegt der Preis bei über 2000 Euro.

Für die nicht funktionierende Heizung können noch viele andere Ursachen infrage kommen. Oft ist einfach nicht richtig entlüftet worden:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung bläst nicht richtig warm - Zylinderkopfdichtung?