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Heizung bläst nur kalt oder ganz heiss
Hi @ all,
die SUFU hat leider nichts gebracht...
Um welches defekte Bauteil handelt es sich beim C+C (K12), wenn die Heizung...egal welche Gebläsestellung...nur kalt oder heiss bläst?
Gruß cleMo
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18 Antworten
Da bisher keiner was geantwortet hat sage ich es mal laienhaft so:
Ich würde vermuten, dass ein Widerstand - vermutlich ein Drehpoti - defekt ist, der entweder voll sperrt oder einen Kurzschluss hat. Also mal einen Stromlaufplan beschaffen und auf die Suche nach einem solchen Bauteil im Bereich der Heizungsanlage / des Wärmetauschers gehen.
Lesen im Forum!!!! !!! !!!
Widerstand Ventilator wechseln oder reparieren...!
so wie der te das schildert ist die drehzahlregelung(stufenschaltung) des ventilators doch völlig in ordnung , also ist keiner der widerstände defekt.
wenn es nur heiß oder kalt kalt bläst ist die verstellung des heizungsventils oder das ventil selbst defekt, das ist der andere drehregler nicht der gebläsestufenregler.. da die temperatur sich ändert scheint es (aus der ferne ) nicht das ventil sondern seine betätigung zu sein.
wenn der te natürlich etwas anderes gemeint als geschrieben hat, ist das seine sache.
Zitat:
@uwes.nissan schrieb am 25. November 2016 um 20:14:51 Uhr:
Lesen im Forum!!!! !!! !!!
Widerstand Ventilator wechseln oder reparieren...!
Genau! Überschrift lesen!
Ventilator ist vollkommen in Ordnung!
Gruß cleMo
Zitat:
@op-p1 schrieb am 26. November 2016 um 09:35:39 Uhr:
so wie der te das schildert ist die drehzahlregelung(stufenschaltung) des ventilators doch völlig in ordnung , also ist keiner der widerstände defekt.
wenn es nur heiß oder kalt kalt bläst ist die verstellung des heizungsventils oder das ventil selbst defekt, das ist der andere drehregler nicht der gebläsestufenregler.. da die temperatur sich ändert scheint es (aus der ferne ) nicht das ventil sondern seine betätigung zu sein.
wenn der te natürlich etwas anderes gemeint als geschrieben hat, ist das seine sache.
Stimmt, es liegt NICHT an der Gebläseverstellung, die funktioniert einwandfrei. Es geht nur um "ganz kalt" oder nur "heiss".
Stromlaufplan hab ich mir inzwischen besorgt.
Gruß cleMo
Ich bin der Schuldige, der eine falsche Fährte gelegt hat. Ja, ich geb's ja zu - es war ein Gedankenfehler von mir. Bei weiterer Überlegung vermute auch ich, dass es sich eher um ein mechanisches als ein elektrisches Problem handelt.
Ich hab' keine Ahnung wie so ein Wärmetauscher funktioniert - aber möglicherweise ist der Defekt in dieser Richtung zu suchen.
Also ist das Thema hier sozusagen neu?
Werde versuchen, den Fehlerspeicher der Klimaanlage auszulesen und dann anhand des Stromlaufplanes auf die Fehlersuche gehen.
Gruß cleMo
Fahr doch nur mit dem Auto wenn es "ganz kalt oder ganz heiß" ist .
(war nur Spaß)
Kilamautomatic?
oder
Manuelle Regelung?
bei beiden ausführungen geht die luft zuerst durch den ersten wärmetauscher, das ist der verdampfer für das kältemittel hier r 134a, durch das abkühlen kondensiert hier ein erheblicher teil der luftfeuchtigkeit(kondensat tropft unten raus)
dann durch den zweiten wärmetauscher der durch das kühlwasser beheizt wird, die menge des durchstömenden wassers
beeinflußt die austetende lufttemperatur -- dieses wasserventil wird bei der automatic elektrisch über einen temperaturfühler gesteuert, bei der manuellen klimanlage durch den drehknopf.
wenn es eine manuelle anlage ist, kann nach mm kein fehler hinterlegt sein.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Es handelt sich um die automatische Klimaanlage. Hab alle Sicherungen überprüft und dann das Relais vom "Zubehör" mit dem "Heizgebläserelais" vertauscht und jetzt funktioniert alles wieder.
Gruß cleMo
Na dann sind wir auch glücklich mit der Erklärung-
Zitat:
@clemo2006 schrieb am 21. November 2016 um 22:11:59 Uhr:
Hi @ all,
die SUFU hat leider nichts gebracht...Um welches defekte Bauteil handelt es sich beim C+C (K12), wenn die Heizung...egal welche Gebläsestellung...nur kalt oder heiss bläst?
Gruß cleMo
Kannst du das bitte etwas genauer schildern?
Heißt das das zum Beispiel die Heizung heißt also warme Luft kommt ins Fahrzeuginnere und im nächsten Moment wird es kalt ohne etwas zu verstellen?
Dieses Phänomen habe ich in unserem Nissan Note II und die Werkstatt kann nichts finden.
Es wurde nur eine Webasto Standheizung verbaut aber damit kann es ja nichts zu tun haben.
Fehlerspeicher ist leer und die Lüftungsklappen wurden neu angelernt,
Und was genau war nun bei Dir die Ursache ?
Hallo,
nicht ganz. Also es kommt entweder nur kalte Luft bei niedriger Einstellung oder eben bei voller Temperatur nur heiss. Die Problemlösung war eher ein Zufall würde ich sagen. Hab die 2 Relais, die nebeneinander sitzen, zum Test einfach getauscht, es sind die Selben. Einmal das Relais Zubehör und dann das Relais Heizgebläse.
Gruß cleMo