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heizung bläst nur kalt
hallo haben bei meinem wagen die zylinderkopfdichtung gewechselt seit dem steigt meine temperatur net höher als 60 grad und unsee heizung pustet nur noch kalt und das i winter net schön mit nem baby könnt ihr mir evtl sagen woran das liegt was ich neu einbauen muss damit die probleme behoben sind???
mfg passatpower
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von passatpower
hallo haben bei meinem wagen die zylinderkopfdichtung gewechselt seit dem steigt meine temperatur net höher als 60 grad und unsee heizung pustet nur noch kalt und das i winter net schön mit nem baby könnt ihr mir evtl sagen woran das liegt was ich neu einbauen muss damit die probleme behoben sind??? ...
Von dem Wechsel der ZKD hast du bei deiner anderen -> Anfrage, auf die u. a. ich schon geantwortet habe, aber nichts geschrieben ...
Welche Fehler du da evtl. gemacht hast, weiß ich natürlich nicht. Es kommt aber anscheinend schon öfter vor, das im Zuge einer solchen Reparatur auch Probleme mit dem Kühlkreislauf auftreten. Meist liegt das dann am alten Thermostaten (den man am besten auch mal tauscht), an der viel zu alten Kühlflüssigkeit (das blaue (Original VW) bzw. grün-gelbe (BASF) G11 altert besonders schnell und stark) oder auch einem zugekalktem Kühler.
Die ersten beiden Teile würde ich erneuern und dabei den Kühler einmal gut durchspülen oder sogar einen Kühler-Innenreiniger (Liqui Moly) verwenden. Auch den von außen abzuspritzen könnte etwas helfen. Dann gilt es, den Motor im Stand zu entlüften (siehe Beschreibung in den Links meiner Antwort auf deine andere Anfrage) und dabei die -> Funktionen von Wasserpumpe, Thermostat und Kühlerlüfter zu kontrollieren.
Schönen Gruß
P. S.: Bei Fragen zum Fahrzeug, speziell aber zu Motorkomponenten, ist es immer sehr hilfreich, direkt den verbauten Motor anzugeben (also Motorkennbuchstabe oder zumindest EZ, Hubraum und Leistung).
Zitat:
Original geschrieben von passatpower
hallo haben bei meinem wagen die zylinderkopfdichtung gewechselt seit dem steigt meine temperatur net höher als 60 grad und unsee heizung pustet nur noch kalt und das i winter net schön mit nem baby könnt ihr mir evtl sagen woran das liegt was ich neu einbauen muss damit die probleme behoben sind???
mfg passatpower
Ist das Kuehlsystem voll? Bist du nach der Reparatur schon laengere Strecken gefahren und hast Du nur einen Probelauf gemacht?
Oeffne mal den Ausgleichsbehaelter und starte den Motor. Es solle ein wenig Wasser aus dem duennen Schlauch in den Behaelter plaetschern.
Gebe mal etwas Gas, der Strahl sollte dicker werden und der Stand im Behaelter sollte sinken. Das jetzt mal als Test ob die Wasserpumpe noch fit ist.
hallo und vielen dank für eure antworten also die wasser pumpe wurde auch beim einbau der zkd neu eingebaut kühlwasser ist genug drau thermostat ist auch neu .kühlflüssi keit ist die originale blaue von vw drauf -25 gard beständig laut mein prüfer. könnt es evtl sein das es nur am wärmetauscher leigt wobei auch die beiden schläuche die an ihn angeschlossen sind warm werden!! nee haben seit dem umbau so gute 500 kilometer runter luft dürfte also net mehr im system sein. und umlauf ist auch wunderbar da. wenn ich nicht so lust zum schrauben hät auch wenns kalt ist würd ich ihn ja in ner werkstatt bringen aber das kostet nur undmacht kein spss löl . mfg
Zitat:
Original geschrieben von passatpower
hallo und vielen dank für eure antworten also die wasser pumpe wurde auch beim einbau der zkd neu eingebaut kühlwasser ist genug drau thermostat ist auch neu .kühlflüssi keit ist die originale blaue von vw drauf -25 gard beständig laut mein prüfer. könnt es evtl sein das es nur am wärmetauscher leigt wobei auch die beiden schläuche die an ihn angeschlossen sind warm werden!! nee haben seit dem umbau so gute 500 kilometer runter luft dürfte also net mehr im system sein. und umlauf ist auch wunderbar da. wenn ich nicht so lust zum schrauben hät auch wenns kalt ist würd ich ihn ja in ner werkstatt bringen aber das kostet nur undmacht kein spss löl . mfg
Schläuche zum Wärmetauscher werden warm? Dann nehme ich mal an, daß auch der WT selbst warm wird.
Schale mal die Zündung ein und schalte die Lüftung ein. Drehe dann den Temperatursteller von ganz kalt auf ganz warm und wieder zurück. Geht das auffällig schwer oder auffällig leicht? Ändert sich irgendwas am Luftstrom?
In Stellung warm müßte der Luftstrom schwächer werden.
Thermostat erneuen
@passatpower:
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
...
P. S.: Bei Fragen zum Fahrzeug, speziell aber zu Motorkomponenten, ist es immer sehr hilfreich, direkt den verbauten Motor anzugeben (also Motorkennbuchstabe oder zumindest EZ, Hubraum und Leistung).
Nur so, zur Erinnerung!
Zitat:
Original geschrieben von passatpower
... thermostat ist auch neu ...
Es gab hier auch schon Fälle von mehreren im neuen Zustand defekten Thermostaten hintereinander!!!
Und wie sieht's mit der Möglichkeit von Einbaufehlern aus?
Die einzige Chance, dass ein Motor immer zu kalt ist, ist, dass der große Kühlmittelkreislauf immer aktiv ist. Und das kann eigentlich nur etwas mit dem Thermostaten zu tuen haben. In allen anderen Fällen (defekte WaPu, zugesetzter Kühler etc.) wird der Motor immer zu heiß!
Schönen Gruß
zum motor: er ist eine 1,8 liter maschiene benziner 280000km gelaufen hat 66 kw/90 ps hubraum :1781 erstzulassung war am 28.04.93 der motor kennbuchstabe lautet abs
um euch mal ein paar wie gewünscht daten zu geben
werde heute nachmittag mal ein neues thermoistat holen was ich leider hallen bedingt nur am freitag einbauen kann. hoffe ich krieg das prob bald hin seit dem die heuzung net mehr geht verbrauch er auh mehr sprit ist das norml wenn se net geht oder ist das wieder ein anderes problem??
und ein einbau fehler schliesse ich aus daher ich das mit einem mechaniker zusammen mache der nu allerdings auch net weiter weiss und unsere bücher schon durchgewälzt hat auf infos leider vergebens. werd ja dann am freitag sehen ob es was bringt hab nu auch ein neuen schalter und wärmetauscher bei ebay ersteigert werd den gleich mit einbauen nd euch dann aufm laufenden halten danke euch erstmal für die hilfe .
man liest sich am samstag
Zitat:
Original geschrieben von passatpower
... hab nu auch ein neuen schalter und wärmetauscher bei ebay ersteigert ...
Etwas Grundsätzliches dazu:
Lohnt sich das überhaupt? Schließlich fallen ja dann auch noch Versandkosten an!
Ich bevorzuge für so etwas den gut sortierten Autozubehöhandel. Dort kann man dann vor Ort wählen, ob man den No-Name-Thermostaten nimmt, oder lieber (woanders) den Markenthermostaten (Wahler, Behr etc.) ersteht. Außerdem kann man ihn dort auch wieder schnell umtauschen, wenn man den Falschen (z. B. einen mit falscher Öffnungstemperatur) in die Hand gedrückt bekam (selber schon erlebt).
Also solche Pillepalle-Ersatzteile, die es an jeder Ecke gibt, zu bestellen, halte ich weder für rentabel, noch für praktisch!
Schönen Gruß
habe gesten den kühler die beiden themperaturgeber die wasserpumpe das thermostat alles samt erneuert und trotzdem blässt er noch kalt nu sagte mir gestern ich soll den wärmetauscher wechseln hab ich ja auch noch vor leider ist er noch net angekomm den ich bestellt habe. mhh hoffe das er bald ankommt und ich dann das letzte teil wechseln kann und damit der fehler behoben ist.
achso also am küßhler und co lag es net den fehler ist noch dajoa lohnt sich den hab für den wärme tauscher nur 11 euro inlusive versand bezahlt denke beim händler wäre ich teurr und der nächste schrottplatz ist von mir aus 60 km entfernt also auch net rentable
mfg
Ich finde das du "mit Kanonen auf Spatzen schießt".
Bevor du den WT der Heizung erneuerst(was ein riesen Aufwand ist)
hättest du vielleicht mal eine Werkstatt aufsuchen sollen.
Denn dort wäre man evtl. noch auf eine andere Idee zur
Lösung des Problems gekommen.
Schließlich hat die Heizung ja vor dem wechsel der ZKD noch
funktioniert,oder?
auch nicht so wirklich sie wurde zawr etwas warm aber auch nicht besonders viel .
ich weiss das der wt zu wechseln ein grosser aufwand ist aber was solls meine kinder sollen es warm haben . werkstatt werd ich laufe der woche eh noch fahren umdas steuergerät auslesen zu lassen .(ist mal fällig) .
Hey
Wow...Respekt..dem Problem so zu Leibe zu rücken, u fast alle Teile des Kühlsystems schon gewechselt zu haben..
U jetzt noch den Wärmetauscher...wow..echt Respekt...
Wie wäre es jetzt noch alle Schläuche mal zu erneuern..wer weiß..NEIN, bloß nicht, das war ne Scherz jetzt..
Aber sollen wir wetten, das selbst das nichts bringen wird mit dem Wechsel des WT..
Was auch, entweder is er dicht, also verstopft, oder er ist undicht u verliert Wasser, was soll sonst mit ihm groß sein..beides is aber vermutlich eher unwahrscheinlich..zumindest würde ich mir die Arbeit doch erstmal nicht machen..
Wie warm wird denn das Wasser allgemein erstmal gefragt.
Baut sich im System Druck auf?
U warum wurde die ZKD gewechselt?
Sicher das da nicht noch was anderes ist, sprich kopf gerissen, oder nicht plan..könnte ein Grund sein, das das Wasser nicht heiß wird richtig u warum er so viel Sprit frisst..oder das die Rep. fehlerhaft war..
Frisst er denn wirklich deutlich mehr Kraftstoff?
Was u.a aber auch der Grund dafür sein kann, das der Motor nicht richtig warm wird..
Das Kühlsystem wurde aber richtig jedesmal entlüftet..
Ansich klingt das ja eher nach Thermostat, aber da es neu ist, sollte man zumindest davon ausgehen das es funzt..
Alerdings, wenn er noch nie (??) richtig warm wurde, is das eh schon merkwürdig..
Die Lüftungsklappe stellt wirklich um auf Heizen? ..Wurdest darauf auch schon hingewiesen..hast du das mal wirklich überprüft???
Alles im allem, er wird im Innenraum nicht warm (was er vorher auch nicht wurde) ZKD wurde gewechstelt, fast alle Teile des Kühlsystems, und er frisst erheblich merh Sprit..das klingt merkwürdig..sicher das da nicht noch eher was anderes ist? Riss im kopf etc. ??
Gruß
Jens
Hey nochmal
Zitat:
Original geschrieben von passatpower
werkstatt werd ich laufe der woche eh noch fahren umdas steuergerät auslesen zu lassen .(ist mal fällig) .
Was ist denn daran fällig, das Steuergerät auslesen zu lassen?
Seit wann muß man das regelmäßig auslesen lassen (wobei es glaub ich eh etwas schwer ist, das Steuergerät auslesen zu lassen..wohl wenn dann eher den Fehlerspeicher ...)
Und prüfe doch mal ob das Wasser wirklich warm wird..(was sagt die Temperaturanzeige eigentlich???)
U dann prüfe mal ob der Wandler warm wird, bzw. heiß!
Gruß
Jens
jo die zkd wurde gesechselt wegen weissem rauch und wasser verlust den alten kopf haben wa weggelassen und nen neuen geschlieffenen verbaut und glaube net das er ne riss hat daher er erst 89000 km runter hatte . und nu wo das halbe system neu gemacht wurde wird der wagen wieder gute 75-85 grad warm vorher waren es nur 60 und nie höher. ich habe zwar keine ahnung wieso und weshalb aber nu wo wir alles neu einhbauten schluckt er genau so sparsam wie früher den sprit ist auch uns ein rätsel ??.haben den motor jedewmal total entlüftet also luft kann nach 2 std nicht mehr drin sein . joa also wenn ich den regler drehe verändert sich je nachdem die zufur (kalt=mehr,warm =weniger ) wüsste sonst net worasn ih da meken solldas ie doch net funst.jo und nach wie vor werden die schläuche warm also sagte mir nen freund er hatte das im polo auch das im WT eine eistellschraube net mehr funktionieren soll und nur deswegen (so war es bei ihm ) keine warme luft mehr kam . und das steuergerät wollen wir auslesen (fehlerspeicher um auch da mal klarheit zu schaffen daher er auch etwas an leistung aber schon lange vor der heizung verloren hat und wir denken daher er viel neues bekommen hat(welktrik und motor ) das das evtl daran liegen könnte und der fehlerspeicher damit was zu tun hat!!
(sind halt nur hobby schrauber daher keine ahnung ob das so zustimmt wie wir denken)