1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Heizung bleibt kalt + Fahrertür bleibt verschlossen

Heizung bleibt kalt + Fahrertür bleibt verschlossen

Opel Meriva B
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:08

Hallo, bei meinem Meriva B sind aktuell zwei Probleme quasi zeitgleich aufgetreten:

1. Seit kurzem strömt nur noch kalte bis lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen, selbst wenn ich einige km gefahren bin und die Motortemperatur auf das Normalmaß (90 Grad) gestiegen ist. Der Wagen besitzt eine 2-Zonen Klimaautomatik und als Zieltemperatur habe ich 22 Grad eingestellt. Die Taste "Auto" ist aktiviert, ebenso der Klimakompressor zum Entfeuchten der Luft.

2. Die Fahrertür lässt sich sporadisch nicht mit dem Außengriff öffnen, obwohl sie per Zentralverriegelung entriegelt wurde. Der Beifahrer muss dann die Tür von innen öffnen.

Hat jemand Ideen, was die Probleme sind und wie man sie lösen kann?

LG Clumpsy

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:57

Beide Probleme wurden durch meine Werkstatt beseitigt.

Zum einen wurde ein Leck im Kühlwasserbehälter entdeckt, der dann getauscht wurde. Da die noch laufende Car-Garantie hierfür nicht aufkommt, lag der Rechnungsbetrag bei knapp 180 Euro.

Zum anderen wurde das Schloss auf der Fahrerseite getauscht. Hier hat die Car-Garantie die kompletten Lohnkosten und 80 % (km-Stand >60.000) der Materialkosten übernommen. Statt 390 Euro waren somit 'nur' knapp 50 Euro fällig.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 15:38

So, nicht mal 100 km gefahren und der Kühlwasserstand ist wieder weit unter dem normalen Maß.

Offenbar war also der angeblich defekte Kühlwasserbehälter gar nicht defekt. Auch vor dem Tausch war nirgendwo Wasser im Motorraum oder unter dem Wagen zu finden.

Wie geht man nun am besten vor? Kann die Werkstatt munter kostenpflichtig Teile tauschen, die gar nicht für ein Problem verantwortlich sind?

Falls beim "Abdrücken" des Kühlsystems tatsächlich der Kühlwasserbehälter als Übeltäter ausfindig gemacht wurde, muss dann nach dem Austausch nicht trotzdem noch geprüft werden, ob dann alles ok ist?

Möglich das es noch weitere Stellen gibt,die so minimal sind das sie nicht unbedingt auffallen

Wurde der Behälterdeckel auch getauscht oder wenigstens geprüft?

Tipp :Lass dir alle getauschten Teile mitgeben.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 16:53

Es fehlt ungefähr 1 Liter, so minimal ist der Verlust somit nicht. Der Deckel wurde auch getauscht.

@Clumpsy Motor 1.4 Turbo mit 88 oder 103kw?

Gruß

Andre

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 17:14

1,4 Turbo mit 103 kw, wie auch in der Signatur aufgeführt

Schonmal den Öldeckel kontrolliert ?

Ölschmand

Daraufhin wurde bei mir die WAPU getauscht.

Merivaoelschmand20180116
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 19:08

Lt. Werkstatt ist die Wasserpumpe in Ordnung. Am Öldeckel ist Schmodder, habe es auch der Werkstatt letzte Woche mitgeteilt. Lt. Auskunft der Werkstatt ist das beim überwiegenden Einsatz im Kurzstreckenbetrieb 'normal'.

Zitat:

@Clumpsy schrieb am 19. Feb. 2023 um 18:14:48 Uhr:

1,4 Turbo mit 103 kw, wie auch in der Signatur aufgeführt

@Clumpsy Da gucke ich nie rein ;)

Wir hatten einen Astra J mit dem gleichen Motor und trotz wirklich bemühten FOH das Kühlwasser Problem nie ganz behoben bekommen.

Damals wurde auch erst der Deckel, dann der Ausgleichsbehälter getauscht. Weiter Wasser Verbrauch/Verlust.

Danach neuer Turbo da auch mit im Kühlkreislauf, schlußendlich nach Rücksprache mit Opel eine neue Steuergehäuse Dichtung.

Ging alles auf Garantie, Auto war damals knapp 2 Jahre alt.

Als er munter weiter schluckte, sollte abschließend ein ATM rein.

Haben wir abgelehnt wegen 20% Beteiligung an den Kosten und den Hobel an den FOH verkauft, der kannte inzwischen ja fast jede Schraube...

Das war 2011, seit dem ist hoffentlich in der Serie einiges verbessert worden, man liest wie hier trotzdem immer wieder von der Problematik.

Gruß

Andre

Dann scheinen die Werkstätten FOH wohl unterschiedlicher Meinung zu sein.Ich habe mich auch gefragt wie das möglich sein kann das Wasser an der WAPU ins Öl dringt.

Fakt ist ,der Schmand ist nicht mehr aufgetaucht ,Wasserverlust war aber weiterhin schleichend vorhanden.

Daraufhin habe ich den Behälterdeckel gewechselt,der FOH sagte der geht nicht ko ,pustekuchen ,seit dem keinen Wasserverlust mehr.

Ob die WAPU jetzt wirklich ko war kann ich nicht sagen ,vielleicht war es auch nur eine Dichtung zum Motor hin.Ob die aber einzeln zu bekommen ist bezweifle ich.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 20:03

Die Wasserpumpe wurde vor etwas über 2 Jahren getauscht (siehe Link).

Bei meinem Wagen verschwindet das Wasser nicht schleichend, sondern gleich literweise...

Ich hab nichts anderes behauptet.

Es waren aber Undichtigkeiten am Behälter ,das beeinflusst den Systemdruck der Kühlung ,aufgrund dessen kann es zum kochen im System kommen.

Auf Dauer ist das ungesund fürs ganze System,meistens sind es Behälter,Verteiler die als erstes den Geist aufgeben.

Wer kann sagen ob es sich nicht auch auf die Wapu auswirkt?

Es gab schon Fälle da hat sich der Thermostat zerlegt ,undicht geworden und der liegt direkt vor der WAPU.

Ach ja ,der wurde bei mir auch schon gewechselt.

Themenstarteram 17. März 2023 um 17:07

Kurze Rückmeldung: Nachdem der Kühlwasserverlust auch nach dem Tausch des Ausgleichbehälters immer noch vorhanden war, bin ich erneut zur Werkstatt gefahren.

Dort hat man dann über Nacht erneut einen Drucktest durchgeführt. Am nächsten Morgen war der Druck weg und der Ölstand gestiegen.

Nach Rücksprache mit mir wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Nach Aussage der Werkstatt wurde anschließend erfolgreich ein Drucktest durchgeführt. Somit bleibt zu hoffen, dass der Fehler nun behoben ist.

Deine Antwort