- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Heizung bleibt kalt, Motor hat 90°C
Heizung bleibt kalt, Motor hat 90°C
Hallo Leute,
bei unserem Golf 3, Bj. 95, 1,4L, 60PS, ABD bleibt die Heizung ziemlich kühl, wenn es draußen kalt ist.
Der Motor wird schon auf 90°C geregelt. Das Thermostat sollte also OK sein.
Kühlwasser ist genug drin.
Habt ihr nen Tipp, woran es liegen könnte?
Kann oder muss man das System irgendwie manuell entlüften?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GeTI
Kein Bild nicht da :-)
Da das Öffnen des Luftverteilerkastens ziemlich aufwendig sein soll, habe ich mich damit bisher nicht beschäftigt - zu viele andere Baustellen :/
Panzertape hält nach meiner Erfahrung nur sehr begrenzt im Auto. Die Klebeschicht wird entweder spröde und bricht, oder weich und glitscht weg. Wenn das bei dir eine Dauerlösung werden soll, dann würde ich etwas wie Pattex Classic und einen Lappen nehmen.
Falls diese Arbeit auf Dich wartet -
Ich habe auch mit Pattex Classic gearbeitet und mit Moosgummi. Das lässt sich prima Zuschneiden - vorteilhaft, da die Beschichtung etwas größer als die Klappen sein muss.
Des weiteren schließen die Klappen satt und lautlos.
PS: den neuen Wärmetauscher musste ich bei mir wieder ausbauen und abkochen, weil die Konservierung des Neuteils verdampfte. Selbst mit Heizung aus gabs noch Kopfschmerzen.
Vielleicht hätte auch Bremsenreiniger geholfen - als schnelle Version
Ähnliche Themen
23 Antworten
Bautenzug ist aus seiner Halterung das ist die günstige möglichkeit
oder
wärmetauscher defekt
Der Bautenzug dürfte eingehängt sein, denn es wird etwas wärmer, wenn man den Regler auf "warm" stellt. Im Sommer kommt auch richtig warme Luft raus.
Ich habe zum Golf II von einem Überdruckbypass gelesen. Gibt es sowas auch beim Golf3?
Muss das Armaturenbrett raus, wenn der Wärmetauscher gewechselt wird?
Kann man irgendwie feststellen, ob noch Luft im Wärmetauscher sitzt, oder ist das praktisch ausgeschlossen?
Zitat:
Original geschrieben von GeTI
Der Bautenzug dürfte eingehängt sein, denn es wird etwas wärmer, wenn man den Regler auf "warm" stellt. Im Sommer kommt auch richtig warme Luft raus.
Ich habe zum Golf II von einem Überdruckbypass gelesen. Gibt es sowas auch beim Golf3?
Muss das Armaturenbrett raus, wenn der Wärmetauscher gewechselt wird?
Kann man irgendwie feststellen, ob noch Luft im Wärmetauscher sitzt, oder ist das praktisch ausgeschlossen?
1. Beim Golf II wurde zwei Ventile nachgerüstet weil Wärmetauscher geplatzt waren und die Suppe über die Füße vom Fahrer lief.
2. http://www.motor-talk.de/.../...-waermetauscher-wechseln-t2214930.html
3. Das System entlüftet sich selbst
Zitat:
Original geschrieben von VW Golf II TDI
1. Beim Golf II wurde zwei Ventile nachgerüstet weil Wärmetauscher geplatzt waren und die Suppe über die Füße vom Fahrer lief.
Gibt es diese Ventile beim G3 werksseitig?
Zitat:
2. http://www.motor-talk.de/.../...-waermetauscher-wechseln-t2214930.html
Ach du heilige Sch...
Der bleibt drin. Den Aufriss mache ich nicht.
Zitat:
3. Das System entlüftet sich selbst
Dann bleibt wohl nur ein defekter Wärmetauscher als Ursache übrig. Mifft!
beim 3er wurde ein verbesserter WT samt anderem Kühlmitteldeckel eingebaut.
Spül den WT doch mal mit nem Schlauch durch.
ich glaub kaum, dass der WT an sich defekt ist. Ich würd mal, wie Micki23 vorgeschlagen hat den WT vom Motorraum aus mitm Schlauch durchspülen.
Ansonsten würd ich denken, dass da was mit der Klappenmechanik nicht stimmt. Evtl ne Klappe defekt, oder das Schaumzeug hat sich aufgelöst und verstopft nun die Luftführung des WT
Werden denn die Kühlmittelschläuche vom/zum WT gleichmäßig warm?
Funktioniert die WaPu???
Funktion des Thermostates mal dahin gestellt, Kühlerschlauch oben warm und unten Kalt???
Zitat:
Original geschrieben von GeTI
Hallo Leute,
bei unserem Golf 3, Bj. 95, 1,4L, 60PS, ABD bleibt die Heizung ziemlich kühl, wenn es draußen kalt ist.
Der Motor wird schon auf 90°C geregelt. Das Thermostat sollte also OK sein.
Kühlwasser ist genug drin.
Habt ihr nen Tipp, woran es liegen könnte?
Kann oder muss man das System irgendwie manuell entlüften?
hi ich hatte genau das selbe problem mein 3er hat genau 90 crad bekommen aber heizung blieb kalt oder nur lauwarm bis ich mal einen tacho vom alten model eingebaut hatte von 92 er baujahr die zeigen die temperatur genau an weil die neueren zeigen bei temp schwankungen trotzdem die 90 crad .
so und zwar würde mein 3er garnicht richtig warm sondern blieb unter 70 crad nur im stand wurde er richtig warm und dann ging auch die heizung also hab ich mal das thermostat gewechselt und siehe da die heizung funktioniert wie am ersten tag also wechsle dieses als erstes bevor du den wärme tauscher wechselt weil zu 90 prozent verliert er wasser wenn er defekt ist
gruß andy
OK, die Klappen könnten defekt sein, das Teil könnte verstopft sein und vielleicht ist ja auch ein Ventil defekt, welches vom Bowdenzug betätigt wird.
Wenn der WT mit Schaumstoff zugesetzt wäre, dann würde kaum Luft rauskommen. Das ist hier nicht der Fall.
Wenn der WT innen zu sitzen würde, sollte eigentlich das gesamte Kühlsystem zu sitzen. Zumindest die Stellen, die ähnlich dünne Querschnitte haben.
Eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Vor einigen Jahren hatten wir eine richtig flockig, braune Brühe im Kühlsystem. Da hatte vermutlich jemand G11 und G12 gemischt.
Damals habe ich das Kühlsystem mehrmals mit klarem Wasser gespült und anschließend mit G12+/Wasser gefüllt.
Seit wann die Heizung so schwach ist, kann ich nicht sagen, weil ich fast nie mit dem Wagen fahre.
Vielleicht ist das ein Folgeschaden und die braunen Flocken sitzen noch im WT.
Wenn das der Fall ist, bekomme ich die dort jetzt bestimmt nicht mehr heraus.
EDIT wg. Überschneidung:
OK, das Thermostat werde ich vorher wechseln (lassen).
Ich hoffe, dass das bei der Karre (1,4L, 60PS, ABD) komfortabel von oben geht.
probiers mit durchspülen dann siehst du es. Die Schläuche befinden sich direkt oben mittig an der Spritzwand. Kann man eigentlich gar nicht verfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Werden denn die Kühlmittelschläuche vom/zum WT gleichmäßig warm?
Funktioniert die WaPu???
Funktion des Thermostates mal dahin gestellt, Kühlerschlauch oben warm und unten Kalt???
Manchmal frag ich mich, warum man überhaupt was schreibt...
Zitat:
Original geschrieben von GeTI
Wenn der WT mit Schaumstoff zugesetzt wäre, dann würde kaum Luft rauskommen. Das ist hier nicht der Fall.
wenn der Schaumstoff von der Wärmeklappe abgegangen ist und den WT verstopft wird die Luft über die "kalte" Seite umgeleitet, da durch den fehlenden Schaumstoff Löcher in der Klappe sind
probiers aber erstmal mit dem Spülen...
Sorry, Badfp. Ich hatte deinen Beitrag übersehen.
Ich werde testen, wie die Temperaturen der Schläuche sind.
Kann man direkt testen, ob die WaPu funktioniert? AFAIK kann man nirgendwo Wasser fließen sehen, oder den Wasserdruck ablesen.
Ich gehe aber im Moment davon aus, dass die WaPu iO. ist, denn im Sommer wird die Karre nicht zu heiß und letzten Winter war die Heizleistung trotzdem schon flau.
@MeinGolfFährt
Wenn die Klappen mit dem Schaumstoff so tricky sind, dann nehm ich meine Behauptung zurück :-)
Am Wochenende werde ich die Temperaturen an den Schläuchen abtasten und mich melden.
wenn die Wapu funktioniert sieht man im geöffneten Ausgleichsbehälter eine deutliche Wasserbewegung.