ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizung bleibt kalt

Heizung bleibt kalt

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:20

Hallo, bin seit kurzem Omega Besitzer.Mein Modell 2,5 l Benziner 97`Bj. Leider bleibt er im Innenraum kalt (Landstr.,Autobahn) bzw. lauwarm in der Stadt.Die Wassertemperatur geht zügig auf 90-92. In der Stadt bei Stop and Go auch mal bis zu 97-99, dann jedoch geht der Lüfter an und die Temp. auch wieder auf 92,5 runter (lt.Wassertemp.anzeiger). Bei A.T.U. tippte man auf das Heizungsventil,

jedoch hat ein Wechsel nichts gebracht. Daraufhin habe ich wie in anderen Beiträgen beschrieben, die Zusatzpumpe überprüft und sie lief nicht. Habe also dann den Impeller aus der Zusatzpumpe herausgenommen und siehe da, die beiden Zuleitungen wurden richtig warm.Mein Inneraum bleibt jedoch lauwarm- kalt. Was kann es noch sein?

Vielen Dank im voraus

Peter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

und herzlich willkommen.

Um auf deine Frage "Was es noch sein kann ....." zu antworten ,

würde ich sagen , zugesetzter Heizkörper oder falsche Klappenstellung oder Laub im Lüftungskanal,

oder Temp-Sensoren.

Wobei ich auf ersteres tippe.

Hallo Peter,

wie lange hast Du denn den Wagen schon?

 

Kannst Du vom letzten Jahr etwas zur Heizleistung sagen?

 

Das mit der Pume solltest Du dann aber auch konsequent machen, also die Pumpe austauschen, oder ein Rohr an der Stelle einsetzen.

 

Die häufigste Ursache ist und bleibt ein verschlammter, oder durch Ablagerungen an den Rohren (wärmeleitmäßig) isolierter Wärmetauscher.

 

Da kann man mit Hausmittelchen (Entkalker/Reiniger) versuchen ihn zu reinigen, oder, durch umtauschen der Anschlüsse versuchen ihn rückwärts freizuspülen, aber ein neuer WT wird das erreichte Ergebnis doch immer um Längen schlagen.

 

 

Ich frage mich was die immer mit dem Heizungsschalter haben, der kann fast nur für den umgekehrten Fall kaputt gehen, also er schließt nicht.

 

Der Austausch des WT ist (wenn man ein wenig kreativ vorgeht) eine Sache von ca.3-4Stunden und mit 25-40€ in der Bucht auch erschwinglich.

 

MV6ler hat hier mal ein PDF dazu erstellt.

 

(Die Folie muß nicht wie im PDF geschnitten werden, sie kann auch vorsichtig, ganz heile und ganz nach vorne gezogen werden.)

 

Ein Wechsel ist danach nicht sichtbar.

 

 

hi,

ich tippe 100% auf Heizungskühler. Der muss ausgetauscht werden!!!!!!!

hab ich vor kurzem gleiches Problem gehabt.

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:19

Vielen Dank an feet, Kurt und gitabo für die schnelle Antwort. Den Omega habe ich erst 1 Woche. Brauchte schnell Ersatz für meinen Totalschaden (A6) auf Blitzeis.Der Mangel war mir aber bei Kauf bekannt. Den WT selbst zu wechseln, ist glaube ich ne Nr. zu groß für mich.....Was würde sowas Kosten bei einer freien Werkstatt?

Gruß

Peter

Hi,

Beim FOH kommst wahrscheinlich mit über 1000 hin.

Beim freien , nach der Opelmethode vielleicht die Hälfte eher mehr ,vorrausgesetzt es macht dir jemand ,

in einer freien nach der Opelmethode.

Hast ja noch ein paar schon genannte Möglichkeiten.

 

Normal muß das gesammte Armaturenbrett gelöst werden und fast raus.

D.h. alles zerlegen alle Kabel ab, und, und, und.... 

 

Nee,.. ne wirkliche Alternative hast Du vermutlich nicht, aber Versuch macht ja bekantlich kluch....

Hi,

ich hatte dasselbe Problem, vor 2 Wochen habe ich einen neuen Heizungskühler eingebaut, und es ist wieder mollig.

Da ich aber keine Lust hatte, das Armaturenbrett auszubauen (habe ich vor 3 Jahren schonmal machen müssen), habe ich ein Loch reingesägt, so daß der Heizungskühler nach rechts rauspasste.

Handschuhfach und untere Luftführung müssen schon raus, aber das ist nicht so wild.

Ersatzteilpreise sind sehr unterschiedlich: Orig. Wärmetauscher beim FOH über 200,- , ebay-Zubehör ab 39,- , aber die haben manchmal nur eine Reihe Heizschleifen.

Ich hatte das Glück, einen originalen sehr günstig bei ebay zu schießen.

Gruß, JoJo

Hi Peter ,

 

Falls du dich doch noch dazu entschließen solltes ,

hat , Kurt ja schon auf die Anleitung von MV6ler hingewiesen.

 

Hier noch meine Aktion vom Oktober letzten Jahres ,mit ein

paar Abweichungen.

Im Prinzip das gleiche nur etwas teurer und wie schon angesprochen wurde ,

mit weniger bzw. gar keine sichtlichen Nebeneffekte. :)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 13:51

Vielen Dank erstmal an alle für die vielen guten und ausführlichen Informationen. Leider bin ich zur Zeit der Vergasermotoren in die mobile Welt eingestiegen. Da hatte man noch Platz im Motorraum, brauchte kein Diagnosegerät und manchmal reichte ein kleiner Hammerschlag und gut war.....schmunzel. Seitdem man man/frau teilweise bei manchen Modellen selbst für den Zündkerzenwechsel/Filterwechsel Spezialwerkzeug braucht oder Verkleidungen ausbauen muss, mache ich nur noch sehr wenig selbst. Andererseits ist es schon verlockend, auch mal wieder selbst Hand anzulegen :) Erstmal werde ich die Spülvariante (wenn das Wetter es zulässt) probieren, na ja wenns dann nicht hinhaut, mal sehen werde ich wohl die OP versuchen......armer Omega.....:)

Gruss

Peter

P.s Kurt du hast es richtig gut drauf !

feet Du auch......ich hätte wahrscheinlich den Kabelbaum mit der Flex zerlegt... :)

Hi,

grins , ich war kurz davor . :D

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:53

Hallo,

wollt eine Rückmeldung geben und dadurch anderen eine weitere Alternative zum Spülen des WT/Kühlers geben.

Ich habe ca. 1,5 Liter alte Kühlflüssigkeit abgelassen und entsprechende Menge Essigessenz (25% Säure) aufgefüllt. Bin damit solange gefahren bis die Heizung allmählich (kalt-lauwarm- heiss) eine ordentliche Heizleistung gebracht hat (2 Tage, ca. 200 Km).Sicherlich kann das je nach Verschmutzungsgrad variieren. Dann habe ich nach der letzten Fahrt 3 Mal mit heissem Wasser und laufenden Motor gespült. Jetzt ist es wieder mollig warm.

Ich könnte nun eigentlich zufrieden sein......eigentlich ? Da ja nun eine angehme Wärme aus den Düsen kommt, fällt mir natürlich jetzt auf, das aus den hinteren Düsen ((Mittelkonsole) nur kalte Luft strömt und sich nicht austellen lässt und der Strömungsversteller reingeruscht ist. Na ja man kann eben nicht alles haben....schmunzel, aber das kriege ich sicherllich auch noch gebacken.

mfg

Peter

Ps. nochmals vielen Dank an alle die mir mit ihren Tips weitergeholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen