1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Heizung "bollert", obwohl nur 23 Grad eingestellt

Heizung "bollert", obwohl nur 23 Grad eingestellt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 8:10

Hallo,

heute auf der AB nachdem ich von 24 auf 23 Grad die Klimaautomatik eingestellt hatte, bollerte die Heizung dermassen, als ob ich sie auf HIGH gestellt hätte.

Egal was ich einstellte von der Themperatur, nichts half.

Was kann das sein?

Innenraum-Senor defekt? Wo sitzt der? Und wie wird er gewechselt

Oder was sonst?

Die Themperaturanzeige zeigt innen 23, bzw. das eingestellte und Außen die aktuelle Themperatur.

Daher denke ich der Außensensor ist OK.

Richtig warm wird es ohnehin erst nach ca 15 km Fahrt, 13 km davon auf der AB (10-15 Minuten)

Thermostat ist i.O, 90 Grad fix

Luftströme von "mittel" bis "stark" keine Änderung

Ähnliche Themen
16 Antworten

War es nach dem nächsten Neustart wieder ok? Vlt. hat sich die Steuerung aufgehängt.

Kam richtig heiße Luft aus den Düsen oder wurde "nur" die Lüfterstufe erhöht?

Stell mal die Belüftungsverteilung manuell auf oben, mitte und unten (alle 3 gemeinsam).

Normalerweise wird es dann um einiges schneller warm im Auto.

Hi

Das Topmodell von Opel besitzt keinen Innenraumfühler, es sind lediglich der Außenfühler und zwei Fühler in den Schächten zum Innenraum hin verbaut.

Es könnte also einer der beiden Ladefühler sein, müsste man auslesen können.

Die aktuelle Innenraum IST Temperatur wird nur errechnet was natürlich nicht Sachdienlich funktioniert!

Genau das mag ich so, mag die UIF nicht so, finde das mit der Berechnung klasse, war auch schon im VFL sehr zufrieden damit

Ohne Innenraumfühler kann keine Sachdienliche Regelung stattfinden.

Wenn man im Thema ist und sich damit beschäftigt bemerkt man immer wieder Funktionen der Regelung welche einfach Sinnfrei und unplausibel sind da einfach der Innenraumfühler fehlt.

Der Laie wird damit allerdings zufrieden sein und es nur bedingt bemerken.

UIF???

Wenn die Innenraumtemperatur genau so gut berechnet wird wie der Spritverbrauch, dann gute Nacht.

Die Steuerung hat sich aufgehangen. Einfach die Batterie für 30 Min. abklemmen und gut it :)

Passiert schon mal.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 13. Dezember 2017 um 10:47:17 Uhr:

Ohne Innenraumfühler kann keine Sachdienliche Regelung stattfinden.

Wenn man im Thema ist und sich damit beschäftigt bemerkt man immer wieder Funktionen der Regelung welche einfach Sinnfrei und unplausibel sind da einfach der Innenraumfühler fehlt.

Der Laie wird damit allerdings zufrieden sein und es nur bedingt bemerken.

UIF???

Ja, soviel zum Thema Laie ;) ich arbeite in dem Metier und mir sind noch keine Funktionen unter gekommen, die nicht logisch gewesen sind. Dagegen gefällt mir der Knopf des unbelüfteten Innenraumfühlers (UIF) beim A4 oder VW nicht so toll.

Kannst du ein Beispiel nennen, wo die Funktion nicht logisch ist?

Die Funktion ist immer dann unlogisch wenn die Temperaturen außen zu innen unterschiedlich sind.

Wenn man es beobachtet bemerkt man schnell das dann teilweise unlogische Sachen passieren, Innenraum ist warm da der Wagen in der Sonne stand und es kommt noch mehr wärme hinzu obwohl die Temperatur bereits erreicht und überschritten wurde.

Immer wieder passieren unlogische Funktionen welche mit einem Innenraumfühler nicht passiert wären.

Vergleichbar mit einem Wasserglas befüllen wo gleichzeitig immer eine unbekannte Menge entnommen wird.

Wenn ich sehen kann wie viel im Glas drin ist kann ich das rein kippen vom neuen Wasser kontrollieren, weiß ich jedoch nicht wie viel im Glas drin ist gebe ich entweder zu viel ins Glas oder halt zu wenig.

Da bringt es mich auch nicht nach vorne wenn ich weiß wie viel ich rein gebe ins Glas.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 13. Dezember 2017 um 14:32:53 Uhr:

Die Funktion ist immer dann unlogisch wenn die Temperaturen außen zu innen unterschiedlich sind.

Wenn man es beobachtet bemerkt man schnell das dann teilweise unlogische Sachen passieren, Innenraum ist warm da der Wagen in der Sonne stand und es kommt noch mehr wärme hinzu obwohl die Temperatur bereits erreicht und überschritten wurde.

Immer wieder passieren unlogische Funktionen welche mit einem Innenraumfühler nicht passiert wären.

Vergleichbar mit einem Wasserglas befüllen wo gleichzeitig immer eine unbekannte Menge entnommen wird.

Wenn ich sehen kann wie viel im Glas drin ist kann ich das rein kippen vom neuen Wasser kontrollieren, weiß ich jedoch nicht wie viel im Glas drin ist gebe ich entweder zu viel ins Glas oder halt zu wenig.

Da bringt es mich auch nicht nach vorne wenn ich weiß wie viel ich rein gebe ins Glas.

Ok, verstehe. Das Problem hatte ich zum Glück noch nie, dass im Sommer trotz Sonneneinstrahlung noch geheizt wurde.

Wir haben hier auch einige Probleme mit dem Insignia und er 2 Zonen Klimaautomatik. Vor ein paar Wochen bin ich bei 3 Grad Außentemperatur ca. 25km Autobahn gefahren, vorher 5km Landstraße. Die Temperatur wurde auf 23 Grad eingestellt, auch nach 20km hätte ich meine Jacke mal lieber angelassen, das Auto wurde nicht warm. Thermostat wurde letzten Winter schon getauscht. Unser 1,6er SIDI hat auch das Phänomen, das er nach diesen 5km die 90 Grad Kühlwassertemperatur erreicht, wenn man sich dann allerdings auf der Autobahn befindet und vom Gas geht, geht auch die Kühlwassertemperatur wieder runter. Wird wieder beschleunigt, wandert die Temperaturanzeige wieder hoch. Das Problem ist nur, dass es einfach nicht warm wird im Auto, ich hatte die Temperatur auf 25 Grad hochgestellt, es passierte nichts!

Wenn ich mit meinem GTC im Moment an eine Ampel rolle, nach ca. 25km Fahrt oder wenn er zumindest die Innenraumtemperatur annährend erreicht hat, beschlagen direkt die ganzen Scheiben. Außentemperturen lagen hier meistens zwischen 0 und 3 Grad. 2 Zonen Klima, 22 Grad, Automatikmodus. Wenn ich wieder anfahre geht es langsam wieder weg. Vor vier Wochen bin ich 150km nach Bremen gefahren, 4 Leute im Auto, 21 Grad eingestellt, Automatikmodus, Außentemperatur bei ca. 4 Grad. Von jetzt auf gleich das komplette Auto beschlagen von innen, ich bin ca. 20 Minuten mit der Frontscheibenentfrostung gefahren, dann waren die Scheiben wieder frei. Also die Klimaautomatik, die ich vorher im Corsa D hatte funktionierte da deutlich besser, die lief immer im Automatikmodus, 21-23 Grad eingestellt, da ist nie eine Scheibe angelaufen.

@flitzer_wi

Ziehe mal alle 3 Sicherungen der Klimaanlage.

1 im Motorraum Nr. 31, 1 im Sicherungskasten Cockpit Nr. 17 und 1 im REC- Modul/Kofferraum Nr. 2 im Heck für min. 2 Minuten, dabei auch checken ob eine Sicherung defekt ist.

Danach alle Sicherungen wieder einstecken und für min. 1 Minute nur die Zündung einschalten, keinen Motor starten nichts und auch nichts verstellen an der Lüftung.

Anschließend starten und auf Automatik stellen inkl. Klima und dann mal alles durchregeln Temperatur, Gebläsestufen etc.

Sobald was nicht stimmt wiederhole ich immer diese Prozedur.

Zuletzt knarzte ein Stellmotor auf der Beifahrerseite immer, ist jetzt nun wieder verschwunden.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 11:10

Die letzten zwei Tage war wieder 24 Grad eingestellt und alles OK.

Habe mich aber noch nicht getraut, daran rumzuspielen.

Teste ich und melde mich

@hwd63 es reicht auch die Batterie für ne Minute ab- und wieder anzuklemmen.

Deine Antwort