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Heizung (Climatronic) nur lauwarm, Thermostat schon getauscht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:34

Hallo,

hab schon in einen Thread darauf angesprochen, meine Frage wurde leider nicht beantwortet.

Seit kurzem funktioniert meine Heizung nicht mehr richtig. Links kommt nur lauwarme Luft, rechts kommt nur ganz kühle Luft, obwohl die Climatronic auf beiden Seiten auf "HI" eingestellt ist. Man hat das Gefühl, dass die Änderung von der gewünschten Temperatur keinen Effekt auf die tatsächliche Temp. hat.

Die Klimaanlage scheint aber zu funktionieren, denn auch bei heißen Temperaturen kühlte sie noch ganz ordentlich.

Vermutung war bisher immer das Thermostat, das wurde heute getauscht, es hatte absolut 0 Einfluss auf das Problem. Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Wolfgang

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19 Antworten
am 20. Oktober 2011 um 17:22

Fehlerspeicher der Climatronic ist leer?

Stellglieddiagnose schon gemacht?

Mal geprüft ob beide Schläuche die an den Durchgang zum Wärmetauscher gehen gleich warm werden, also Durchfluss vorhanden ist?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Fehlerspeicher der Climatronic ist leer?

Stellglieddiagnose schon gemacht?

Mal geprüft ob beide Schläuche die an den Durchgang zum Wärmetauscher gehen gleich warm werden, also Durchfluss vorhanden ist?

Stellglieddiagnose lässt sich nur per Computer überpruefen oder? Schläuche wurden auch noch nicht gecheckt.

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso zB die Fahrerseite nur lauwarme Luft bekommt. Angenommen ein Stellglied ist rechts kaputt, so sollte doch links zB die gewuenschte Temperatur herauskommen oder? Ich kann nicht ganz glauben, dass zwei Sachen gleichzeitig kapitt sind.

Ohne es auszulesen kann man leider nur raten. Denn an der Climatronic haben sehr viele Sensoren und Stellmotoren Einfluss auf die Funktion.

So hast überall Temperatursensoren für Links / Rechts , Fußraum usw. die die Werte der Ausströmenden Luft erfassen usw. . Vielleicht ist auch der Temperatursensor im Bedienteil defekt (dieser kleiner Schwarze Knubbel im Mittleren Drehregler.

Auf jeden Fall kann man alles Auslesen und sich die Werte über VCDS der Einzelnen Temperaturfühler anzeigen lassen. Also lass es besser erst mal auslesen und falls nichts drin steht die Werte der Fühler prüfen. Denn sonst tauscht man Bauteile auf verdacht und das geht dann unnötig ins Geld.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 0:01

Was vielleicht noch interessant ist: Temperatur ist von der Drehzahl abhängig, dh. im nicht fahrenden Zustand deutlich kühler. Hinweis auf etwas?

am 23. Oktober 2011 um 12:02

Das würde auf die Wasserpumpe hindeuten, das Plastikpumpenrad löst sich gern von der Metallwelle, bei höheren Drehzahlen verkantet es dann eher mal und schon hast du wieder kurzzeitig Wasserumwälzung.

Aber wenn du schon meinen oben angesprochene Prüfung gemacht hättest ob beide Schläuche warm werden hättest du das auch raus gefunden.

Ansonsten kannst du auch mal bei laufendem Motor (am besten wenn er noch kalt) den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und schauen ob aus dem kleinen schlauch gleichmäßig Wasser austritt, ist das nicht der Fall ist höchstwahrscheinlich deine WaPu kaputt.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 13:18

Wasserpumpe wird doch mit dem Zahnriemen mitgetauscht, oder? Wurde erst vor 3 Tagen gemacht. Vor dem Tausch hatte ich selbige Probleme mit der Heizung. Aber ich werd das mal mit dem Deckel machen, Ausgleichsbehälter leicht zu finden?

Die Wasserpumpe wird nicht grundsätzlich mit getauscht. Ist aber wegen dem geringen Mehraufwand immer zu empfehlen. Ist diese denn auf der Rechnung mit aufgeführt?

welchen Motor hat dein Golf?

Gruß Thorsten

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 0:25

Fehlerspeicher ist leer, Wasserpumpe wurde mitgewechselt. Also muss es etwas Mechanisches sein...

1,4 75 PS

Sind die beiden Schläuche die in bzw. aus den Wärmetauscher der Heizung gehen denn beide Warm? bei meinem alten Golf zwei hatte sich dieser mal zugesetzt und dann hatte ich das gleiche Problem.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 12:51

Der obere Schlauch ist warm, der untere kalt. Kein Fehlerspeicher, Temp Fühler zeigen keine abnormen Werte an. Rechte Seite bleibt ganz kalt, linke Seite lauwarm und bei höheren Drehzahlen etwas wärmer, aber nicht wirklich heiß. Im Leerlauf lauwarm...

am 26. Oktober 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von ridgero

Der obere Schlauch ist warm, der untere kalt. Kein Fehlerspeicher, Temp Fühler zeigen keine abnormen Werte an. Rechte Seite bleibt ganz kalt, linke Seite lauwarm und bei höheren Drehzahlen etwas wärmer, aber nicht wirklich heiß. Im Leerlauf lauwarm...

Klingt nach Wärmetauscher dicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Zitat:

Original geschrieben von ridgero

Der obere Schlauch ist warm, der untere kalt. Kein Fehlerspeicher, Temp Fühler zeigen keine abnormen Werte an. Rechte Seite bleibt ganz kalt, linke Seite lauwarm und bei höheren Drehzahlen etwas wärmer, aber nicht wirklich heiß. Im Leerlauf lauwarm...

Klingt nach Wärmetauscher dicht.

Wo ist das im Auto? Wie kommt man da ran? Ein Mechaniker hat gesagt, dass eventuell ein Ventil am Schlauch defekt sein kann.

am 26. Oktober 2011 um 16:26

Könnte auch sein das das Ventil der Kennfeldgesteuerten Kühlung defekt ist, aber das findet man nur über austausch auf Verdacht oder Stellglieddiagnose raus.

Der Wärmetauscher sitzt hinter dem Amaturenbrett was zum wechsel raus muss.

Würde aber erstmal das Ventil testen oder tauschen und wenn der Kreislauf ehh offen ist mit einem Wasserschlauch mal prüfen ob der Wärmetauscher durchfluss ermöglicht.

hallo, wie wurde das problem denn nun gelöst?

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