ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizung defekt, Innenraum wird nicht warm

Heizung defekt, Innenraum wird nicht warm

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 18:15

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Golf 4 2,0 TDI Bj. 2004. Habe das große Problem, dass es jetzt im Winter in dem Wagen nicht wärmer als max. 15 Grad wird. Der Motor kann die Wärme (90 Grad) einfach nicht halten. Sobald die 90 Grad Wassertemperatur (laut Cockpitanzeige) erreicht sind (egal ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr) fällt Sie meistens innerhalb von 5 Minuten auf 70 Grad zurück und manchmal sogar bis 50 Grad. Wenn ich die Heizung aus mache geht die Anzeige wieder nach oben, mache ich sie an geht die Anzeige in den Keller.

Wenn das Gebläse auf volle Stärke eingestellt und die Heizung auf HI, kommt zwar lauwarme Luft aus der Lüftung und das war es dann auch. Denn selbst nach einer Fahrt von einer halben Stunde wird der Innenraum einfach nicht wärmer al max. 15 Grad. Die Werkstatt hat bereits das Thermostat und irgend einen Temperaturfühler ausgetauscht leider ohne Erfolg . Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung machen müssen oder eine Idee was es sein könnte? Oder liegt es einfach daran das es ein Diesel ist und es normal ist wegen den Aussenteparaturen. Möchte nicht noch mehr Euros reinstecken hoffe das ich trotz des Fehlers weiterhin damit fahren kann !?

Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar.

vielen Lieben Dank an alle

Gruß Drean

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dreanstone75

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Golf 4 2,0 TDI Bj. 2004.

Gruß Drean

bitte nochmals fahrzeugdaten prüfen, solch einen motor gabs im golf 4 nie

 

prüfen ob die temperaturklappe bei HI auch wirklich auf 100% heiß fährt, könnte nämlich zusätzlich klemmen....

am 26. Januar 2010 um 18:34

gibts nicht!..könnte mir nur vorstellen,dass der thermostat falsch eingebaut wurde!(oder das falsche teil).....oder wasserpumpe defekt!

Zitat:

Original geschrieben von Dreanstone75

Die Werkstatt hat bereits das Thermostat und irgend einen Temperaturfühler ausgetauscht leider ohne Erfolg .

Originalteile oder Zubehörteile?

Hier sollte das Thermostatt defekt sein. Einfach Grund, er fällt bei der Fahrt mit der Temperatur ab.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:06

Hallo zusammen,

ja sorry 1.9 TDI , also laut der freien Werkstatt ein original Teil von VW, habe erst vor 10.000 KM den zahnriemen neu gemacht, da wird doch auch die Wasserpumpe neu gemacht oder ? Im Sommer hat er einen neuen Turbo bekommen kann das damit zusammen hängen . Welche Klappe mein ihr bei HI ?

Gruß an ALLE

Zitat:

Original geschrieben von Dreanstone75

Hallo zusammen,

ja sorry 1.9 TDI , also laut der freien Werkstatt ein original Teil von VW, habe erst vor 10.000 KM den zahnriemen neu gemacht, da wird doch auch die Wasserpumpe neu gemacht oder ? Im Sommer hat er einen neuen Turbo bekommen kann das damit zusammen hängen . Welche Klappe mein ihr bei HI ?

Gruß an ALLE

wenn die wasserpumpe nicht extra in auftrag war, wird die idr. LEIDER nicht automatisch mitgemacht

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:15

Also laut Rechnung wurde Sie gemacht kann man es irgendwo sehen wenn diese defekt ist ? Kann noch mehr passieren ?

Danke + Gruß

Drean

Zitat:

Original geschrieben von Dreanstone75

habe erst vor 10.000 KM den zahnriemen neu gemacht, da wird doch auch die Wasserpumpe neu gemacht oder ?

Sinnvollerweise sollte man das,lässt sich aber mit einem Blick auf die Rechnung prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Dreanstone75

Im Sommer hat er einen neuen Turbo bekommen kann das damit zusammen hängen .

Eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dreanstone75

Welche Klappe mein ihr bei HI ?

Er meint die Temperaturklappe der Climatronic,welche ich aber ausschliessen würde,weil deine Temperaturanzeige ja ebenfalls fällt.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Hier sollte das Thermostatt defekt sein. Einfach Grund, er fällt bei der Fahrt mit der Temperatur ab.

Laut TE ja bereits neu.

Eventuell falsch eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Dreanstone75

Kann noch mehr passieren ?

Was soll passieren?

Vermutlich dann Thermostat kein Originalteil,verkehrt eingebaut oder erneut defekt.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:26

habe heute mit der Freien gesprochen, bezüglich defekt des neuen Thermostats .....ja hmm könnte sein aber eher nicht angeblich gibt es 2 heizstäbe !? Die defekt sein könnten . Sorry bin da ein Laie wie merkt man noch wenn die Wasserpumpe defekt wäre !?

Gruß Drean

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:46

Ich habe gerade nochmal auf die Rechnung geschaut war im Juli 2008 mit der Wasserpumpe, wie lange ist auf sowas Garantie 1 oder 2 Jahre ?

Gruß und Danke

Drean

Zitat:

Original geschrieben von Dreanstone75

angeblich gibt es 2 heizstäbe !? Die defekt sein könnten .

Elektrischer Zuheizer für's Kühlwasser ist da wohl gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von Dreanstone75

Ich habe gerade nochmal auf die Rechnung geschaut war im Juli 2008 mit der Wasserpumpe, wie lange ist auf sowas Garantie 1 oder 2 Jahre ?

Die sollte schon etwas länger halten und wird vermutlich auch nicht defekt sein.

Mal prüfen ob der Kühler warm ist,wenn die Temperaturanzeige weniger als 90° Grad hat.Das sollte normal nicht der Fall sein,falls doch darf das Thermostat erneut getauscht werden.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:12

ok dann werde ich den Wagen nochmal abgeben und sagen er soll nochmal das thermostat tauschen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin meine ich das die Heizung volle Leistung bringt !?

Gruß Drean

am 27. Januar 2010 um 16:46

.....er muss auf jeden fall die temperatur halten!..macht er das nicht, ist es definitiv das thermostat!

Zitat:

Original geschrieben von Dreanstone75

Ich habe gerade nochmal auf die Rechnung geschaut war im Juli 2008 mit der Wasserpumpe, wie lange ist auf sowas Garantie 1 oder 2 Jahre ?

Gruß und Danke

Drean

Nochmal, bei einer defekten WaPu wird er im Stand zu heiß, jenseites der 100Grad marke.

Also fahr den Motor warm und lass ihn im Stand laufen (ohne Heizung) wird er zu heiß (jenseits 100Grad) dann ist die WaPu defekt.

Bleibt er bei konstanten 90Grad funktioniert die WaPu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizung defekt, Innenraum wird nicht warm