ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung defekt? Je schneller, desto kälter!!!

Heizung defekt? Je schneller, desto kälter!!!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:17

Hallo Audikollegen,

nach dem ich im Forum nix Passendes gefunden habe, beschreibe ich mal mein Problem.

Ich habe einen A4 B5 1.6, Bj 95 mit Klimaautomatik.

Solange ich langsam fahre (Stadtverkehr, etc.) und die Temperatur auf 23 Grad eingestellt habe, ist es im Innenraum angenehm warm.

Fahre ich allerdings schneller (>120 km/h auf Autobahn) wird es kalt. Aus den Lüftungsschlitzen kommt nur noch kalte Luft. Ich muss dann schon auf HI stellen, dass es etwas angenehm im Fahrzeug wird.

Die Temperatur des Fahrzeug bleibt konstant auf 90 Grad.

Kann mir bitte Jemand weiterhelfen? Der Winter steht vor der Tür und es wird langsam unangenehm kalt.

Meine Vermutung, dass die Stellmotoren der Klimaautomatik ermüdet sind und diese sich durch den Fahrtwind öffnen.

Vielen Dank vorab und Viele Grüße,

KrNi

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Motortemp. konstant bei 90° bleibt vermute ich einen verstopften Wärmetauscher.

Ist die Kühlflüssigkeit rostbraun?

Dann erstmal das System Spülen.

Hierzu gibt es viele Tips.

Such mal nach verstopftem Wärmetauscher.

Also Tip oben hört sich gut an, ansonsten würde ich mal beim Helfer des Vertrauens fragen ob der Stellmotor eine Fehlermeldung im Speicher hinterlässt und dann gucken ob er ggf getauscht werden kann. Hoffe du bekommst schnell abhilfe :)

Alles Gute für den Winter!

wie vom Vorredner schon erwähnt: erstmal Fehlerspeicher auslesen ob Stellmotoren ok, sonst Wärmetauscherbehandlung mit Geschirrspülpulver..........

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 15:57

Hallo Leute,

besten Dank für die Info. Fehlerspeicher werde ich auslesen. Allerdings habe ich gestern Abend (ca. 300km Fahrt) die Heizung auf 27 Grad eingestellt. Da wurde es angenehm, gefühlte 20-22 Grad. Aber das sollte nicht sein.

Sobald ich den Fehlerspeicher mal ausgelesen habe, melde ich mich noch mal.

Eine Frage noch: Der Innenraumtemperaturfühler sitzt doch unterhalb des Klimabedienteils, oder? Der ist nicht verdreckt, was ich vorerst auch vermutet habe.

Bis später...

Grüße

ja ok , meld dich

Zitat:

Original geschrieben von KrNi

 

Eine Frage noch: Der Innenraumtemperaturfühler sitzt doch unterhalb des Klimabedienteils, oder? Der ist nicht verdreckt, was ich vorerst auch vermutet habe.

 

Grüße

...Das würdest du auch anhand der angezeigtem Temperatur im Servicemenü feststellen...

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 5:00

Hallo Kollegen,

der FS ist i. O. Keine Fehler eingetragen.

Und nu? Woran könnte mein Problem noch liegen?

Was ich vergessen hatte, meine Mutter betrifft dies auch. Gleiches Modell, gleiches Bj.

 

Für weitere Ratschläge bin euch dankbar.

Grüße,..

...tjoar...mittlerweile ist die WaPu in Betracht zu ziehen...bei niedrigen Drehzahlen läuft die eventuell noch mit und bei höheren Drehzahlen gibts Schlupf und durchs kühle Aussenklima überhitzt der net...wär zumindest noch ne denkbare Ursache...

Wie schauts denn aus, wenn du den Wagen nach der AB-Fahrt mal im Standgas laufen lässt...kommts dann wieder wärmer?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:07

Hallo,

wenn ich langsam fahre, bzw. nach BAB zum Standgas komme, dauert es ne Weile, bis dann warme Luft kommt.

Aber genau habe ich dies nicht beobachtet. Ich bin meistens ein ganzes Stück auf der Landstraße/ Ortschaften gefahren. Dann wurde es allmählich wieder warm.

Sollte ich mal den Wärmetauscher spülen?

VG

am 25. November 2013 um 20:24

Hallo alle zusammen.

Habe seit paar Tagen ein ähnliches Problem.

Bin am Freitag 600km in die Alpen gefahren mit voller Beladung und zügig um 160.

Während der Fahrt wurde es ein paar mal kühler im Auto. Nach einem kurzen stop war es wieder warm. Temperatur war immer auf 21 Grad eingestellt.

Heute war ich ca 100km dienstlich unterwegs und der Wagen wurde schnell warm. Nach ca 10km auf der Autobahn wurde es dann kalt und nicht mehr warm.

Luft aus der Lüftung ist bis auf Außentemperatur abgesunken und die Automatik hat versucht mit mehr Luft den Innenraum zu beheizen.

Im Stadtverkehr wurde es dann langsam etwas wärmer.

Aber nicht richtig warm.

Habe nun schon viel hier gelesen aber nichts passt genau.

Es geht um einen B7 Avant 2.0 TDI DPF 140ps

151tsd km. Laut Scheckheft wapu und zahnriemen bei 120 gemacht.

Hat jemand nen Tipp?

Wie könnte ich am besten auf Fehlersuche gehen?

Kann das am verstopften Wärmetauscher liegen?

Vielen Dank schon mal vorab...

jetzt mal eine grundlegende Frage:

bleibt bei euch die Wassertemperaturanzeige auf 90°C stehen?

 

---> Wenn dem nicht so ist, dann wird das Kühlerthermostat offen stehen; d.h. der Motor wird immer mit voller Leistung (großer Kühlkreislauf ist offen) gekühlt, so dass bei der fahrt durch das kalte Wetter eine enorm große Kühlleistung auf den Motor wirkt und infolgedessen auch der Wärmetauscher mit "kälterem" Wasser versorgt wird; d.h. die Heizung im innenraum fällt dann ziemlich flach! Wenn Ihr jetzt an der Ampel steht, so kühlt der fahrtwind den Kühler nicht mehr und es heizt sich langsam alles wieder auf, so dass auch die innentemperatur wieder steigen kann... usw...

und ich sage es zum 100ten Mal; achtet auf das richtige Mischungsverhältnis; Leitungswasser+Frostschutzmittel, weil das Frostschutzmittel korrision im Kühlkreislauf verhindert und "zusätzlich" ein einfrieren verhindert!!!!!

Und wenn ihr schonmal das Kühlerthermostat tauscht und das System eh voller dreck/rost ist, dann kauft euch direkt einen neuen ausgleichsbehälter und spült zusätzllich den wärmetauscher mit einem wasserschlauf (vorwärts und rückwärts, bis der dreck draussen ist).. dann sollte es wieder laufen! Und wenn einer von euch einen Alumotorblock haben sollte, kauft das richtige Kühlmittel (meistens ist es so rötlich gefärbt)... das für die Gussmotorblöcke ist meistens so blau/ grünlich.. (aber vorher nachfragen).. beim ADP motor (den habe ich auch von 1995) ist es jedenfalls ein Gussmotorblock; da müsst ihr nicht drauf auchten, nach welchem Kühlmittel ihr greift; hauptsache nicht alles durcheinander mischen!

 

Zusatz;

ich hab jetzt gelesen, das der TE geschrieben hat, das die temperatur auf 90°C stehen bleibt... dann ist evtl. auch der temperaturfühler defekt oder die anzeigenadel hängt fest... wenn sie einmal auf 90°C steht.. (kann ja mal sein)... am besten, du überprüfst, ob der kühler im stand auch die ganze zeit mit heißem wasser aufgewärmt wird... letztendlich kannst dein auto mal im stand warmlaufen lassen und fühlen, ob der kühler dann von anfang an durchspült wird (einfach an den schlauch oben packen und warten und ggf. auch am kühler fühlen); bevor er auf 90°C steht! ...

 

Zusatz der Zweite:

sollte der Kühlerthermostat nachweislich in Ordnung sein, dann einfach mal den Wärmetauscher mit dem wasserschlauch spülen.. und dann später wieder entlüften und das richtige Mischungsverhältnis Leitungswasser+Frostschutzmittel kontrollieren, nachfüllen..

Hallo Ich hatte das gleiche Problem.

1 Spülmaschiemem Taps rein schön Warmfahren , Schleuche am wermetauscher ab und mit dem gartenschlauch spülen

Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ablassen , neu Wasser und natürlich bei dem Wetter auch Frostschutz rein , warm fahren , Wärmetauscher entlüften und alles geht wieder :D

Versuche es einfach Kaputtmachen kannst du nicht´s

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von baddy-passat

Hallo Ich hatte das gleiche Problem.

1 Spülmaschiemem Taps rein schön Warmfahren , Schleuche am wermetauscher ab und mit dem gartenschlauch spülen

Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ablassen , neu Wasser und natürlich bei dem Wetter auch Frostschutz rein , warm fahren , Wärmetauscher entlüften und alles geht wieder :D

Versuche es einfach Kaputtmachen kannst du nicht´s

Mfg

dann aber auch das wasser unten am kühler rauslassen und nochmals mit klarem wasser alles nachspülen... ich würde nicht die gefahr eingehen, dass im kühlerkreislauf auf lange sicht reste von dem spültabs unterwegs sind..

am 27. November 2013 um 10:15

Kühlwasser wird immer warm.

Temperatur im Tacho ist dann irgendwann stabil auf 90°.

Hatte dann mal die beiden Schläcueh neben der Batterie zum Wärmetauscher innen gefühlt.

oberer ist nciht mal lauwarm.

unterer heiß...

Das sollte doch dann ein verdreckter wärmetauscher für den innenruam sein?

Oder?

Ist es nicht besser den direkt zu tuaschen und dann das system zu reinigen?

Oder bekommt man das so sauber mit dem spültab das es nicht in wenigen Wochen/Monaten wieder fällig wird?!

Was kostet eigtl so ein Wärmetauscher?

Finde alles zwischen 15 und 130€.

auch wenn ich nach HSN/TSN suche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung defekt? Je schneller, desto kälter!!!