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Heizung defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 21:48

Hallo zusammen,

'Bei meinem 300 te

bj 87 geht die linke seite der Heizung/Lüftung nicht mehr zu regulieren. Steht immer auf volle Hiezleistung.

Jezt bei steigenden themp. äussrsg unangenehm.

Wie kann ich das Teil (mittelkosole aufschrauben) und die Heizung auser Funktion setzen.

Oder kann ich das irgendwie selbst wieder in Griff kriegen.

Wo kann der Fehler liegen. Der Wagen hat ne Klimaanlage (ohne Funktion "scheinbar")

Hab schon den Lüftungsauslass im Fussraum abgeklebt. Aber man vergeht trotzdem im Wagen weil das gesamte Klima im Wagen nicht mehr stimmt.

Es ist auch ein deutliches Zischgeräusch im Wagen zu vernehmen.

Für eurer Hilfe wäre ich dankbar. Bitte dringend.

Man kann mich auch unter 01713636447 erreichen. Oder unter privat@confliktus.de

Vielen Dank

Armin

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13 Antworten

als erste nothilfe um die heizung im sommer still zu legen :

 

in motorraum vor der batterie sind 2 dom-kuppeln zu sehen - das sog . duo- ventil - such die strom versorgung davon und zieh sie ab . dann sollte wenigstens kein heißes kühl-wasser mehr durch den wärmetauscher rauschen .

das zischen ist hoffendlich die luft die sich an deinem "abgedichteten" warm-luftaustritt vorbeidrückt.

sonst hast du ne großbaustelle .

 

die ursache deines prob ist ist dadurch nat. nicht behoben - dazu hast du bis zum herbst zeit  .

 

sich selbst nen warmen sommer wünschend

mike

Siehe einmal hier nach:

http://w124archiv.de:80/index.html

Werkzeugkiste anklicken und dann bei Oberbegriff das kleine Dreieck auf:" Die Elektrik, Heizungs- und Klimaanlage " durchklicken.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 5:14

Guten Morgen,

toll habe die 'Beiträge gelesen.

Werd erstmal das Teil lahmlegen (Duo Ventil) und dann (dank der Seite) mich auf die Suche machen nach dem Fehler.

Das Zischen hört sich an wie Luftablassen. Es tritt unregelmäßig auf. Dauert ne halbe Minute damit ist erstmal gut.

Der Wagen hat einen Fahrersitz der in der Lehne Luftkissen hat (und der Pumpt auch andauernd ) Aber das Luftgeräusch kommt eher von vorne.

 

Danke euch nochmal für die schnelle Hilfe.

Armin

Zitat:

Original geschrieben von arha

 

Guten Morgen,

toll habe die 'Beiträge gelesen.

Werd erstmal das Teil lahmlegen (Duo Ventil) und dann (dank der Seite) mich auf die Suche machen nach dem Fehler.

Das Zischen hört sich an wie Luftablassen. Es tritt unregelmäßig auf. Dauert ne halbe Minute damit ist erstmal gut.

Der Wagen hat einen Fahrersitz der in der Lehne Luftkissen hat (und der Pumpt auch andauernd ) Aber das Luftgeräusch kommt eher von vorne.

 

Danke euch nochmal für die schnelle Hilfe.

Armin

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler und ein schönes Wochenende.

quali

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 13:49

Hallo

Ich war gerade am testen. Ich habe den Stecker bei den Duo Ventilen abgezogen.

Verändert hat sich das der Wagen jetzt auch auf der Beifahrerseite heiß rausbläst.

Einstllungen an den beiden Wahlschaltern (Themperaturreglern heiß - kalt) zeigten überhaupt keine Wirkung.

Also hab ich die Stromversorgung wieder angeschlossen.

Jetzt kann ich die Beifahrerseite regeln (zumindest kalt - heiß) aber auf der Fahrerseite bläst es ständig volle Leistung

heiß.

Die Klima hab ich mir auch angesehen, die springt überhaupt nicht an. Obwohl die Taste (Klimaanlage) leuchtet.

Hab auch so offensichtlich keinen def. erkennen könnnen.

Sicherungen sind alle in Ordnung.

Ich werde mir jetzt mal die Seite (link von Dir) mal genauer ansehen.

Hast Du noch einen Tipp für mich?

Danke Dir auch ein schönens Wochenende.

Armin

Wenn die Taste bei der Klimaanlage leuchtet dann ist diese aus.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:09

Hallo

In der Mittelkonsole sind doch rechts und links die blau/weiß/roten "Stellräder" für die Temperaturwahl.

In der mitte sind drei Tasten. Oben die für Defrost in der mitte die für Klima und unten (steht EC drauf ) für Betrieb ohne Klimaanlage.

Und wenn ich eine davon betätige rastet diese ein und ein kleines rotes Licht ist an.

Ich dachte das wäre die Betriebsanzeige. (Wenn Taste gedrückt und Lämpchen leuchtet dann ist die Funktion gewählt.

Oder meintest Du was anderes?

Grüsse

Armin

Zitat:

Original geschrieben von arha

Hallo

Ich war gerade am testen. Ich habe den Stecker bei den Duo Ventilen abgezogen.

Verändert hat sich das der Wagen jetzt auch auf der Beifahrerseite heiß rausbläst.

Einstllungen an den beiden Wahlschaltern (Temperaturreglern heiß - kalt) zeigten überhaupt keine Wirkung.

Hast Du noch einen Tipp für mich?......

Der Fehler kann am Bedienteil für die Heizung liegen. Am Bedienteil sind ja die beiden blau/weiß/roten "Stellräder""(Temperaturregler heiß - kalt) ".

Die sind nichts anderes, wie beim Radio die Stellknöpfe für die Lautstärke. Es befindet sich hinter jedem dieser Wahlschalter ein Potentiometer mit 3 Anschlüssen.

Diese Anschlüsse sind an einer schlecht verarbeiteten Leiterplatte angelötet. Oftmals haben diese Lötstellen zeitweise Unterbrechungen. So war es zumindest an meinem W124 Bj. 12/ 1986.

Und daher: Mal gehts und mal nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 16:27

Hallo

Ok hab ich verstanden. Aber wie komme ich da ran.

Hört sich ein bisschen einfälltig an aber ich weiß nicht wie ich die Mittelkonsole öffnen kann.

Danke nochmal

Armin

Zitat:

Original geschrieben von arha

Hallo

Ok hab ich verstanden. Aber wie komme ich da ran.

Hört sich ein bisschen einfälltig an aber ich weiß nicht wie ich die Mittelkonsole öffnen kann.

Danke nochmal

Armin

Siehe einmal hier nach, Vielleicht steht da irgendwo ein Link.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

großes sorry für meinen ersten beitrag  - wie du selbst erfahren hast war der müll :eek:-und leider hat's keiner  korrigiert. 

 

du hast es ja gerade selbst gemerkt : stromlos ist das duo offen und läßt voll durch - heißes kühlwasser. 

 

der regler steuert aktiv wieweit es geschlossen wird -um die eingestellte temp. zu halten . entweder  ist die eine -heizende- seite -durch strom ausfall  offen  oder das duo selbst ist auf dieser seite defekt -und schließt nicht mehr - selbst wenn strom ankommt .

 

also zunächst am stecker testen -ob beide seiten strom haben- gegen den mittelpol.

 

oder:  läßt sich der stecker so umdrehen, dass die andere duo-seite angesteuert wird ? wenn dann heiße luft aus der anderen seite kommt - funktioniert das duo selbst .

 

dann wäre der fehler im regelteil zu suchen .

 

mike

 

ps .mein klima beim 86er TE war auch nur an , wenn die taste leuchtete ! das ist bj und klimaregelungsabhängig - ob die leuchte brennt bei klima-an oder klima aus  . hast du ne bedienungsanleitung  ? bei späteren baujahren ist die klima dauerhaft an - wird nur bei bed. ausgeschaltet und der knopf leuchtet dann- wenn klima -aus ist.

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:35

Guten Abend,

Hey wegen Deinem Beitrag ist es ok. Habs ja gemerkt. :-)

Hab das Ding jetzt soweit das es dicht gemacht hat. Aber hier ist das Wetter im Moment so das ich am liebsten wieder heiß blasen lassen würde. :-)

Vermutl. ist das Duo Ventil dran schuld. Aber irgendwie hab ich den -Verdacht das das Bedienteil auch einen Schaden weg hat.

Irgendwie bekomme ich den Eindruck das der Wagen doch kein Schnäppchen war. Ist ne Menge hinüber.

Hab Ihn für 1000 bekommen.

Tacho ist bei 242000 stehengeblieben. Ich denke der hat bestimmt seine 350000 runter.

TÜV Bericht war gefälscht worden. Die Polizei hat mich deswegen als Zeugen verhört.

Na ja mal sehen. Jetzt will ich mal schauen warum die Klima nicht geht. Hab mir nen Schaltplan besorgt.

Hab im Moment auch nicht viel Zeit, mich damit zu beschäftigen. Fahren tut sich der Wagen prima. Der Motor läuft sauber und sehr leise. Hatte mal einen BMW M5 (E28) der Motor lief nicht so ruhig.

Nochmal vielen Dank

Armin

am 20. Mai 2008 um 19:41

Hi,

hat nicht unbedingt mit deinem Fehler zutun, aber vielleicht doch ein interessanter Hinweis:

Ich hatte heute einen Ausfall der Tasten fuer die Klimaanlage, will sagen, sie leuchteten gar nicht mehr. Zudem heizte die Heizung auf volle "Pulle".

Habe mir als erstes die Sicherungen angesehen: und siehe da, sie waren alle in Ordnung, aber beim rausnehmen der Sicherung 7 war diese am Steckkontakt total eingelaufen und leicht verbrannt. Man sah dies nicht im eingebauten Zustand.

Sicherung raus und Elektrik eingeschaltet und schon funktioniert zum Glueck wieder alles.

Du hattes in einem vorigen Beitrag gemeint, dass die Klima an ist, wenn die rote Lampe der EC - Taste leuchtet. Dem ist nicht so. Die Klima ist an, wenn die Leuchte aus ist!

Gruss und viel Erfolg bei deinem Problem.

straad

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