1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Heizung defekt

Heizung defekt

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 19:16

Hallo,

seit einpaar Tage geht bei meinem Mondeo Mk1 die Heizung nicht mehr. Aus dem Gebläse kommt nur lauwarme Luft raus. Hier im Forum habe ich erfahren, dass evtl. der Wärmetauscher vertopft sein könnte, allerdings finde ich keinen Schlauch im Motorraum der zum Wärmetauscher führt. Am Heizungsregler ist es glaube ich nicht, weil ich das überprüft habe. Einen überholten Zylinderkopf ist seit einem Monat eingebaut, daher schließe ich aus dass es daran liegen könnte. Ich hoffe hier könnte mir jemand einpaar Tipps geben wo sich die Schläuche beim 2.0 16V für den Wärmetauscher befinden und wie man ran kommt. Bilder wären natürlich auch toll.

Gruß

Gogo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Oktober 2008 um 19:30

Hi,

hast du schon mal nach der kühlflüßigkeit geschaut? ggf nachfüllen...

ist das zum ersten mal vorgekommen ?

bei mir war der verdampfer kaputt......das kann teuer werden (möchte aber nicht den teufel an die wand malen)

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 19:34

Kühlflüssigkeit ist OK.

Was ist ein Verdampfer und wie kann ich das Testen, wo sitzt der überhaupt?

am 18. Oktober 2008 um 19:38

wie schauts mit der motortemperatur aus?

wenn die nicht ansteigt könnte es genau so gut das thermostat sein,

und nicht der wärmatauscher.

greets.

Der Verdampfer ist der Wärmetauscher im Klimagerät, mit dem die Luft abgekühlt wird. Verdampfer deshalb, weil darin das Kältemittel verdampft wird und so die Luft abkühlt. Wie der Heizungswärmetauscher ist auch das Ding im Klimagerät zu Hause. Sollte der kaputt, also undicht sein, tritt das Kältmittel aus und die Luft wird nicht mehr kalt, aber das ist ja eigentlich nicht das Problem.

Mögliche Ursachen, die ich da eher sehe, sind

- verstopfter Wärmetauscher, hast du selbst erwähnt. Die Leitungen gehen ziemlich weit unten in der Fahrzeugmitte durch die Stirnwand. (Kann leider kein Photo machen, wurde heute von Mondi geschieden.) Ist eine Leitung warm, die andere kalt, könnte dies sein.

- defekte Wasserpumpe, es wird nicht mehr genug Kühlmittel umgepumpt. Die Anzeichen sind da aber dieselben wie beim verstopften Wärmetauscher

- hängende Mischklappe bzw. defekte Klappenbetätigung. Mal davon ausgehend, du hast einen mit Klima, dann sitzt am Heizungsgehäuse von der Beifahrerseite erreichbar ein kleiner E-Motor, mit dem die Klappe verstellt wird. Da mal prüfen, ob der sich und die Klappe noch bewegt.

- defektes Thermostat, da sind dann beide Leitungen zum Wärmetauscher ziemlich kalt.

Viel Erfolg

Phillip

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 15:34

Habe mich gerade bis zu den Schläuchen des Wärmetauschers herangetastet und in der Tat ist der eine Kalt und der andere warm. Ich weiss nur nicht wer an so einer Stelle herankommen kann, geschweige den die Schläuche abklemmen und durchspülen. Weiss jemand was das in einer Werkstatt kostet oder machen die erst sowas garnicht.

Gruß

Gogo

am 19. Oktober 2008 um 16:05

Hallo!!! Er sollte nicht warm sondern heiß(Wasser 92'c) sein.Mach dein Thermostat neu dann verbraucht er auch weniger!Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 16:25

Ok ich habe den Motor nicht ganz heiß laufen gelassen, sonst hätte ich zu lange warten müssen. Der Motor wird normal heiß, sogar etwas zu heiß im Stand (siehe Beitrag Motortemperatur).

Aber wie kommt man am besten an die Schläuche, von unten?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 19:38

Wenn man den Wärmetauscher abmacht und nach hinten zieht, kann man dann die Anschlussschläuche von innen (also im Cockpit) abklemmen? Oder geht das nur im Motorraum, da die Schläuche nicht durchpassen?

den kompletten wärmetauscher ausbauen ist kompliziert, geht nur vom innenraum. besser du machst die 2 schläuche ab im motorraum und spülst die abwechselnd in beide richtungen mit nem gartenschlauch durch. dann sollte der dreck raus kommen.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 22:37

Habe heute alles bis zum Wärmetauscher abgemacht. Der wird heiss, denke aber dass der noch heisser sein sollte also so das man ihn nicht anfassen kann. Man kann die Schläuche vom Innenraum abmachen, werd das morgen alles machen und durchspülen. Vom Motorraum die Schläuche abzumachen scheint für mich fast unmöglich zu sein, es sei den man baut noch andere Teile ab. Man kommt weder von unten noch von oben ran.

Habe alle Jahre das gleiche Problem.

War heute gerade wieder dabei.

Ich spüle den Wärmetauscher immer durch.

Schläuche abmachen im Motorraum und Wasser mit Druckluft aus dem

Wärmetauscher drücken.

Dann Kühlereiniger mit Trichter in den Wärmetauscher füllen.

Eine Stunde stehen lassen, dann den Reiniger mit Druckluft rausdrücken.

Das selbe Spiel mache ich dann noch einmal.

Dann mit einem Wasserschlauch den Wärmetauschen entgegen der normalen

Flussrichtung ordentlich durchspülen.

Dann noch einmal in die andere Richtung.

Schläuche wieder verbinden und Frostschutz auffüllen.

Ich entlüfte immer noch mal an den Schläuchen.

Meine Heizung funktioniert wieder einwandfrei.

Themenstarteram 1. November 2008 um 15:40

Habe heute alles von innen abgemacht. Wärmetauscher ab, durchgespült und wieder eingebaut. Der wärmetauscher war einwenig verstopft, es ist eine rostige Brühe rausgekommen.

Nach dem Einbau ging erst mal garnicht die Heizung, dann aber nach 20 Min. Fahrt wurde es etwas wärmer. Für eine weile dachte ch es wäre wieder alles beim alten. Nach 45 Min. Fahrt wurde es wieder eiskalt.

Weiss nicht mehr was ich machen soll, das ist echt zum Kotzen.

Manch einer würde jetzt meinen die Wasserpumpe fördert nicht genug Wasser, doch die ist erst 3 Wochen alt.

Kann man eigentlich die Wasserpumpe falsch einbauen, also den Riemen auf die andere Seite des Rads. Das hatte ich früher bei meinem alten Golf, ein Mitarbeiter (freie Werkstatt) hatte tatsächlich den Keilriemen auf die falsche Seite gespannt, so dass die WP rückwärts drehte. Es wäre vielleicht sehr unwahrscheinlich da hier die WP vom Zahnriemen angetrieben wird aber wer weiss.

Was mir noch einfällt wäre dass die Kanäle bzw. die Schläuche irgendwo anders verstopft sind. Kann man eigentlich den Motor durchspülen oder kann da was dabei kaput gehen?

Bin echt verzweifellt, dann wird noch der Motor echt heiss und ich kann es nicht mehr über die Heizung kontrolieren. :(

Gruß

Gogo

Zitat:

Original geschrieben von jarvala

wie schauts mit der motortemperatur aus?

wenn die nicht ansteigt könnte es genau so gut das thermostat sein,

und nicht der wärmatauscher.

greets.

Hast Du das schon abgeklärt? Wenn Du rostige Brühe drin gehabt hast, wird der sicherlich nicht mehr recht funzen wollen...

Nur mal so als Tipp, denn die Thermostaten scheinen bei Ford ein anfälliges Teil zu sein.

EDIT

hab grad gelesen, dass Du das schon gemacht hast

EDITENDE

am 1. November 2008 um 17:20

Hallo!Bei deinen ganzen Wasser und Heizungsproblemen glaub ich balde es ist was anderes.Deine Wasserpumpe wird doch über den Flachriemen angetrieben und nicht über den Zahnriemen.Du solltest mal zum FFH fahren und deine Kopfdichtung mit einer "CO-Gasprüfung" mit so einer Nachweißflüssigkeit machen lassen.Geht ganz schnell so zwischen " Tür und Angel",einfach warmen Behälter mit Testgerät ein wenig schnüffeln lassen und das Ergebnis ist fertig.Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen