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Heizung defekt?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 16:35

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Heizung meines Ford Mondeo´s MK1 BNP. Es kommt nur kalte Luft heraus. Könnte es an dem Thermostat liegen? Denn der Mondeo stand über 2 Jahre in der Garage und habe ihn wieder aufgebaut und hat TÜV bekommen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schmitz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zawen schrieb am 13. Oktober 2015 um 16:22:36 Uhr:

Nein der Thermostat muss ok sein.Wurden doch jetzt belehrt:D

kannst du mit deinen tollen hilfen jetzt mal ruhe geben ?

hier soll geholfen werden

und da sind deine halbweisheiten eben nicht hilfrech - und scheinbar bist du auch resistent gegen argumente

 

natürlich kann das termostat defekt sein ... aber auch dann kommt keine kalte luft sondern lauwarme

 

ich kann mir vorstellen das die variante mit dem stellmotor bei klimaautomatik verbaut ist da alles über elektronik geregeld wird

und bei fahrzeugen ohne klima oder nur klima ohne automatik ein bautenzug verbaut ist da es da ja drehregler gibt

in jedem fall wären mehr infos toll ... klimaautomatik oder nicht , werden die schläuche zum wärmetauscher warm , ist die luft wirklich kalt oder nur lauwarm .....

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Am Thermostat sicher nicht

Aber prüfe mal ob du noch genug Wasser im System hast

Ansonsten Tipp ich auf einen schieber ( weis leider nicht wie das beim Mondeo umgestellt wird)

Klar kann das am Thermotat liegen.Dann dauert es ewig bis warme Luft kommt.

Funktioniert der Heizungslüfter??

Was sagt die Temperaturanzeige??

Wenn du die Schläuche am Thermostatgehäuse anfasst,bleibt der zum Kühler zuerst kalt??

MK1 hat doch nur manuelle Einstellung.Wie fühlt sich die Temperaturverstellung an,Schwergängig??

Ach ja welcher Motor??

Es kommt nur kalte Luft heraus.

 

das kann nicht am thermostat liegen

wenn das thermostat ne macke hat dauert es nur länger und wird nur lauwarm

hier aber heist es ganz klar kalt !!!

Die Heizungssteuerung funktioniert mit Unterdruck. Als erstes erst mal schauen ob die kleinen Schläuche zum Innenraum noch i.O. sind.

Die Verstellung Scheibe/Fußraum läuft über Unterdruck.Temperatur über Seilzug.Mit google findet man sogar Bilder.

-Dann dauert es ewig bis warme Luft kommt.-Waren meine Worte

" Klar kann das am Thermotat liegen "

waren deine worte

und ich sagte kann es nicht

Geht nicht die betätigung der warmluftklappe beim mondi mit klima mit stellmotor,

und ohne klima mit zug ?

Hoffe der link hilft dir: http://ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=53688

Gruß Ulli

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 3:20

Die Temperaturanzeige bleibt beim unteren Drittel stehen auch die Temperatureinstellung ist schwergängig. In meinem Mondeo ist ein 1.8 16V 85kW 115PS 1798ccm. Kühlwasser hat er genug

am 13. Oktober 2015 um 5:51

Um sicher zu gehen: Was meinst du mit "Temperaturanzeige"? Die Kühlwassertemperaturaneige?

Wenn die im unteren Drittel hängen bleibt, soltest du unabhängig von der Heizungsproblematik auf jeden Fall den Thermostat überprüfen. Dieser schließt dann nicht mehr richtig, und es dauert ewig, bis der Motor aus Betriebstemperatur ist. Dies würde sich auch auf die Heizung auswirken. Ein lauwarmes Lüftchen solltest du ihr aber trotzdem entlocken können.

Wie oben schon geschrieben wurde, gibt es beim Mondi KEIN zusätzliches Ventil im Kühlkreislauf, welches bei Betätigung der Heizung das Kühlwasser über den Wärmetauscher der Heizung leitet. Das Kühlwasser läuft IMMER über den Wärmetauscher der Heizung. Die Heizwirkung wird nur darüber gesteuert, wieviel Luftanteil des Lüfters über den Wärmetauscher gelenkt wird. In dieser Klappensteuerung kann also auch etwas defekt sein.

Die Tatsache, dass die Temperatureinstellungstellung sehr schwergängig ist, würde auf genannte Klappensteuerung hindeuten. Wie ebenfalls schon beschrieben, funktioniert die stufenlose Einstellung über einen Bowdenzug der die Klappe für die Luftverteilung (Anteil Luft über Wärmetauscher) steuert. Die o.g. genannte Version mit Stellmotor bei A/C ist mir nicht bekannt, habe aber auch noch keinen mit Klima an dieser Stelle soweit auseinander genommen. Die von dir beschriebene Schwergängigkeit lässt aber schon auf die mechanische Version schließen.

Gruß

Krischan

Sorry, muß mich berichtigen.

Wie oben erwähnt, die Steuerung der Luftverteilung funktioniert über Unterdruck.

Die Wärmemenge wird entweder über Bowdenzug (ohne Klima) oder eben über einen elektrischen Stellmotor (mit Klima) gemacht. Dieser Stellmotor kann auch mal defekt sein. Man kann den aber auch arbeiten sehen wenn man sich auf der rechten Seite unter das A-Brett legt. In der Mitte des Stellmotors erkennt man die Klappenwelle und sieht wie die sich dreht, wenn sie es denn tut.

Allerdings scheint bei unserem TE wohl eher keine Klima verbaut. Wenn er schreibt das der Drehknopf schwer geht wird eher mechanisch etwas im Argen liegen

Nein der Thermostat muss ok sein.Wurden doch jetzt belehrt:D

Zitat:

@zawen schrieb am 13. Oktober 2015 um 16:22:36 Uhr:

Nein der Thermostat muss ok sein.Wurden doch jetzt belehrt:D

kannst du mit deinen tollen hilfen jetzt mal ruhe geben ?

hier soll geholfen werden

und da sind deine halbweisheiten eben nicht hilfrech - und scheinbar bist du auch resistent gegen argumente

 

natürlich kann das termostat defekt sein ... aber auch dann kommt keine kalte luft sondern lauwarme

 

ich kann mir vorstellen das die variante mit dem stellmotor bei klimaautomatik verbaut ist da alles über elektronik geregeld wird

und bei fahrzeugen ohne klima oder nur klima ohne automatik ein bautenzug verbaut ist da es da ja drehregler gibt

in jedem fall wären mehr infos toll ... klimaautomatik oder nicht , werden die schläuche zum wärmetauscher warm , ist die luft wirklich kalt oder nur lauwarm .....

Zitat:

@manta-mike schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:55:10 Uhr:

und bei fahrzeugen ohne klima oder nur klima ohne automatik ein bautenzug verbaut ist da es da ja drehregler gibt

Schon bei Fahrzeugen die nur Klimaanlage haben ist ein Stellmotor verbaut. Mein MK2 hatte auch nur Klimaanlage und hatte einen Stellmotor.

Aber du hast Recht, der TE sollte mal wieder etwas schreiben zu dem Thema ;)

Zitat:

 

ich kann mir vorstellen das die variante mit dem stellmotor bei klimaautomatik verbaut ist da alles über elektronik geregeld wird

und bei fahrzeugen ohne klima oder nur klima ohne automatik ein bautenzug verbaut ist da es da ja drehregler gibt

in jedem fall wären mehr infos toll ... klimaautomatik oder nicht , werden die schläuche zum wärmetauscher warm , ist die luft wirklich kalt oder nur lauwarm .....

Zur Info: der MK1 mit manueller Klimaanlage (Klimaautomatik gab es nicht ab Werk) hat keine Bowdenzüge in der Temperaturbedienung kalt/warm sondern einen Stellmotor.

Falls der TE Klima hat, soll er die Temperatur von ganz kalt auf ganz warm drehen und ein leichtes Summen hören. Ist das nicht der Fall, dann klemmt die Temperaturklappe oder der Motor ist defekt.

Falls keine Klima vorhanden: es könnte sein, dass der Bowdenzug der Temperaturregelung ausgehakt ist, in diesem Fall merkt man es, weil der Regler ohne jeglichen Widerstand drehbar ist

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