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Heizung defekt :-( Wärmetauscher ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. November 2008 um 18:51

Hallo,

ich hab mir vor einer Woche einen 2er Golf zugelegt, der stand sicher über nen Jahr in der Garage bevor ich ihn dem TÜV vorgestellt habe. Am Freitag ist mir dann der Keilriemen gerissen, weil die Lichtmaschine defekt (schwergängig) war. Seit dem hab ich keine Heizung mehr. Also die is schon noch da aber ohne wärmende Leistung. Kann es da noch andere Gründe geben außer dem WT?

Und ist es schädlich wenn ich so weiter fahre oder kann auf Grund der fehlenden Inneraumheizung keine weiteren Probleme geben?

...ich hab nicht unbedingt Lust den WT selbst zu tauschen, da das scheinbar n riesen Aufwand ist und noch dazu bei dem jetzigen Wetter nicht die angenehmste Beschäftigung wäre...

falls ich es doch notgedrungen machsen müsste, könntet ihr mir vllt schonmal sagen wo ich einen günstigen her bekomme und von welchem Hersteller das Prodokt das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.

ICH DANKE EUCH SCHONMAL IM VORAUS, hoffe es findet sich bald eine Lösung mit wenig Kosten & Aufwand

 

grüße

 

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29 Antworten
am 26. November 2008 um 18:57

wenn der keilriemen reißt, läuft die wasserpumpe

auch nicht mehr. dann wird der tauscher auch

nicht warm. dein motor allerdings schon. der stirbt

dann den klassischen hitzetot. soll ich schon mal den

nachruf raussuchen? zum thema wärmetauscher findest

du sehr, sehr viel in der suche.

Kann noch Thermostat die Baypassventile wenn die noch verbaut sind! oder zu wenig Kühlmittel

das, wäre das, einfachste!

Themenstarteram 26. November 2008 um 19:04

ah ja, nichts für ungut aber n Keilriemen ist schon wieder drauf...danke der "gelben Engel" war das 8,40 € später wieder Geschichte...

 

Kühlwasser hab ich nachgefüllt weil er ja übergekocht ist. Frostschutz -24 Grad is auch drin...wo find ich denn das Thermostat? Wäre mir auch lieber wenn es nur das wäre ;-) aber schonmal Danke für den Tipp

Der Motorkennbustaben(MKB) und Servo oder nicht! solltest du, noch bekannt geben!

am 26. November 2008 um 19:10

wenn du servo hast: hinter der servo ist ein

flansch mit zwei 8ern. dahinter wirst du fündig.

wenn es raus ist, leuchte mal mit der lampe von

innen nach der pumpe.

Themenstarteram 26. November 2008 um 19:16

also Servo hat er schonmal nicht, Baujahr ´90, 1,8L mit 90 PS, 19 E....den MKB kann ich erst morgen nachreichen-in der ZB Teil I steht er ja sicher nich drin :-( !?!

Themenstarteram 27. November 2008 um 11:49

@ schmargendorf

 

Hallop, ich habe ihn gefunden, der MKB ist wie bei dir "RP" hilft uns das jetzt weiter ???

 

greetz ´flak68

als bei meinem 2er die heizung defekt war habe ich einfach das überdruckventil zwischen vor- und rücklauf rausgebaut

und schon ging sie wieder

Jo, Servo hast du nicht! also, geht der Tauch auch schneller! aber, bevor du anfängst zu schrauben

sollten wir erst mal noch abklären ob du, noch die, Baypassventile hast oder, nicht!

Themenstarteram 27. November 2008 um 17:16

jupp alles klar, ich werd das morgen mal checken und dann wird das schon irgendwie...

sollte noch jemand n hilfreichen Tipp geben können, ist dieser ausdrücklich erwünscht ;-)

 

mal schauen was das WE bringt, ich Danke euch nochmal & mach Meldung wenn sich was getan hat...

 

wünsch euch n schönes WE & viel Spass beim rumdüsen mit beheitzter Fahrgastzelle ;-)

greeetz

Mach mal ein paar Fotos vom Motorraum von den Heizschläuchen die zur Spritzwand gehen

neben den Ausgleichsbehälter! Und so die umgehbung Lichtmaschine dahinter!

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:18

alles klar, wie gesagt morgen hab ich n bisschen Zeit...soll ich sie dann bei der Antwort anhängen oder per eMail / ICQ oder sowas ?

Anhängen ist doch sehr gut! so können dir andere auch helfen!

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:34

ah wunderbar, wird gemacht ;-)

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