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Heizung defekt :-( Wärmetauscher ?
Hallo,
ich hab mir vor einer Woche einen 2er Golf zugelegt, der stand sicher über nen Jahr in der Garage bevor ich ihn dem TÜV vorgestellt habe. Am Freitag ist mir dann der Keilriemen gerissen, weil die Lichtmaschine defekt (schwergängig) war. Seit dem hab ich keine Heizung mehr. Also die is schon noch da aber ohne wärmende Leistung. Kann es da noch andere Gründe geben außer dem WT?
Und ist es schädlich wenn ich so weiter fahre oder kann auf Grund der fehlenden Inneraumheizung keine weiteren Probleme geben?
...ich hab nicht unbedingt Lust den WT selbst zu tauschen, da das scheinbar n riesen Aufwand ist und noch dazu bei dem jetzigen Wetter nicht die angenehmste Beschäftigung wäre...
falls ich es doch notgedrungen machsen müsste, könntet ihr mir vllt schonmal sagen wo ich einen günstigen her bekomme und von welchem Hersteller das Prodokt das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.
ICH DANKE EUCH SCHONMAL IM VORAUS, hoffe es findet sich bald eine Lösung mit wenig Kosten & Aufwand
grüße
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29 Antworten
wenn der keilriemen reißt, läuft die wasserpumpe
auch nicht mehr. dann wird der tauscher auch
nicht warm. dein motor allerdings schon. der stirbt
dann den klassischen hitzetot. soll ich schon mal den
nachruf raussuchen? zum thema wärmetauscher findest
du sehr, sehr viel in der suche.
Kann noch Thermostat die Baypassventile wenn die noch verbaut sind! oder zu wenig Kühlmittel
das, wäre das, einfachste!
ah ja, nichts für ungut aber n Keilriemen ist schon wieder drauf...danke der "gelben Engel" war das 8,40 € später wieder Geschichte...
Kühlwasser hab ich nachgefüllt weil er ja übergekocht ist. Frostschutz -24 Grad is auch drin...wo find ich denn das Thermostat? Wäre mir auch lieber wenn es nur das wäre ;-) aber schonmal Danke für den Tipp
Der Motorkennbustaben(MKB) und Servo oder nicht! solltest du, noch bekannt geben!
wenn du servo hast: hinter der servo ist ein
flansch mit zwei 8ern. dahinter wirst du fündig.
wenn es raus ist, leuchte mal mit der lampe von
innen nach der pumpe.
also Servo hat er schonmal nicht, Baujahr ´90, 1,8L mit 90 PS, 19 E....den MKB kann ich erst morgen nachreichen-in der ZB Teil I steht er ja sicher nich drin :-( !?!
@ schmargendorf
Hallop, ich habe ihn gefunden, der MKB ist wie bei dir "RP" hilft uns das jetzt weiter ???
greetz ´flak68
als bei meinem 2er die heizung defekt war habe ich einfach das überdruckventil zwischen vor- und rücklauf rausgebaut
und schon ging sie wieder
Jo, Servo hast du nicht! also, geht der Tauch auch schneller! aber, bevor du anfängst zu schrauben
sollten wir erst mal noch abklären ob du, noch die, Baypassventile hast oder, nicht!
jupp alles klar, ich werd das morgen mal checken und dann wird das schon irgendwie...
sollte noch jemand n hilfreichen Tipp geben können, ist dieser ausdrücklich erwünscht ;-)
mal schauen was das WE bringt, ich Danke euch nochmal & mach Meldung wenn sich was getan hat...
wünsch euch n schönes WE & viel Spass beim rumdüsen mit beheitzter Fahrgastzelle ;-)
greeetz
Mach mal ein paar Fotos vom Motorraum von den Heizschläuchen die zur Spritzwand gehen
neben den Ausgleichsbehälter! Und so die umgehbung Lichtmaschine dahinter!
alles klar, wie gesagt morgen hab ich n bisschen Zeit...soll ich sie dann bei der Antwort anhängen oder per eMail / ICQ oder sowas ?
Anhängen ist doch sehr gut! so können dir andere auch helfen!
ah wunderbar, wird gemacht ;-)