- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Heizung der Heckscheibe funktioniert seit Austausch nicht
Heizung der Heckscheibe funktioniert seit Austausch nicht
Hallo,
bei meinem ca. 10 Jahre alten Touran wurde im Sommer die Heckscheibe ausgetauscht, da sie eingeschlagen wurde. Die neue Scheibe wurde in einer vom Versicherer ausgesuchten Werktstatt (carglas) montiert.
Jetzt habe ich bei den niedrigen Temperaturen gemerkt, dass die Beheizung nicht funktioniert. Gestern (bei ca. 0°C) mit vier Erwachsenen im Auto beschlug die Heckscheibe und auch nach ca. 20 Minuten Fahrt mit eingeschalteter Heckscheiben-Heizung war sie noch nicht klar.
Meine Fragen dazu:
- Kann es sein, dass die Austausch-Heckscheibe eine schwächere Heizung hat, so dass es kein echter Defekt ist, sondern sie einfach nicht so gut warm wird wie die alte? Oder sollte die Scheibe auf jeden Fall nach ein paar Minuten frei sein, wenn sie beschlagen ist und man die Beheizung einschaltet?
- Gibt es häufige Ursachen, woran das Problem liegen kann und kann man in etwa abschätzen, was es kostet, wenn man es direkt in der VW-Werkstatt machen lässt?
Übermorgen habe ich sowieso einen Termin in einer VW-Werkstatt zur Inspektion und ich überlege, ob ich dort das Thema mit der Heckscheibe einfach dort anspreche oder ob ich damit zu carglas fahre.
Übermorgen beim Inspektions-Termin wäre es für mich deutlich einfacher, da ich zu carglas einen deutlich weiteren Weg habe und dort begründen müsste, warum ich erst ein paar Monate nach der Montage der neuen Heckscheibe komme.
Wenn es absehbar ist, dass die Problembehebung zum Beispiel >100 Euro kostet, würde ich damit nochmal zu carglas fahren. Wenn aber vermtulich nur ein Kabel nicht verbunden ist oder so etwas in der Art und man es sehr einfach bei der Inspektion mit machen kann, wäre das natürlich einfacher.
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Carglass kontaktieren...
Warum soll Deine Werkstatt etwas nachbessern was sie nicht verbockt hat?
Wenn die jetzt einen Kurzschluss bauen, gehen die in die Haftung - ich würde an der Heckscheibe als Werkstatt nichts machen.
(Doch - eventuell die Preise etwas anheben, weil Du ja fremd gegangen bist...)
Die Werkstatt kann nur die Stromzufuhr prüfen.Wenn das i.o. ist ,liegt es an der Scheibe.Dann musst du zu Carglass und die Scheibe reklamieren.Ich vermute das letztere.
Sicherung prüfen und schauen ob beide Stecker der Heckscheibenheizung eingesteckt sind wäre jetzt meine Vorgehensweise.
Deine Heckscheibenheizung funktioniert definitiv nicht. Die Heckscheibenheizung in der neuen Scheibe sollte sogar besser funktionieren, weil deine alte Scheibe eben 10 Jahre alt ist. Fahr zu Carglass hin. Vielleicht wurde auch nur ein Kabel nicht richtig angesteckt.
Okay, vielen Dank für eure Antworten!!