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Heizung Duoventil verschiedene Ausführungen mit/ohne Bypass

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. September 2021 um 9:11

ich bin gerade dabei mein Duoventil zu reparieren, jetzt habe ich festgestellt das es da wohl zwei verschiedene Ausführungen gibt, ich habe eins wo offensichtlich bei geschlossenen Ventilen das Wasser über einen Bypass am Heizungswärmetauscher vorbei geleitet wird, in diversen Foren wird immer nur das erwähnt was auf/zu macht, quasi ohne Bypass.

Kann das jemand bestätigen, Zusammenhang erklären?

W124 300TD 24V ´94 mit man. Klima

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13 Antworten

Nie gehört.

001-830-3784-zerlegt
001-830-3984-zerlegt
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+1
Themenstarteram 2. September 2021 um 8:59

Das Teil auf dem 3. Bild ist nur bei dem mit Bypass verbaut.

Ich frage mich nach dem Sinn.

Der Wärmekreislauf liegt im kleinen Kühlkreis.

Die Duos sitzen hinter dem Wärmetauscher, also am Ende der Heizstrecke und nicht am Anfang.

Heisst ja auch, wenn die Duos öffnen müsste der bypass schliessen, wodurch und womit?

Die Situation im Wärmetauscher ist mit bypass nicht anders als ohne, heisst der Wärmetauscher steht unter Kühlwasserdruck und wenn ein Duo öffnet kommt sofort warmes Kühlwasser und die Heiz- bzw. Reaktionszeit wird dadurch erheblich verkürzt.

Zitat:

@sandysa schrieb am 1. September 2021 um 11:11:26 Uhr:

ich bin gerade dabei mein Duoventil zu reparieren, jetzt habe ich festgestellt das es da wohl zwei verschiedene Ausführungen gibt, ich habe eins wo offensichtlich bei geschlossenen Ventilen das Wasser über einen Bypass am Heizungswärmetauscher vorbei geleitet wird, in diversen Foren wird immer nur das erwähnt was auf/zu macht, quasi ohne Bypass.

Kann das jemand bestätigen, Zusammenhang erklären?

W124 300TD 24V ´94 mit man. Klima

Welches hast du denn ? Nr ?

Themenstarteram 3. September 2021 um 12:25

laut EPC die A 001 830 38 84, ich hab schon wieder alles zusammen, somit kann ich nicht die Nummer ablesen

im Bild sieht man diese Bypass Leitung (Nr 110/97)

Bildschirmfoto-2021-09-03-um-14-24

Zitat:

@sandysa schrieb am 1. September 2021 um 11:11:26 Uhr:

ich bin gerade dabei mein Duoventil zu reparieren, jetzt habe ich festgestellt das es da wohl zwei verschiedene Ausführungen gibt, ich habe eins wo offensichtlich bei geschlossenen Ventilen das Wasser über einen Bypass am Heizungswärmetauscher vorbei geleitet wird, in diversen Foren wird immer nur das erwähnt was auf/zu macht, quasi ohne Bypass.

Kann das jemand bestätigen, Zusammenhang erklären?

W124 300TD 24V ´94 mit man. Klima

Wusste ich auch nicht, da wird wohl der 6 Zylinder besser gekühlt, wenn die Hzg aus ist.

Ähnliches gabs beim Turbo D am Ende auch.

Dieses ventil ist sehr selten.

38

Am ehesten wohl, um den Wärmetauscher vor Druckspitzen beim schnellen Zurückschalten zu schützen, gerade wenn der große Kreislauf noch nicht geöffnet hat.

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 4. September 2021 um 11:17:36 Uhr:

Am ehesten wohl, um den Wärmetauscher vor Druckspitzen beim schnellen Zurückschalten zu schützen, gerade wenn der große Kreislauf noch nicht geöffnet hat.

Unwahrscheinlich.

Der Wärmetauscher ist trotzdem unter Druck. Das Duoventil sitzt am Ausgang.

Es herrscht bei geschlossenem Duoventil lediglich kein Durchfluss. Hat mit dem Druck nichts zu tun.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 4. September 2021 um 14:02:30 Uhr:

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 4. September 2021 um 11:17:36 Uhr:

Am ehesten wohl, um den Wärmetauscher vor Druckspitzen beim schnellen Zurückschalten zu schützen, gerade wenn der große Kreislauf noch nicht geöffnet hat.

Unwahrscheinlich.

Der Wärmetauscher ist trotzdem unter Druck. Das Duoventil sitzt am Ausgang.

Es herrscht bei geschlossenem Duoventil lediglich kein Durchfluss. Hat mit dem Druck nichts zu tun.

Doch, je länger ich über den Sinn nachgedacht habe, umso mehr fällt mir keine logische Erklärung ein. Gerade bei den verwendeten Motoren. Wo die Duos sitzen habe ich selber oben beschrieben und genau deshalb könnte es zu Druckspitzen kommen. Sind die Ventile teilgeöffnet dienen sie nebenbei als Drossel.

Aus genau diesem Grund macht auch das Argument einer besseren Kühlung keinen Sinn. Wenn 5ltr/min (Annahme, Leistung einer Wasserpumpe) durch 2 oder 3 Leitungen fliessen werden es nicht mehr.

Nein macht keinen Sinn.

Solche Druckspitzen gibt es nicht.

Zur Not gibt es noch ein Überdruckventil im Deckel das ganz sicher bei 1,4 bar öffnet.

Bei Reparaturen drückt man das System mit 2 bar ab. Und da ist der Wärmetauscher sicher nicht in Gefahr.

 

Der Heizkreislauf beginnt direkt nachdem das Wasser hinten den Motor verlässt.

Die Sechszylinder sind generell sehr warme Motoren.

 

Mit der Zusatzpumpe wird so das heisse Wasser rascher abtransportiert.

 

Aber genau wissen tun wir es wohl alle hier nicht… ;)

Evtl findet jemand ein Schriftstück im WIS oder so wo eine gültige Erklärung für diesen Unterschied drin steht…

Moin,

die angesprochene Leitung ist die für den beheizten Scheibenwaschbehälter.

Gruß komtech

Zitat:

@komtech schrieb am 4. September 2021 um 17:05:08 Uhr:

die angesprochene Leitung ist die für den beheizten Scheibenwaschbehälter.

Garantiert nicht.

Ganz sicher nicht.

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