ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung entlüften?

Heizung entlüften?

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 14:20

Hallo Leute,

weder Suche noch mein "E36 - selber machen"-Buch haben mir weiterhelfen können.

Problem: Die Heizung produziert nicht mehr so viel Heißluft wie letzten Winter, wo mir fast die Füße abgebrannt sind. Mögliche Ursache ist ja Luft im Heizungssystem, Abhilfe: Entlüften.

Aber wie mache ich das bei meinem 325tds mit Bj 1997?

Die im Buch bzw. bei Murats Anleitung abgebildete Entlüftungsschraube habe ich nicht, oder wenigstens nicht an dieser Stelle...

Frage:

Gibt es eine solche Entlüftungsschraube?

Wo sitzt sie?

Oder liegt's am Thermostat? Allerdings steht die Temp.-Anzeige nach etwa 5 km "senkrecht", also in der Mitte. Etwas später (Fahrt über Land, ggf. auch längere Gefällstrecken) sinkt die Temp.Anzeige, steht dann bei etwa 1/4 zwischen dem linken und dem rechten Strich. Hochtourige Fahrten sind auf meiner Strecke nicht wirklich möglich...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du machst folgendes: Motor warm fahren (Heizung voll aufdrehen), den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälter vorsichtig abschrauben (es herrscht ein Überdruck im Kühlsystem), den Schlauch der zum Wärmetauscher führt immer mal wieder zudrücken (vorab prüfen ob der Schlauch der vom Wärmetauscher weg geht und hin führt, warm ist. Falls nicht, ist der Wärmetauscher dicht), ein erfahrener Mechaniker merkt ob Luft oder Wasser im Schlauch ist.

P.S.: Vorab prüfen ob genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist.

Liest sich aber schon nach Thermostatdefekt und soviel ich weiß,entlüftet sich der Diesel selbst.

 

Greetz

Cap

Re: Heizung entlüften?

 

Zitat:

Original geschrieben von axel-325

Allerdings steht die Temp.-Anzeige nach etwa 5 km "senkrecht",

Ein Thermostatdefekt ist eher unwahrscheinlich. Gerade wenn beim Diesel die Temperatur schnell nach oben klettert.

Oder gibt es eine technische Besonderheit beim Diesel? In 3 Parts aufgeteilte Kühlkreisläufe??

Zitat:

Gerade wenn beim Diesel die Temperatur schnell nach oben klettert.

Stimmt, die Diesel brauchen ja normal einiges länger bis sie warm werden.

Ich denk auch,dass der Thermostat eine Hacke hat.

Wenn der Motor die Betriebstemperatur nicht halten kann, dann liegt das an dem Ding.

Re: Re: Heizung entlüften?

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Ein Thermostatdefekt ist eher unwahrscheinlich. Gerade wenn beim Diesel die Temperatur schnell nach oben klettert.

Oder gibt es eine technische Besonderheit beim Diesel? In 3 Parts aufgeteilte Kühlkreisläufe??

Er kanns Wasser.....ääähhhh....die Temperatur aber ned halten und das is auch bei nem Diesel IMHO ein Anzeichen fürn defektes Thermostat......

Aber erleuchte mich,ich lern gerne dazu,hab beim Diesel ned vollkommen den Durchblick.

 

Greetz

Cap

Re: Re: Re: Heizung entlüften?

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Er kanns Wasser.....ääähhhh....die Temperatur aber ned halten und das is auch bei nem Diesel IMHO ein Anzeichen fürn defektes Thermostat......

Aber erleuchte mich,ich lern gerne dazu,hab beim Diesel ned vollkommen den Durchblick.

 

Greetz

Cap

Upps, das hab ich vollkommen überlesen.

--------------------

Aber genug Wasser ist im System? Längeres Gefälle und keine Kühlleistung? Gibt sich das denn wenn man das Gefälle hinter sich gelassen hat?

Falls die Temp. weiterhin hoch ist, dann ist natürlich der Thermostat defekt. (man sollte auch alles lesen)

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:07

Hallo, ich nochmal.

Zur Klarstellung des Temperaturverlaufs:

Die Temperaturanzeige klettert innerhalb der ersten 5 km (? werde das mal genauer betrachten) km bis "senkrecht", fällt aber später bei schwacher Belastung wieder ab. Bei Belastung

steigt die Anzeige wieder bis "senkrecht", manchmal auch leicht (!) darüber hinaus. In den roten Bereich oder auch nur in die Nähe davon geht es NIE...

Der Kühlwasserstand ist i. O., es ist noch genung im Ausgleichsbehälter. Bei warmen Motor ist der Stand etwa 1 -2 cm über der kalt-Markierung.

Keine Verluste beim Kühlwasser, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal nachgefüllt habe.

Scheint der thermostat zu sein.

hatte exakt dieselben Symptome - ist ganz sicher das Thermostat!

Tausche es aus und die Temp.nadel wird konstant in der Senkrechten bleiben :)

Ich schließe mich an.

Wenn alles i.O. ist, dann bewegt sich der Zeiger fast nie von der Mittelposition weg.

Thermostat.....

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:50

Es war der Thermostat

 

Frohes Neues Jahr,

ja, es lag am Thermostat. Seit dem Wechsel wird die Karre schneller warm, nach 4-5km steht die Anzeige leicht über der Mitte und bleibt dort wie festgenagelt.

Tip für alle:

Es ist zwar etwas Fummelei, aber der Lüfter muss NICHT ausgebaut werden! In meinem Do-it-yourself-Buch steht das drin, aber den Ausbau kann man sich sparen.

also effektiv war der Thermostat dafür verantwortlich dass dein auto nich mehr richtig geheizt hat?

Welche Probleme bekommt man sonst noch wegen nem kaputten Thermostat? Ich mein das macht mir ja erstmal nix aus wenn der Zeiger von der Temp.anzeige nicht senkrecht steht?!?

ähm wo bekommt man dein do-it-yourself Buch her?

Der Motor kommt ned auf Betriebstemperatur,da der große Kühlkreislauf offen ist.Das Thermostat trennt ja den großen vom kleinen Kreis.

Über den kleinen Kreis wird auch die Heizung mit warmem Kühlwasser versorgt,deshalb heizt sie als erstes nimmer besonders gut,bevor du das an der Wassertemperaturanzeige sehen kannst.Sobald du das an der Temperaturanzeige siehst (Zeiger fällt ohne Last gegen den blauen Bereich),is das Thermostat definitiv im Eimer und sollte baldmöglichst getauscht werden.

Ein nicht betriebwarmer Motor säuft mehr Sprit,produziert somit mehr Scadstoffe und das Motoröl wird auch ned warm genug.Kannst also auch ned besonders hoch drehen,bzw. solltest zu hohe Drehzahlen möglichst vermeiden.Zumindest dauerhaft.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung entlüften?