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Heizung entlüften, wie? (E61/535D)

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 10:49

Hi,

ich hab ne Kumpel erzählt daß bei meiner seit kurzem die Heizung auch nach längere Fahrten nicht richtig warm wird. Er meinte, daß ich "Luft in der Heizung" habe weshalb ich entlüften muß. Ich weiß, daß einmal ein Warnmeldung kam daß der Kühlmittelstand niedrig wäre.

Jetzt werde ich Kühlmittel (G48 mit Wasser gemischt) nachfüllen. Laut meiner Recherche hat M5X-Motoren kein Entlüftungsschrauben.

Ist die folgende Vorgehensweise korrekt? Falls das die Fall ist, reicht es, reinkippen und Motor anmachen und nachkontrollieren.

Ich habe auch gelesen, wie man entlüften kann ohne Motor anzulassen (Heizung max, Lüftung Stufe 1, 10sek Gaspedal treten bis dann Entlüfungsprodezur ca. 12Min läuft). Aber das möchte ich deshalb nicht machen weil mein Auto mind. 1 Monat (vielleicht sogar 2Monaten) stand und der Batterie entsprechend schwach sein könnte.

cu Floh

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17 Antworten

Mach es sowie auf dem Foto beschrieben ist. Das einzige was du sehr wahrscheinlich nicht hast, ist die entlüftunsschraube Kühlmittel rücklaufrohr.

 

Das mit der Gaspedal ist falsch, es geht ohne Gaspedal zu drücken.

 

Gruß Konstantin.

Img_0713.jpg
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:08

Super, vielen Dank!

Nur um sicherzustellen, was heißt konkret "Kaltbefüllstand"? Gemeint ist wohl Füllstand bei kalten Kühlmittel, korrekt?

Wo finde ich AGR-Kühler-Thermostat? (habe ich sowas? Bzw. so eins mit Entlüftungsschraube?)

cu Floh

Zitat:

@Eyes-Killer schrieb am 6. Januar 2017 um 12:08:38 Uhr:

Super, vielen Dank!

Nur um sicherzustellen, was heißt konkret "Kaltbefüllstand"? Gemeint ist wohl Füllstand bei kalten Kühlmittel, korrekt?

Wo finde ich AGR-Kühler-Thermostat? (habe ich sowas? Bzw. so eins mit Entlüftungsschraube?)

cu Floh

Ja im kalten Zustand.

 

Agr Thermostat Sitz direkt vorne wen du die Haube aufmachst, etwa in der Mitte Mitte von dem Motor muss nur die motorabdeckung runter machen.

 

IMG_0745.PNG.jpg

Zitat:

@Eyes-Killer schrieb am 6. Januar 2017 um 11:49:27 Uhr:

Ich habe auch gelesen, wie man entlüften kann ohne Motor anzulassen (Heizung max, Lüftung Stufe 1, 10sek Gaspedal treten bis dann Entlüfungsprodezur ca. 12Min läuft).

Ja, das stimmt auch, gilt aber nicht für Deinen Motor, dafür brauchst Du eine elektromechanische Wasserpumpe, also N52 oder N53 zum Beispiel.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 12:47

Ach... unter die Plastikabdeckung. Daran hab ich nicht gedacht und kein Wunder daß ich den Thermostat nicht gefunden habe. :rolleyes: Muß ich das noch machen da ich eben schon Kühlmittel nachgefüllt habe (war minimal unterhalb von Minimum), oder entlüftet das von alleine beim Fahren? (werde vor der nächsten Fahrt nochmal prüfen und nachfüllen)

An Euch alle, vielen Dank!

cu Floh

Du kannst es auch so entlüften.

Hi Hobbyschrauba, was hat es denn mit der Gaspedalstellung auf sich? Stößt das die Pumpe an? Der Motor läuft ja nicht dabei oder?

hab ja schon einige Verfahren erfahren dürfen aber diese ist mir noch völlig unbekannt.

Lerne aber gerne dazu.

Danke.

Was Entlüftung betrifft:

Führe die normale Entlüftungsprozedur durch wie eingangs beschrieben.

Das System ist eigentlich selbstentlüftend, es geht nur schneller und sicherer mit der o.g. Prozedur.

Und natürlich muss der Kühlmittelstand permanent auf richtigem Niveau gehalten werden.

Keine Sorge, das ist einfach zu machen.

Wird Dir aber vermutlich nicht helfen...

Es ist nämlich nicht sicher, dass es mit Entlüften getan ist.

Ich würde das sogar als unwahrscheinlich bezeichnen, denn das System ist, wenn nichts defekt ist, tatsächlich selbstentlüftend.

Die erste und häufigste Ursache für Kaltbleiben der Heizung ist die elektrische Umwälzpumpe des Heizungs-Nebenkreislaufes.

Bei Fahrzeugen mit Standheizung sitzt die unten direkt an der Standheizung im fahrerseitigen Radhaus in der Nähe des Fahrerfußraums.

Bei Fahrzeugen ohne Standheizung irgendwo weiter oben im Motorraum.

Die würde ich zuerst prüfen.

Was auch schon mal vorkommt ist, dass das Umschaltventil der erweiterten Klima klemmt. Das Ding ist elektromagnetisch und bleibt schon mal hängen. Dann bleibts auch kalt. Das passiert bevorzugt, wenn alte Kühlflüssigkeit im System ist oder Kalk da drinnen war/ist.

Wenn man also neue Flüssigkeit (BMW-Kühlflüssigkeit / Glysantin mit destilliertem Wasser) guter Qualität einfüllt, dann kann man dem vorbeugen.

Dann gibts auch (sehr selten) den Fall, dass der Heizungs-Wärmetauscher tatsächlich zugesifft ist. Da gibts auf Youtube viele Videos, wie man das reinigt.

Da Du Standheizung hast, wird der Fehler in der Umwälzpumpe der Standheizung liegen. Das ist in 95% der Fälle so. Das ist nämlich die einzige Zusatzpumpe im Nebenkreislauf und ein echtes "Verschleißteil". :D

Und das ist meine Prognose: Defekte Umwälzpumpe der Standheizung.

Gruß

k-hm

Zitat:

@Eyes-Killer schrieb am 6. Januar 2017 um 11:49:27 Uhr:

Hi,

ich hab ne Kumpel erzählt daß bei meiner seit kurzem die Heizung auch nach längere Fahrten nicht richtig warm wird. Er meinte, daß ich "Luft in der Heizung" habe weshalb ich entlüften muß. Ich weiß, daß einmal ein Warnmeldung kam daß der Kühlmittelstand niedrig wäre.

Jetzt werde ich Kühlmittel (G48 mit Wasser gemischt) nachfüllen. Laut meiner Recherche hat M5X-Motoren kein Entlüftungsschrauben.

Ist die folgende Vorgehensweise korrekt? Falls das die Fall ist, reicht es, reinkippen und Motor anmachen und nachkontrollieren.

Ich habe auch gelesen, wie man entlüften kann ohne Motor anzulassen (Heizung max, Lüftung Stufe 1, 10sek Gaspedal treten bis dann Entlüfungsprodezur ca. 12Min läuft). Aber das möchte ich deshalb nicht machen weil mein Auto mind. 1 Monat (vielleicht sogar 2Monaten) stand und der Batterie entsprechend schwach sein könnte.

cu Floh

Ach und übrigens, da ja deine Heizung nicht richtig warm wird, ist dein AGR Thermostat am ar......

Mach den neu und es wird alles gut.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Januar 2017 um 16:57:04 Uhr:

Hi Hobbyschrauba, was hat es denn mit der Gaspedalstellung auf sich? Stößt das die Pumpe an? Der Motor läuft ja nicht dabei oder?

Richtig, das initiiert den Entlüftungsprozess, dabei werden diveres Phasen durchlaufen. Dank der elektrischen Ansteuerung von Thermostat und WaPu geschieht das bei stehendem Motor.

Der AGB wird bis zu einem bestimmten Maß gefüllt, dann entlüftet, dann wird der Kühlmittelstand nochmal kontrolliert und ggf. angepasst, mehr muss man nicht machen.

Eine ziemlich elegante und saubere Sache.

Leider hat BMW die Ablasschraube weg rationalisiert, als ich die noch am Kühler hatte konnte ich Wasser ablassen und auffüllen ohne eine Tropfen sauerei zu machen.

Wahrscheinlich weil die meisten Deppen immer zu fest dran rum gerissen haben und sie nachher nicht mehr dicht bekommen haben:):)

Danke für deine Aufklärung.

Eins muss ich mal sagen, Kerr was waren die Autos früher, so bis e36, noch einfach gestrickt. Wenn ich so an meinen ersten Wagen denke, ein Alfa Spider 2000, da war das einzig komplizierte der Rost, die 2 Doppelvergaser und die mangelnde Knete für die Ersaztteile:):):)

Beim E61 geht schon ohne Software und Ingenieurstudium schon fast nix mehr:):)

Sorry, ich bin halt Oldschool;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Januar 2017 um 12:15:10 Uhr:

Wahrscheinlich weil die meisten Deppen immer zu fest dran rum gerissen haben und sie nachher nicht mehr dicht bekommen haben:):)

Danke für deine Aufklärung.

Eins muss ich mal sagen, Kerr was waren die Autos früher, so bis e36, noch einfach gestrickt. Wenn ich so an meinen ersten Wagen denke, ein Alfa Spider 2000, da war das einzig komplizierte der Rost, die 2 Doppelvergaser und die mangelnde Knete für die Ersaztteile:):):)

Beim E61 geht schon ohne Software und Ingenieurstudium schon fast nix mehr:):)

Sorry, ich bin halt Oldschool;)

Hä?

Sehe ich anders.

Kaum ein Wagen ist/war so service-freundlich wie die beiden E61, die ich hatte. Man kam wirklich überall gut ran, und falls mal nicht, waren alle Verkleidungen schnell entfernt.

Das Auto ist wirklich gut durchkonstruiert, abgesehen natürlich von absichtlichen Schlampereien wie Heckklappenkabel, Heckklappen-Wasserablauf, Abläufe des Panodachs, das brunz-dämliche Lichtmodul (das vom F11 ist auch nicht schlauer), die Motor- und Getriebethermostate und noch so ein paar Sachen, die man aber allesamt in den Griff kriegt.

Ich bin überall immer gut rangekommen und habe mich abwechselnd gewundert und gefreut, wie einfach das alles ist.

So unterschiedlich kann man das sehen :D

Gruß

k-hm

Von Schrauberfreundlichkeit spreche ich doch gar nicht. Obwohl der mit Sicherheit kompizierter zu Schrauben ist als son Alfa oder meine beiden Bajuwaren!

Muss man ja auch nicht wenn erst gar nichts kaputt geht. :):)

Und zeig mir mal einen der ohne Computer an das Auto geht:(

Ich red jetzt nicht von Banalitäten wie in nen AGB zu gucken oder den Stab zu ziehen.

AGR bzw. Thermo Tausch hört sich aber schon nach fröhlicher Schrauberei an wie ich das hier so gelesen habe.

Und den Anlasser möchte ich auch nicht ausbauen müssen. Ist beim e34/36 schon Scheiße aber hier steckt ja noch wesentlich mehr unter der Haube.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:03

Servus, ich lieg noch flach (daher verspätete Antwort).

Erstmal danke für die Antworten!

Also bei mir wurden beide Thermostate gewechselt und jetzt ist wieder in Ordnung. Habe vorher ca. 70Grad Kühlmitteltemeratur gemessen, jetzt ist es knapp 95Grad. Btw. habe ich nach der Reparatur beim Testen mit maximale Temperatur festgestellt daß nach vorne eher kühl bläßt aber oben (Windschutzscheibe) heisses Luft rauskommt. Wusste ich vorher nicht als ich dies getestet habe.

cu Floh

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