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Heizung fällt aus - bibber

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 16:34

Hallo in die Runde

Heizung ist total kalt. Was nun ?

Thermostat ist gewechselt.

Metall - Draht - Züge sind alle drauf auf den Nippeln und lassen sich einzeln auch bewegen. Ob die Klappen sich tatsächlich drehen? hab das Handschuhfach weg und die Klappen beobachtet, Stellung wechselt. ob auch drin - weiss ich nicht.

Wie kann ich den Wärmetauscher entlüften? Geht das von allein durchs fahren?

Was kann es noch sein? ist der Wärmetauscher hinüber?

Komisch ist auch, das die Webasto Standheizung anläuft aber wieder aus geht. Dort ist die Umwälzpumpe gerade neu und brummt auch. Warum geht die auch aus?

danke für die hinweise

gruss schrotti

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22 Antworten
am 8. Dezember 2010 um 16:37

Dann verrate uns doch mal das Baujahr und welcher Motor verbaut ist.

am 8. Dezember 2010 um 16:38

Zu der Standheizung kann ich dir nix sagen.

Zu deiner Frage des entlüftens: Entlüftet von selbst, fahr an nen Berg (Nase nach oben), Heizung auf heiß und lass volle Lotte laufen(Stufe 4). So lässt ihn stehen, dann sollte er entlüftet sein. Sind beide Schläuche zum Wärmetauscher gleich warm?

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 16:40

ist benziner

75 PS Motor AAM

Baujahr 94 ohne Klima

 

der rücklauf vom wärmetauscher ist etwas kälter

der zulauf ist warm bis heiss

am 8. Dezember 2010 um 16:50

Erreicht die Temp.-Anzeige vom KI denn die 90°C ?

Wenn ja, sind dann beide Schläuche vom Kühler warm bis heiß ?

Ist nur der obere Schlauch richtig heiß, dann solltest du mal gucken, ob durch den kleinen Schlauch überhaupt Wasser in den AGB gepumpt wird... wenn nicht, dann eventuell System nicht richtig entlüftet oder verstopft... oder noch schlimmer, die Temp. geht noch höher und deine Wasserpumpe ist defekt.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 16:59

merci

- ich werde mal nach der wasserpumpe schauen

- und ich werde mal spülmaschinen tabletten einwerfen

vielleicht ist der wärmetauscher dicht

danke, hab zu tun

am 8. Dezember 2010 um 18:09

ich weis nich, ob das mit den spülmaschinentabs eine so gute idee ist, einige stehen dem sehr kritisch gegenüber

am 8. Dezember 2010 um 18:46

Hallo

 

Geht denn der Rest vom Kühlkreislauf?

 

Muß auch immer erst ne Runde fahren, nach arbeiten am Kühlkreislauf, bis der WT der Heizung wieder funktioniert/entlüftet.

 

-> :confused: Wenn man nun wüßte, wo Dein Haus wohnt, könnte Dir ja evtl jemand hilfreich tun. :D <-

 

Gruß Ronny

am 8. Dezember 2010 um 19:55

du hast nicht zufälliger  weise  einen bypassventil    von VW  verpasst bekommen 

 

sitzt vor  dem  wärmetauscher  anschluss   querverbindung  beider  schläuche

am 8. Dezember 2010 um 22:58

Sieht trotzdem stark nach Wärmetauscher aus..

Wurde mal Kühlerdicht verwendet? Das setzt nämlich auch die WT zu. Ich werd es nicht mehr verwenden..

am 8. Dezember 2010 um 23:00

Hör mir bloß auf, hatte heute auch kurz so ne komische süße Duftnote im Auto, wenns dumm läuft machen wir am Samstag an zwei Heizungen rum! :(

am 8. Dezember 2010 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Sieht trotzdem stark nach Wärmetauscher aus..

Wurde mal Kühlerdicht verwendet? Das setzt nämlich auch die WT zu. Ich werd es nicht mehr verwenden..

Kühlerdicht, das macht den Kühler wirklich dicht! :D

am 8. Dezember 2010 um 23:05

Meiner wird dafür nur warm:D:D Naja war vorhin auch net schlecht bei kurzer Strecke, hier schneit es nämlich wieder..

Jedenfalls wollt ich damit sagen, lieber Wasserkühler wechseln als Wärmetauscher.. Hilft dem TE wohl zwar auch nichts mehr aber vielleicht hilft es Mitleser für die Zukunft..

Toll ist natürlich die Spüllösung von VW kostet aber einiges mehr als ein Geschirrspültab;) richtige Anwendung Vorraussetzung..

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 5:42

ja es war wohl der wärmetauscher

(kühlerdicht hab ich noch nie verwendet)

mit geschirrspül tabs hat es aber hingehauen

es wird wieder warm

habe danach zwei mal mit wasser gespült und bin ne runde gefahren

hoffe das alles raus ist und keine dichtung gelitten hat

danke für die hinweise

am 9. Dezember 2010 um 20:02

Freut mich, wenns mit dem getan war:) und vor allem mal ein positives Feedback erhalten.

Wichtig ist, dass du nun klares Wasser drin hast und keine Spühlbrühe mehr aber haste ja gemacht.

Und wichtig ist, dass nun genügend Frostschutz drin ist. -25Grad ist gut. Zuviel Frostschutz wirkt sich im Sommer negativ auf die Kühlleistung des Motors aus, sprich er wird wärmer/je nachdem zu warm..

Und kein Frostschutz erklärt sich bei ab 0Grad u kälter von selbst;)

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