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Heizung funktioniert nicht / bzw. nur bei hoher Drehzahl

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 11:43

Hallo zusammen,

gleich mal zu beginn, ich versteh recht wenig von Autos

ich hab nen BMW E36 316 Compact. Schon seid einiger Zeit ist mir aufgefallen das die Heizung nicht mehr richtig warm wird.

(Damals hab ich bzw. ein Freund das thermostat am Motor getauscht).

Jetzt ist es nur mitlerweile so, dass die Heizung wirklich gar nicht mehr funktioniert. (Ausgenommen, ich fahr ab 140 km/h auf der Autobahn, dann kommts langsam warm aus der Heizung).

Motortemperatur passt, wird auch recht schnell warm.

Was mir noch aufgefallen ist, ich hab vor ein paar Tagen Starthilfe gegeben, mein Auto lief ca. 30 min im stand. Da war meine Motortemperatur aufeinmal im roten bereich. Nach ein paar Metern fahren dann wieder normal. (Der Lüfter hat nicht gedreht) Ist aber sonst nicht mehr passiert, auch einen Tag später hab ich mein Auto nochmal 15 min mit laufendem Motor stehen lassen und ist nicht heiß geworden.

Was könnt es den noch sein????

Hab hier schon ein paar SAchen gelesen von Wasserpumpe, Entlüften, Thermoschalter, oder den oberen Schlauch vom Heizungskühler runterziehen und Motor anmachen, wenn dann wasser raus kommt ist die Wasserpumpe schon mal nicht kaputt usw.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2012 um 11:34

Auf jeden Fall ein freigegebenes. Mir wurde das Gysantin G48 empfohlen, kam bisher aber nicht zum Einsatz. Im Moment einfach eines von der Tanke (OMV). Farbe ist so blau.

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Als erstes würde ich m,al nachsehen, ob der Kühlwasserstand passt. Und dann anständig entlüften. Ich schätze mal, das du noch eine Luftblase im System hast

Lüfterrad der Wasserpumpe würd ich sagen. Dreht auf der Welle durch und wird nur bei mittleren bis höheren Drehzahlen "mitgenommen" bzw dreht sich dann etwas mit, dazu passt auch das er im Stand überhitzt. Umbedingt kontrollieren da bei zu wenig Wasserdurchlauf ZK schäden drohen dank ungleicher Erwärmung.

Für Luftblasen im System würd ich sagen hätte das Problem von anfang an auftreten müssen.

Servus, ich greife das Thema mal auf, weil ich ab und an auch ein Problem mit der Heizung habe. Das war aber immer schon so, auch nachdem Thermostat und Wasserpumpe ersetzt und gescheit entlüftet wurde.

Heizung wird warm, wenn der Motor jedoch in niedriger Drehzahl ist, kommt nur lauwarme Luft aus dem Gebläse. Fahre ich mit 3500 UPM dann wird die Heizung wieder heiss.

Es fällt bei den eisigen Temperaturen gerade mehr auf, weil man sich an der Ampel dann den Ar*** abfriert. Was kann denn hier das Problem sein?

- Kühlflüssigkeit habe ich geprüft

- Thermostat auch ok (wurde Ende 2009 getauscht)

Oder soll ich das ganze nochmal wechseln? Wird die Heizung bei euch im Stand richtig heiss ?

Das liegt wohl am Wärmetauscher....der setzt sich gerne mal zu,wenn man das Kühlwasser nicht regelmäßig genug wechselt.

Wurde bei mir direkt nach nem Kühlwassertausch mal wieder besser,inzwischen isses wieder so,das er erst n bissel Drehzahl braucht,das es warm genug aus der Lüftung kommt....

 

Greetz

Cap

am 11. Februar 2012 um 13:33

Also ich hatte ja das gleiche Problem schon 2x. Was kam am Ende raus? Es war wirklich das Kühlwasser. In der Werkstatt wurden 2,5l nachgefüllt. Ich hatte immer bei kaltem Motor aufgefüllt, da hat der Stand gepasst. Sobald man aber angeschaltet hat, ist das ganze Wasser verschwunden. Dann wurde vom Meister die Entlüftungsschraube geöffnet, da kam viel Luft. Jetzt wird es immer schön warm - auch bei niedrigen Drehzahlen nach einer Nacht in der Kälte.

danke, dann werde ich das Kühlwasser nochmal genau prüfen.

Ich habe vor zwei Tagen schon geschrieben, du sollst den Kühlwasserstand prüfen. Hast du da immer noch nicht nachgesehen?

Doch hab ich und er war normal, bzw. ich habe ca. 100ml Glysantin nachgekippt.

Mit "nochmal" prüfen meine ich dann im Frühjahr. Ich denke ich werde es kommplett wechseln und gescheit entlüften.

EDIT:

Welches Glysantin oder anderes Frostschutzmittel ist denn zu empfehlen? Da gibts ja verschiedene Farben und Qualitäten...

am 12. Februar 2012 um 11:34

Auf jeden Fall ein freigegebenes. Mir wurde das Gysantin G48 empfohlen, kam bisher aber nicht zum Einsatz. Im Moment einfach eines von der Tanke (OMV). Farbe ist so blau.

In meiner Werkstatt kostet der Wechsel mit G48 Glysantin 70,00 Euro inkl Material. Ist das Okay?

Sagt bitte mal was dazu... 1,5 Liter x 3 (à 13Euro) = 39 Euro für Glysantin. 70 Euro kostet alles ohne das ich Arbeit habe (Arbeit also 31 Euro). Wie lange braucht man ungefähr, um das komplett zu wechseln und zu entlüften?

Ich hab zwar selbst noch keine Erfahrung mit dem Kühlwasserwechsel, aber wenn du für die Arbeit nur 30€ zahlen musst, würd ich das machen lassen, vorallem hast du dann auch keine Probleme zwecks Entsorgung der alten Kühlflüssigkeit.

Ok, Kühlflüssigkeit wurde gewechselt und jetzt ist die Heizung spürbar und deutlich wärmer. Auch im Leerlauf. Liegt natürlich auch ein wenig daran, dass es etwas wärmer draussn ist. Fast schon T-Shirt Wetter :D

Vorhin ist im Stand bei laufendem Motor die Temperatur angestiegen. Bei 3/4 habe ich dann den Motor ausgemacht. Beim Fahren ging die Temperatur wieder normal nur bis zur Mitte.

Klingt nach Thermostat oder? Kann ich das selbst wechseln, wenn jas welches Ersatzteil ist da zu empfehlen? Danke schonmal!

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