ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heizung funktioniert nicht mehr nur noch Kalte luft

Heizung funktioniert nicht mehr nur noch Kalte luft

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. November 2016 um 13:25

Moin liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Meine Heizung im Auto funktioniert nicht mehr. Es wird einfach nicht mehr warm. Nun habe ich so ein Diagnosegerät dort angesteckt und es hat mir den Fehlercode P 1293 ausgespruckt. Soweit ich weiß hängt dieser Fehlercode mit dem Thermostat zusammen. Meine frage ist, ob das Thermostat auch für die Innenraumwärme zuständig ist oder ob es doch an etwas anderen liegen könnte. Über hilfe würde ich mich sehr freuen.

Und sollte es das Thermostat sein können, sitzt es bei dem Golf 4 1.6 Sr etwas mittig unterhalb der Ansaugbrücke? Zudem habe ich einen Automatikgetriebe welches Thermostat würde ich dann dort benötigen.

Gruß

Keks

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Heizungswärmetauscher sitzt im kleinen Kühlmittelkreislauf. Ergo hat das Thermostat damit erstmal nix zu tun, wenn überhaupt keine warme Luft mehr kommt.

Werden die Schläuche im Motorraum zum Heizungswärmetauscher warm?

Fördert die Wasserpumpe nachweislich?

Climatronic oder manuell?

Genaue Motorkennbuchstaben?

Themenstarteram 12. November 2016 um 15:30

Moinsen,

leider weiß ich nicht genau welche Schläuche zum Wärmetauscher gehen, wenn das die sind die in einer silbernen Platte verschwinden, dann werden diese nicht richtig warm sonst werden noch ein paar andere schläuche Warm.

Die Wasserpumpe scheint zu fördern, glaube ich zumindest

Es ist eine Climatronic

Und die MKB ist AVU FDH

Gruß Keks

Du kannst mal eine Stellglieddiagnose der Climatronic machen.

Da kannst du mal schauen ob die Klappen alle richtig fahren.

Es sind die, die in einer silbernen Platte verschwinden, dann werden diese nicht richtig warm sonst werden noch ein paar andere schläuche Warm.

Da ist Dein Thermostat defekt, es wird immer offen stehen. Was zeigt denn die motor themperaturanzeige an?

Zitat:

@Erich112 schrieb am 12. November 2016 um 20:41:48 Uhr:

Es sind die, die in einer silbernen Platte verschwinden, dann werden diese nicht richtig warm sonst werden noch ein paar andere schläuche Warm.

Da ist Dein Thermostat defekt, es wird immer offen stehen. Was zeigt denn die motor themperaturanzeige an?

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du im ersten Absatz sagen willst.

Zum Thema Thermostat und Motortemperaturanzeige: siehe Beitrag von Tommes32.

Der Innenraum wird vom kleinen Kreislauf mit Wärme versorgt.

Ein bisschen Wärme müsste also ankommen.

@TE

Wurde in letzter Zeit am Kühlsystem gearbeitet?

AVU hat kennfeldgeregelte Motorkühlung.

Unter Umständen ist das Thermostat samt dessen Gehäuse zu ersetzen.

Themenstarteram 12. November 2016 um 21:07

@ Erich: Die Temperaturanzeige funktioniert normal, läuft auf 90 grad hoch und bleibt stabil

@AXR: Solltest du mich meinen mit dem ersten Absatz, dann will ich eigentlich nur sagen, dass der Innenraum nicht Warm wird und ob es das Thermostat sein könnte. Obwohl das Zitat welches du dort oben genutzt hast nicht von mir geschrieben ist, sollte das mit dem nicht verstehen darauf bezogen sein.

Zur luft: Es kommt halt nicht Eiskalte luft raus, aber auch nicht wirklich warm.

Also sollte ich erstmal den Wärmetauscher wecheln ?

Gruß

Keks

@Keksboxer

Nein, ich meinte Erich.

Wie lange hast du den Golf schon?

Würde evtl. mal Kühlerdichtmittel verwendet?

Aber du schreibst ja, dass etwas Wärme rauskommt.

Wurde am Kühlsystem gearbeitet in der letzten Zeit?

Themenstarteram 12. November 2016 um 23:58

Habe ihn seit ca. 8 Jahren

Seit dem ich den Wagen habe wurde kein Dichtmittel verwendet und am Kühlsystem wurde auch nicht gearbeitet. Das der Wagen nicht mehr warm wird kam jetzt mit der Kälte.

Und zur Wärme: Die Scheibe wird halt nach einiger Zeit frei vom Eis.

Hast du das mit den Schläuchen vom Wärmetauscher mal ausprobiert?

Kannst du evtl. Fehler selbst auslesen?

Themenstarteram 13. November 2016 um 12:35

Fehlercode ist P1293

Ach ja, hattest du ja oben geschrieben.

Vielleicht ist aber zusätzlich eine Klappe defekt.

Der 4er hat nämlich kein Wärmetauscherabschaltventil mehr, warm/ kalt wird über eine Klappensteuerung gemacht.

Allerdings müsste die Klappe wiederum im FS stehen.

Und du hast ja geschrieben, dass die Schläuche des Wärmetauschers nicht warm sind.

Wenn das Thermostat aber tatsächlich defekt ist, würde ich das als erstes wechseln und dann weiter schauen.

Insofern er die richtigen Schläuche angefasst hat.

Das muss natürlich noch geklärt werden.

Doch wenn die Wärmetauscherschläuche nicht warm sind, kannst ja eigentlich nicht am Thermostat liegen. Oder? Ist beim Automatik da was anders?

Aber wenn es so oder so defekt ist, würde ich es erstmal tauschen.

Aber ob der Fehler dann behoben ist?

Deine Antwort