ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Heizung funktioniert nicht & Öllampe brennt ständig

Heizung funktioniert nicht & Öllampe brennt ständig

VW Käfer
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:28

Hallo liebes Forum,

nach langer langer Zeit habe ich mir wieder einen VW Käfer gelauft (Bj. 1981). Der Wagen hat neu TÜV bekommen, hatte beim Vorbesitzer und der letzten TÜV-Vorstellung "erhebliche Mängel":

 

- Vorderachse, Traggelenk beschädigt

- Heizung fehlt/ohne Funktion.

Bei der Wiedervorstellung waren die Mängel (laut TÜV-Bericht) beseitigt (Plakette erhalten). Desweiteren hat der Vorbesitzer noch bei allen 4 Zylindern die Kolbenringe erneuert, Motordichtungen und Stößelhülsen, den Auspuffendtopf, die Traggelenke (wie erwähnt), Zündkontakte, Bremsschläuche sowie die Heizungsseilzüge repariert/gewechselt.

Beim Kauf sagte man mir, daß die Heizung seit dem TÜV gar nicht mehr geht. Ich habe mir das alles angesehen, mich druntergelegt, die Wärmetauscher sehen gut aus, haben gerade mal etwas Flugrost, die Heizklappenzüge konnte ich sehen, auch daß sie aus der Führungshülse herausragen. Aber wenn man die Hebel li. und re. der Handbremse bewegt, passiert nichts. Man erfühlt zwar während der Fahrt einen kühlen Zug aus den Fußraumschlitzen, aber so wie ich es von meinem alten Käfer kenne, ist es nicht. Auch hinten bewegt sich nichts. Man sagte mir (und das klang scht glaubhaft), daß das vorher alles ging...

Frage 1) Was könnte die Ursache sein - wie gesagt, mein letzter Käfer ist Jahre her und hatte das Problem überhaupt nicht...

Die Öllampe brennt ständig, auch erst seit der Motor-"Überholung" - keinerlei Ölverlust/Verbrauch, alles topp, habe ich mehrfach geprüft.

Frage 2) Was kann da die Ursache sein?

Übrigends geht die Heckscheibenheizung auch nicht - Lampe brennt, Heizung nicht...

Ich würde mich sehr über einige Hinweise freuen.

Herzlichen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bugpe

So ein Terz.

Hatte ich doch gleich geschrieben, dass der Schalter falsch.

Das der defekt ist bezweifele ich, er schaltet im Gegensatz zu den normalen Schaltern auf Masse,

wenn Druck anliegt, also genau andersrum, auch wenn das alte Säcke hier nicht glauben, nur weil sie

es nicht kennen:D

bin zwar auch n alter sack, aber Recht hat er trotzdem: Wasserboxer haben 2 Schalter wie schon mehrfach beschrieben, meiner hats jedenfalls. Und das gibt ein schönes Gepiepe und Geblinke wenn da mal einer kaputt ist.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

die Klappen an den Heizungs-Wärmetauschern müssen gangbar sein, d.h sich bewegen und ganz aufmachen, sonst kommt nicht genug Luftstrom durch

am 6. Dezember 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

die Klappen an den Heizungs-Wärmetauschern müssen gangbar sein, d.h sich bewegen und ganz aufmachen, sonst kommt nicht genug Luftstrom durch

...und wenn sich unten nichts bewegt, könnte die Heizungszüge (= Drähte), die im Mitteltunnel verlegt sind, gerissen sein. Hinten intakte Drahtenden reinstecken - das habe ich auch gerne mal zum TÜV gemacht. :-)

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von lupo9146

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

die Klappen an den Heizungs-Wärmetauschern müssen gangbar sein, d.h sich bewegen und ganz aufmachen, sonst kommt nicht genug Luftstrom durch

...und wenn sich unten nichts bewegt, könnte die Heizungszüge (= Drähte), die im Mitteltunnel verlegt sind, gerissen sein. Hinten intakte Drahtenden reinstecken - das habe ich auch gerne mal zum TÜV gemacht. :-)

Ich hoffe ja, daß der TÜV-Prüfer das gecheckt hat... Oh weia... Sonst hat man mich verklapst...

wenn dei Öllampe ständig brennt und dem Motor sonst nichts fehlt, dann kann der Öldruckgeber/schalter defekt sein oder falsch angeschlossen

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

wenn dei Öllampe ständig brennt und dem Motor sonst nichts fehlt, dann kann der Öldruckgeber/schalter defekt sein oder falsch angeschlossen

Guten Morgen,

ich habe heute früh geschaut und den Stecker mal abgezogen, den ich im Bild umkreist habe. Da ging die Öllampe aus, egal, ob der Motor lief oder nur die Zündung an war.

Ist da des Rätsels Lösung oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun soll?

Bitte gerne das Bild bearbeiten - habe das Gleiche und ein weiteres nochmals ohne Kennzeichung angefügt.

Herzlichen Dank!

Dsci0289
Dsci0290
Motor

Ähm, das ist nicht der Öldruckschalter!!!

Was du abgezogen hast ist der Magnetschalter. Wenn da der Stecker abgezogen ist, lässt sich dein Motor nicht starten. Das Klacken, welches du beim Zündung einschalten bekommst, kommt von diesem Schalter und wenns eben klackt, ist dieser völlig in Ordnung.

Der Öldruckschalter ist weiter unten (wie soll auch oben im Vergaser Öl sein).

Schau mal beim Verteiler etwas weiter in den Motorraum rein. Da sitzt der Öldruckschalter und hat ein Kabel dran.

gruß woita

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Ähm, das ist nicht der Öldruckschalter!!!

Was du abgezogen hast ist der Magnetschalter. Wenn da der Stecker abgezogen ist, lässt sich dein Motor nicht starten. Das Klacken, welches du beim Zündung einschalten bekommst, kommt von diesem Schalter und wenns eben klackt, ist dieser völlig in Ordnung.

Der Öldruckschalter ist weiter unten (wie soll auch oben im Vergaser Öl sein).

Schau mal beim Verteiler etwas weiter in den Motorraum rein. Da sitzt der Öldruckschalter und hat ein Kabel dran.

gruß woita

Hallo Woita,

vielen Dank. Ich habe jetzt noch mal zwei Bilder gemacht - diesmal vom richtigen Öldruckschalter, einmal Stecker abgezogen, einmal draufgelassen. (Bild 1/Bild 2) Öllampe geht bei lauufendem Motor nicht aus. Kein Ölverlust, kein Verbrauch, normaler Zug/Beschleunigung/Endheschwindigkeit...

Was kann das sein?

Bild-1
Bild-2

Wenn so wie du geschrieben hast die Lampe ausgeht bei dem Stecker am Vergaser dann ist auf jeden

Fall was falsch angeschlossen. Du hast ja auch geschrieben das der Vorbesitzer was mit den Kolbenringen gemacht hat also war der Motor ausgebaut. Beim einbau wurden dann bestimmt die Kabel nicht richtig angeschlossen. Also dann mal alles Kontrollieren.

Der Stecker der zum Abschaltventil am Vergaser geht kommt von Kl.15 an der Zündspule und muss bei

eingeschalteter Zündung Strom haben. Die Ölkontrolllampe bekommt über den Öldruckschalter Masse wenn kein Öldruck da ist.

Zur Heckscheibenheizung: Unter dem Rücksitz ist noch ein Relais und eine Fliegende Sicherung, da mal

nachschauen. Es kann sein das das Relais schaltet aber die Sicherung für den Arbeitsstromkreis def.

ist

Mfg Micha

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Kaefermichel

Wenn so wie du geschrieben hast die Lampe ausgeht bei dem Stecker am Vergaser dann ist auf jeden

Fall was falsch angeschlossen. Du hast ja auch geschrieben das der Vorbesitzer was mit den Kolbenringen gemacht hat also war der Motor ausgebaut. Beim einbau wurden dann bestimmt die Kabel nicht richtig angeschlossen. Also dann mal alles Kontrollieren.

Der Stecker der zum Abschaltventil am Vergaser geht kommt von Kl.15 an der Zündspule und muss bei

eingeschalteter Zündung Strom haben. Die Ölkontrolllampe bekommt über den Öldruckschalter Masse wenn kein Öldruck da ist.

Zur Heckscheibenheizung: Unter dem Rücksitz ist noch ein Relais und eine Fliegende Sicherung, da mal

nachschauen. Es kann sein das das Relais schaltet aber die Sicherung für den Arbeitsstromkreis def.

ist

Mfg Micha

Hallo Micha,

danke für den Hinweis - nur bin ich, was diese Sachen angeht, ein absoluter Laie... Kannst Du anhand der Bilder was erkennen, ob da was falsch angeschlossen ist? Da sind ja dermaßen viele Stecker...

Gruß,

Dino

Hallo Dino,

auf den Bildern ist es sehr schwer zu erkennen. Wenn du es nicht selbst kannst musst du dir Hilfe dazu holen. Vieleicht Wohnt ja der ein oder andere Forumsteilnehmer der dir helfen kann in deiner nähe. Ruf einfach mal um Hilfe.

Mfg Micha

Die Stecker sind mit ziemlicher Sicherheit falsch angeschlossen. Bei mir ist der Stecker mit der Gummikappe, also der grün/rote(?) am Öldruckschalter angeschlossen und der schwarze am Magnetschalter vom Vergaser

Hier mal ein Bild von meinem- hab ich grad gefunden

27112010324

Wegen der Heizung: Wenn Du den rechten(!) Hebel neben der Handbremse bewegst (nach oben ziehst) und hinten öffnen sich die Heizklappen nicht, dann sind mit Sicherheit die Züge kaputt, (oder nen "Kilometer" zu lang. Versuch einfach mal die Züge bei den Heizklappen herauszuziehen, also zu spannen. Wenn sie gerissen sind, dann kommen sie Dir jetzt entgegen. In dem Fall würde ich provisorisch erstmal die Heizklappen manuell auf dauer offen stellen (festklemmen), so hast Du wenigstens ne Heizung und dann bei Gelegenheit die Züge neu machen/lassen.

Auf deinem Bild ist am Öldruckschalter Zündungsplus angelegt wenn ich das richtig sehe (Kabel geht von da zur Zündspule und zum Vergaser). Das passt so nicht... für den Öldruckgeber muss da ein einzelnes Kabel hinterm Gebläsekasten rauskommen. Ziemlich dünn ist das bei mir.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von CBronson

Die Stecker sind mit ziemlicher Sicherheit falsch angeschlossen. Bei mir ist der Stecker mit der Gummikappe, also der grün/rote(?) am Öldruckschalter angeschlossen und der schwarze am Magnetschalter vom Vergaser

Das hab ich jetzt mal gewechselt, aber dann ist die Öllampe gleich beim Zündung einschalten AUS...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Heizung funktioniert nicht & Öllampe brennt ständig