Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heizung funktioniert nicht, wird einfach nicht warm

Heizung funktioniert nicht, wird einfach nicht warm

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 24. September 2021 um 12:33

Guten Tag liebe Community,

 

Habe folgendes Problem bei dem E81 120d Automatik von meinem Bruder.

 

Das Auto hat 160000 km gelaufen und ist von 2008 mit dem 2.0L N47 Motor.

 

Er hat ihn sich vor knapp einem Monat gekauft. Das Problem dabei ist, dass die Heizung einfach nicht funktioniert.

 

Fehlerspeicher hatte zusatzwasserpumpe angezeigt, also habe ich mal die Kohlebürsten getauscht und seit dem ist der Fehler weg.

 

Dennoch ging Heizung nicht.

Habe dann kontrolliert was die Anzeige im Geheimmenü sagt über die Kühlmitteltemperatur.

Nach 60km Autobahnfahrt zeigte der mir zwischen 50-60 grad an. Also defekt. Gestern getauscht das Thermostat und nun zeigt der plausible Werte an. Rund 90 grad.

 

Heizung geht immer noch nicht. Auch nicht während und nach einer 3 ständigen Autobahnfahrt.

 

Batterie ist relativ schwach gewesen, weil der Wagen länger stand. Standlicht ging nicht an beim aufschließen.

 

Könnte es an der Batterie liegen ?

Oder Wärmetauscher ?

Oder gibt es noch irgendwelche Ventile oder sonstiges ?

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter…

 

Danke schon mal im Voraus

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was ist für Bedienteil drin? Automatik 2 Zonen oder Manuele?

Themenstarteram 26. September 2021 um 19:48

Ist das Automatik mit 2 Zonen.

Was sagt Fehlerspeicher?...Sind die Leitungen(Schläuche) von Motorraum zum Innenraum 1 Heiss(Warm) 2 Kalt?

Themenstarteram 27. September 2021 um 10:05

Fehlerspeicher zeigt mir nichts an.. die Schläuche hatte ich mal abgecheckt aber das war nur im Stand und fand’s warm aber nicht unbedingt heiß.

Ich werde diese mal nach einer längeren fahrt mal wieder abchecken.

Bei deinem Modell weiß ich es nicht genau aber es gibt noch ein Thermostat am Automatikgetriebe. Vielleicht ist das der Fehler? Du kannst ja mal abchecken ob es das bei dir gibt. Vielleicht hilft dir das weiter.

Themenstarteram 27. September 2021 um 18:57

Danke für die Info. Also das Getriebe wurde vor 2 Wochen gewechselt und ich kann mich an kein Thermostat erinnern. Sitzt es in dem Getriebe oder außen am Gehäuse?

Wie gesagt ich kenne dein Modell nicht. Es ist am Kühler im Kreislauf des Getriebeölkühler/Wärmetauscher. Du hast vom Thermostat Wechsel geschrieben. Hast du auch das AGR Thermostat gewechselt? Das kann auch dafür verantwortlich sein. Meine Tipps leiten sich aber wie gesagt von einem anderen BMW Diesel Modell ab.

Themenstarteram 28. September 2021 um 7:13

Ich habe das Thermostat unter dem AGR Kühler getauscht. Im Internet habe ich auch nur das gefunden. Ansonsten nur noch ein Kühlmitteltemperatursensor.

dann müsste man sich mal die Livewerte der Klappen etc. anschauen.

Themenstarteram 28. September 2021 um 8:05

Die zwei Schläuche zum innenraum waren warm aber nicht meines Empfindens heiß.

Das mit den Livewerten hat sich erst mal erledigt leider…

Habe nämlich ein neues Problem.

Seit 2 Tagen startet der Wagen schlecht und war mir sicher das ist die ansaugbrücke. Wahrscheinlich ganz schön voll bzw. Die drallklappen.

Gerade auf der Autobahn unterwegs gewesen und der Wagen hat nicht mehr beschleunigt und ruckelte sehr stark. Also ab auf die Raststätte und der Wagen ging aus und rauchte höllisch aus dem Rohr (weißer Rauch) und unter der Motorhaube. :(

Zylinderkopfdichtung hin....:(

Themenstarteram 28. September 2021 um 14:21

Jap scheint leider so.. schade einfach dass, es so viele Menschen noch gibt die einen so dreist über den Tisch ziehen.

Als ich das neue Thermostat eingebaut habe, war nämlich kein altes drin zum wechseln. Man hat bewusst das Thermostat raus genommen..

So ist es...und dann Leiden die ehrlichen die einfach Auto Verkaufen und es wird nicht geglaubt wenn gesagt wird was alles gemacht worden ist!

Themenstarteram 29. September 2021 um 9:10

Traurig aber wahr..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heizung funktioniert nicht, wird einfach nicht warm