ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Heizung funktioniert nur sporadisch

Heizung funktioniert nur sporadisch

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:17

Hallo , ich habe mit meinen Ford folgendes Problem das die Heizung nicht heizt das Problem fing letztes Jahr an ging aber immer wieder wenn ich es kurz auf kalt gestellt habe nachdem umschalten von kalt auf warm lief es ohne Probleme , jetzt funktioniert es wirklich nur sehr selten .

Hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt , ich höre jedenfalls immer ein Schaltgeräusch von Cockpit wenn es mal auf warm umschaltet .

Hier meine Fahrzeugdaten :

Ford Mondeo 2 Bj . 99 115 Ps Stufenheck Klimaautomatik .

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

Zitat:

...ich höre jedenfalls immer ein Schaltgeräusch von Cockpit wenn es mal auf warm umschaltet .

Das "Schaltgeräusch" müsste ein Surren sein, je nach Stärke der Temperaturänderung mal länger und mal kürzer. Am längsten (ca. 10 sek) ist es wenn Du rasch von "LO" bis nach "HI" oder umgekehrt durchklickst.

Was da surrt, ist der Motor für die Warm-/Frischluftklappe. Wenn sie also surrt, funktioniert diese Umstellung auch. Wenn es dennoch nicht warm wird, habe ich den Wärmetausche in Verdacht. Könnte dicht sein (mit Dreck im Kühlwasserkreislauf zugesetzt). Den kann man rückspülen. Ist eine ziemliche Sauerei ;) , könnte aber helfen.

Grüße

Uli

 

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:06

wo sitzt der wärmetauscher und wie kann man diese rückspülen .

Den Tauscher kannst du rückspülen, wenn du im Motorraum die beiden Kühlmittelschläuche abnimmst und dort einen Gartenschlauch anschließt.

Den Tauscher auszubauen ist sehr müheselig. Dieser sitzt in der Mittelkonsole.

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 4:45

mittelkonsole heisst , cockpit innenraum oder verstehe ich das falsch und wie meinst du gartenschlauch anschliessen so das ich ein kreislauf habe .

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 4:47

wenn aber der wärmetauscher zu wäre dann müsste ja dreck im kühlwasser sein oder nicht .

am 13. Oktober 2009 um 5:15

Sei mir nicht böse, aber man merkt dass Du nicht viel Ahnung von der Sache hast.

Mittelkonsole: Ja, das Teil im Innenraum wo das Radio eingebaut ist. Der Wärmetauscher sitzt da drin, ganz unten am Boden. Um in herauszubauen, musst Du das halbe Auto dort zerlegen.

Rückspülen: vom Motorraum aus gehen zwei Kühlmittelschläuche in den Heizungskasten, in dem sich auch der Wärmetauscher befindet (nicht zu verwendeln mit den zwei Kältemittelschläuchen der Klimaanlage, die sind dort auch): Vorlauf und Rücklauf. Beide Schläuche abmachen. Spätestens dabei läuft das komplette Kühlwasser raus. Wenn das Wasser verdreckt ist, also eh gewechselt gehört, ist das hiermit auch erledigt ;) . An einem der beiden Rohrstummel vom Wärmetauscher einen Schlauch aufstecken und zum Gulli führen. An den anderen Rohrstummel einen Schlauch aufstecken und zum Wasserhahn damit. Dann Wasser Marsch! Notfalls stoßweise aufdrehen, bis sich ein eventueller Dreck-Klumpen gelöst hat. Hinterher die Original-Schläuche wieder drauf, Schlauchschellen darum festziehen, Kühlwasser mit Frostschutz (!) auffüllen und schauen, ob es dann besser heizt.

Grüße

Uli

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 7:48

ja du hast recht ich habe nicht viel ahnung , wie erkennen ich die Kühlschläuche bei mir sind soviel ich es gesehen habe rohre wo in richtung heizraum gehen .

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:09

so ich habe jetzt den wärmetauscher so durchgespült wie beschrieben so ca . 5 minuten lang , bei erste probefahrt war die Heizung i.o. , wenn es das war muss ich mich 1000 mal bedanken für die hilfreiche infos .

Bravo, das war dann garnicht so schlecht für...

Zitat:

Original geschrieben von asda222

ich habe nicht viel ahnung

Man wächst mit seinen Aufgaben :)

Grüße

Uli

 

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 4:31

ich habe mich zu früh gefreut , war wahrscheinlich nur glück , ist wieder so wie vorher bei hi eiskalte luft .

Ist irgendwo ein Klappe montiert weil ich vermute das die Klappe nicht öffnet .

Bitte um Hilfe !!!

am 14. Oktober 2009 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von asda222

ich habe mich zu früh gefreut , war wahrscheinlich nur glück , ist wieder so wie vorher bei hi eiskalte luft .

Ist irgendwo ein Klappe montiert weil ich vermute das die Klappe nicht öffnet .

Bitte um Hilfe !!!

Das sind die Züge zum öffnen und schließen, sind warscheinlich nicht mehr dort wo sie hingehören. Nachschauen und Korrigieren, habe nähmlich das gleiche Problem.

Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik, gibt es keine "Züge". Dort sind Stellmotore verbaut.

Der Motor der Warmluftklappe in der Mittelkonsole ist wahrscheinlich defekt oder wird falsch angesteuert. Daher diesen prüfen. Den Stellmotor kann man im Fussraum erreichen.

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 13:58

wie kann ich den Stellmotor prüfen

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 12:12

ist es auf der fahrer oder beifahrerseite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Heizung funktioniert nur sporadisch