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Heizung funzt nur mit viel Drehzahl
Hallo Leutz!
So, hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem geliebten Golf! Kürzlich war mein Heizkühler kaputt, mann ist das ein Scheiß, alles rausbauen, alles trocknen usw.! Also als ich ihn gewechselt hab, und alles getrocknet und eingebaut war, ist mir aufgefallen, das er jetzt nur noch warme Luft reinbläst wenn man dem Motor Drehzahl gibt. Also Gebläsekasten wieder raus und nachgeschaut. Die Warmluftklappe ist Ok.
Wenn der Motor normal Temperatur hat, kann man ganz normal an den Heizkühler fassen, aber so bald man Gas gibt, verbrennt man sich die Griffel (Finger). Kann mir das nicht erklären!
Meine Fehlersuche ergab eine Undichte stelle die ich behoben hab. Ist immer noch nicht ok. War dann bei meiner Werkstatt, der hat geimeint, so ein Problem hatte ich jetzt in meinen 65 Jahren noch nie, an keinem Auto. Er Dachte dann zuerst Termostat, aber der Regelt ja richtig, eigentlich Optimal. Dann hat er gemeint, das die Wapu nicht mehr die volle Leistung bringt, das evtl. von dem Plastikrad ein Zinken fehlt oder so, oder das das Plastikrad Locker auf der Welle wär.
Also ich kapier das nur einfach nict, weil mein Golf hat echt super geheizt! Mann hat sich die Finger Verbrennen können an der Heisen Luft die aus der Lüftung kam und jetzt nur noch mit Drehzahl und da auch nicht mehr so warm wie früher, auch nicht bei 6000 umdr.!
Also wenn ihr dieses Problem schon mal hattet oder evtl. eine Lösung wisst, lasst es mich wissen!
Mit freundlichen Grüßen
Andy
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20 Antworten
hast du einen nagelneuen wärmetauscher verbaut ?
nicht das du einen gebrauchten "fast zugeschlammten" genommen hast
vielleicht luft im kühlsystem ?
Ja hab einen neuen aber nicht originalen VW für 50€ eingebaut.
Der Motor entlüftet sich doch von alleine! bin schon 100 km damit gefahren, sollte also keine ;Luft mehr im Kühlsystem sein!
An den 2 leitungen die an den Kühler gehen, ist ein Alu teil damals auf Kulanz eingebaut worden, kann das jetzt evtl. kaputt sein! es diente zur vorbeugung das der Motor nicht überhitzt.!( war eine Rückrufaktion von VW)
MFg
Zitat:
Original geschrieben von Bad Golf´s
Ja hab einen neuen aber nicht originalen VW für 50€ eingebaut.
Der Motor entlüftet sich doch von alleine! bin schon 100 km damit gefahren, sollte also keine ;Luft mehr im Kühlsystem sein!
An den 2 leitungen die an den Kühler gehen, ist ein Alu teil damals auf Kulanz eingebaut worden, kann das jetzt evtl. kaputt sein! es diente zur vorbeugung das der Motor nicht überhitzt.!( war eine Rückrufaktion von VW)
MFg
Hallo,
du,meinst die,Bypassventile,ja,die können es sein!Auf die kannst du auch verzichten da,du ja,einen neuen WT hast!
Gruß
Genau, raus mit den Ventilen und neue Schläuche rein oder erstmal die Alten anständig verbinden.
Die Ventile sind überflüssig mit neuem Wärmetauscher und machen nur Ärger.
Danke erstmal,
was ist da an dem neuen Kühler anders das man die Ventiele jetzt nicht mehr braucht?
Ist das sicher das man die nicht mehr braucht? Sonnst wären die ja nicht reingekommen?
Habe einen RP BJ. 89!
Zitat:
Original geschrieben von Bad Golf´s
Danke erstmal,
was ist da an dem neuen Kühler anders das man die Ventiele jetzt nicht mehr braucht?
Ist das sicher das man die nicht mehr braucht? Sonnst wären die ja nicht reingekommen?
Habe einen RP BJ. 89!
Hallo,
ja,weil die neuen WT´S,auf den Druck,der im Kühlsystem ensteht abgestimmt sind.
Das,war auch nur eine Übergangslösung bei VW
Gruß
Danke,
werd ich mir nochmal anschauen!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Bad Golf´s
Danke,
werd ich mir nochmal anschauen!
MFG
Hallo,
wenn du dir,unsicher bist gebe doch einfach in der Suche WT ein gibt eine ganze reihe von
für und wieder.
Gruß
So, hab jetzt das Ventil rausgehauen und nu geht es erst nicht! Die ganze Arbeit fürd Katz!
Hat sonst noch jemand eine Ahnung, an was das es liegen kann, das nur lauwarme Luft im standgas kommt und sobald man die Drehzahl erhöht warme bzw.heise luft kommt.
Man, echt könnt mich voll aufregen!
Mit freundlichen Grüßen
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Bad Golf´s
So, hab jetzt das Ventil rausgehauen und nu geht es erst nicht! Die ganze Arbeit fürd Katz!
Hat sonst noch jemand eine Ahnung, an was das es liegen kann, das nur lauwarme Luft im standgas kommt und sobald man die Drehzahl erhöht warme bzw.heise luft kommt.
Man, echt könnt mich voll aufregen!
Mit freundlichen Grüßen
Andy
Das ist Blöd!
Mal eine andere Frage,Schaltest du auch hier und da mal dein Gebläse an?
Wenn ja,hast du ein anders Problem,als die Baypassventile.
Gruß
Wie ob ich das Gebläse ab und an anschalte? Ja klar, eigentlich schon! Geht in keiner Stellung! Also mir kommt es so vor als ob er isrgendwie nicht genug pumpt! Aber davor ist es ja auch gegangen!
Mhhh.! Macht mich einfach stutzig! Aber der Bypass ist weg, bessergesagt, das Ventil ist jetzt durchggeschaltet! *g*!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Bad Golf´s
Wie ob ich das Gebläse ab und an anschalte? Ja klar, eigentlich schon! Geht in keiner Stellung!
Wie läuft dein Gebläse nun an?Ja/Nein? für mich hört sich das so,an das es nicht Läuft.
Wenn es nicht Bläst auf allen drei Stufen ist da, das Problem zu suchen.
Gruß
Jop, hört sich nach Endstufe(n) an.
OT - Ab wann wurden diese "anderen" Wärmetauscher im RP verbaut ?
Gab´s da wirklich keine Ventile mehr ?
Also entschuldigung ganz doof bi ich ja nicht, natürlich bläst es! In allen 3 Stufen! Es kommt ja heiß, aber nur wenn ich 4000 umdrehungen geb. Egal in was für einer Gebläse Stufe! Irgendwas passt am kühlsystem nicht, er drückt mir im Standgas oder auch in den 'Unteren Drehzahlen zu wenig heißes wasser durch den Heizkkühler. Es kühlt sich im standgas ziemlich schnell ab! Also man kann es auch so verstehen, wenn euer Auto betriebstemperatur hat, und ihr euer Auto ausmacht, dann die nur die Zundung und das Gebläse einmacht, kommt am anfang warm und dann wird es immer kälter. So ähnlich ist es bei mir, nur mach ich das Auto nicht aus, sondern geh nur in Standgas zurück!
Ich hoffe ich find das Problem. Werd evtl morgen mal ne neue WaPu einbauen! Mal sehen, aber ich tip nicht darauf!
MFG