ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Heizung Gebläse knacken knistern nur bei heißen Außentemperaturen

Heizung Gebläse knacken knistern nur bei heißen Außentemperaturen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:03

Ja,Ich habe die SUFU probiert.Leider nichts gefunden.Deshalb hier ein neuer Versuch....

270 CDI Final Edition 215000KM 2005.

Wenn es Draußen richtig heiß ist und Ich den Wagen starte, kommt es zu knister knacken Geräusche aus dem Lüftungsbereich Frontscheibe.Klima auf Automatik.Sehr nervig.Als wenn Laub oder ähnliches hin und her gewirbelt wird.

Ich muß dazu sagen das alle Klappen,Motoren,Pollenfilter gemacht sind.Also alles was kaputt gehen kann ist Neu.Habe jetzt das Gitter oben zur Frontscheibe entfernt und mit einem Endoskop mal in die tiefe geschaut.Nichts zu sehen.Leider ist es heute auch nicht so heiß.Keine Geräusche....Einzigst verbleibender Motor alt ist der von Warm-Kalt.Der wo das Armaturenbrett raus muß zum tauschen.

Die Geräusche treten nur auf wenn es richtig heiß ist draußen und die Klima bei fahrtantritt richtig rbeiten muß.Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist,oder auf dem Weg dahin,verschwindet das knistern mehr und mehr.

Mache die Tage mal ein Video davon wenn es wieder passiert.

Hat so etwas schon mal Jemand gahabt von Euch?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2017 um 16:24

Des Rätsels Lösung....

Ich war da heute noch mal dran an der Geschichte. Angefangen Beifahrer Seite. Alles auseinander....Endoskop rein und suchen....nichts. Andere Seite zum x ten male Verkleidung raus und noch mal Endoskop rein ....nichts..... Dann von oben Luft Pistole und von den Seiten und von vorne....Dann von unten wieder geguckt. Warm Kalt Drehzahl rauf und runter. Siehe da,auf einmal hängt an der Fußraum Klappe ein Stück Isolier Band runter. Das Kabel Baum Zeug. Ca. 5 Zentimeter lang. Und dann wieder weg und wieder da. Kaum zu fassen gekriegt das Teil. Aber dann doch....langsam gezogen und dann waren es fast 30 Zentimeter. Unglaublich. Das Geräusch war dann weg und Ich hoffe das bleibt so. Ist wohl durch den Luft Strom immer wieder ans Gehäuse geschlagen flatternder Weise. Nur bei Wärme weil sich dann wohl der Kleber gelöst hat vermute Ich. Wenn es so bleibt bin Ich erlöst. Gott sei Dank.....!!!!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Knacken habe ich auch bei meinem ML500, was es aber ist kann ich auch nicht sagen. Habe das Gefühl das es regelmässig so alle 20-30 Sekunden knackt.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 25. August 2017 um 17:36

Ich habe noch mal Intensiv nachgeguckt.Verkleidung Fahrerseite Fußraum raus,Blech Getriebesteuergerät raus.Mit Endoskop überall (Hoffe Ich) abgesucht.Nichts......Macht Mich Wahnsinnig das Knacken....dachte es wäre einer der Stellmotoren.Alle Stecker ab.....immer noch. Es ist auf jeden Fall stärker je mehr Ich das Gebläse laufen lasse.Sprich auf Volllast Gebläse am lautesten.Kommt aber Meiner Meinung nach aus dem Fußraum Fahrerseite.Wie gesagt Endoskop und Stetoskop....Nachbarn schon am gucken.....

Wollte ein Video hochladen.Aber hier gehen ja nur ein paar MB.Mal gucken ob Ich das noch hinkriege.

Scheint auf jeden Fall Drehzahlabhängig vom Gebläse zu sein.Kommt aber nicht vom Motor.War Meine erste Vermutung...Wenn es einer der Motoren wäre,müßte es ja weg sein wenn kein Kabel dran ist.Zumal Ich alle drei schon mal gewechselt habe mit allen Hebeln.

Hat das noch keiner gehabt?????

Drehzahlabhängig Gebläse scheint Mir auch keinen Sinn zu machen das einer der Stellmotoren damit zu tun hat.

Einziger Motor ohne Meine Kontrolle ist der Warm Kalt.Aber der sitzt ja ganz wo anders und hat mit Drehzahl wohl auch nichts zu tun.....

Blätter im Gebläsekasten.

 

LG Ro

Themenstarteram 25. August 2017 um 18:00

Meinst Du unten der Verkleidung Scheibenwischer? Von außen dran? Hatte Ich vor zwei Jahren mal offen.....

Nein,

dann hätte ich geschrieben Wasserkasten (so heißt das Ding).

Ich meine den Gebläsekasten, der ist innen im Armaturenbrett / Beifahrerseite.

 

LG Ro

Themenstarteram 26. August 2017 um 3:12

Ja, da hatte Ich auch schon mal alles auseinander ....Motor raus usw. Muß Ich noch mal genau gucken. Mann Mann Mann, das nervt. Ich kann Euch sagen.....Unglaublich.....Vom hören her ehr Fahrer Seite. Es sei denn das Überträgt sich.

Themenstarteram 5. September 2017 um 16:40

https://www.youtube.com/watch?v=QW6mCEY-K5k

Da hört man es ein bißchen....Normalerweise deutlich schlimmer.....werde Wahnsinnig !!!!

Wenn der Lüfter OFF ist, Geräusch weg ?

 

LG Ro

Themenstarteram 6. September 2017 um 10:59

Ja, dann ist Ruhe. Den hatte Ich auch schon zwei mal raus. Je mehr Lüfter desto lauter. Aber wie gesagt immer nur bei höherer Außentemperatur das Ganze....

Liegt nicht am Lüfter.

Da ist was im Luftstrom.

=> Gebläsekasten !

Ausbauen, Reinigen.

 

LG Ro

Themenstarteram 6. September 2017 um 11:52

Meinst Du alles raus?Armaturenbrett usw?Also alles nach dem Lüfter praktisch?

Der Kasten, wo auch das Gebläse drin ist.

Unter dem Armaturenbrett.

 

LG Ro

Zitat:

@connypaul schrieb am 6. September 2017 um 13:52:22 Uhr:

Meinst Du alles raus?Armaturenbrett usw?Also alles nach dem Lüfter praktisch?

Vielleicht gehst du erst mal endoskopisch vor, bevor du alles ausbaust. Die Dinger gibt es doch für wenige Euros in verschiedenen Längen schon für´s Smartphone.

LT 4X4, hat doch explizit gesagt, wo er nachschauen soll.

Von Demontage des Dashboard, wurde nichts gesagt.

Da wird irgendetwas vor, oder im Lüfterrad sein.

Zugang vom Innenraumfilter aus.

Vg Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Heizung Gebläse knacken knistern nur bei heißen Außentemperaturen