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Heizung / Gebläse Problem sowie Geradeauslauf

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 13:50

Moin,

wie vielleicht im Kaufberatungsforumg mitbekommen bin ich seit heute Besitzer eines Polo 86C.

Mit 22 Jahren ist er natürlich nicht mehr ganz taufrisch...

Also, zum einen geht die Lüftung nur auf Stufe 3. Das ist doch hoffentlich einfach zu beheben, oder?

Kann mir da jemand eine kleine Anleitung geben?

Dann zur Heizung: die angezeigte Motortemperatur ist heute nach so ca. 40km (Stadt Land BAB gemischt) nicht über 75° gegangen, und wieder auf knapp 70° wenn man die Lüftung angemacht hat (welche ja nur auf 3 geht, aber egal). Das erscheint mir etwas wenig, oder?

Und dann kommt warme Luft nur an den Füßen und an der Windschutzscheibe an, aus den Düsen in der Konsole kommt leider nur kalte Luft. Hat dazu jemand eine Idee?

Geradeauslauf: er zieht schon etwas zu einer Seite. Ab wann wird das bedenklich, bzw. hilft da ein Besuch in der Werkstatt, oder wird das gleich richtig teuer?

Soweit erstmal meine Fragen nach der Jungfernfahrt.

Danke schon mal,

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2014 um 15:05

Finde es nicht gut, dass du die Suchfunktion misachtest :(

1. Geblaese nur auf Stufe 3: Vorwiderstand defekt.

2. Thermostat defekt.

3. Ja, aus den mittleren Duesen kommt nur Frischluft.

4. Wie sieht das Profilbild der Reifen aus? Wenn einseitiger Verschleiss: Spur einstellen und neue Reifen kaufen. Wenn nicht, Lenkrad richten. Auch ein alter Polo sollte bei 100km/h gerade aus fahren.

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am 15. Januar 2014 um 15:05

Finde es nicht gut, dass du die Suchfunktion misachtest :(

1. Geblaese nur auf Stufe 3: Vorwiderstand defekt.

2. Thermostat defekt.

3. Ja, aus den mittleren Duesen kommt nur Frischluft.

4. Wie sieht das Profilbild der Reifen aus? Wenn einseitiger Verschleiss: Spur einstellen und neue Reifen kaufen. Wenn nicht, Lenkrad richten. Auch ein alter Polo sollte bei 100km/h gerade aus fahren.

Das Thermostat zu wechseln kann nicht schaden.

Trotzdem halte ich die niedrige Temperatur fast für normal. Immerhin sind es gerade ~3 -5 Grad draußen, der Motor entsprechend sparsam, der produziert nicht viel Wärme. Wenn du die dann nach innen leitest mit voll aufgedrehter Heizung, bleibt am Motor nicht viel übrig.

Fahr mal einige Zeit mit abgedrehter Heizung (max. 1/4 offen) und schau dann noch mal.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:17

@86C

Hast Recht mit der Sufu, sorry, war etwas enthusiastisch. :(

Vorwiderstand: kann man das selber reparieren oder muß ich zur Werkstatt? Kosten ca.?

Thermostat: hatte auch gedacht das er wohl eher wenig Wärme erzeugt momentan, wollte mich nur versichern. Ich beobachte noch mal.

Reifen/Spur check ich auch mal.

Frischluft: ECHT JETZT? Wofür hab ich denn dann nen Wahlschalter für oben mitte unten? Vor allem wenns kalt draußen ist - das zieht schon ordentlich kalt auch wenn die zu sind, weil ja sozusagen Fahrtwind reindrückt.

Da bin ich ja fast mal entsetzt das da generell keine warme Luft rauskommen soll!

Zitat:

Original geschrieben von der_jupp

@86C

Hast Recht mit der Sufu, sorry, war etwas enthusiastisch. :(

Vorwiderstand: kann man das selber reparieren oder muß ich zur Werkstatt? Kosten ca.?

Thermostat: hatte auch gedacht das er wohl eher wenig Wärme erzeugt momentan, wollte mich nur versichern. Ich beobachte noch mal.

Reifen/Spur check ich auch mal.

Frischluft: ECHT JETZT? Wofür hab ich denn dann nen Wahlschalter für oben mitte unten? Vor allem wenns kalt draußen ist - das zieht schon ordentlich kalt auch wenn die zu sind, weil ja sozusagen Fahrtwind reindrückt.

Da bin ich ja fast mal entsetzt das da generell keine warme Luft rauskommen soll!

frischluft kommt nur aus den Düsen an den seiten und der Rechte regler Pfeil nach oben iss Frontscheibe ,

nach Links unten drehen ist Fussraum

und nach rechts unten drehen ist Seitenscheiben trocknen = Schmale Lüftunsschlitze ...

Das Kühlwasswasser thermostat muss nach ca 30 km je nachden wie kaltes draussen ist ca 80 Grad anzeigen und denn wärmt di8e heizung schon ordentlich .....

Des Termostat Tauschen das kannst du selber machen ...

am 15. Januar 2014 um 22:02

Vorwiderstand kannst auch alleine wechseln, siehe Bilder.

am 15. Januar 2014 um 22:29

An das mit der Aussentemperatur habe ich gar nicht gedacht. Hier sinds stolze 20 Grad :-)

In 90% der Faellen kannst du beim Tausch des Thermostats das Gehaeuse gleich mittauschen. Das bekommt beim Ausbau Harrisse, weil es aus billigem Kunststoff ist bei den neueren Modellen.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 23:02

Zitat:

frischluft kommt nur aus den Düsen an den seiten und der Rechte regler Pfeil nach oben iss Frontscheibe ,

nach Links unten drehen ist Fussraum

und nach rechts unten drehen ist Seitenscheiben trocknen = Schmale Lüftunsschlitze ...

Also nochmal für mich zum verstehen:

Aus den verstellbaren breiten Düsen, welche man auch zu machen kann (also einigermaßen, mehr auch nicht) , da wo bei jedem anderen Auto in Regler-Mittelstellung die eingestellte Lufttemperatur rauskommt, da kommt beim Polo nur kalte Luft (bzw im Winter eisige)?????

Zum Vorwiderstand: die gehen ja für 10-40 Eur weg - aber ich hab auch gelesen das es eher die Thermosicherung ist die kaputt geht. Warum kann man da nicht einfach ne neue reinlöten?

am 15. Januar 2014 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von der_jupp

Also nochmal für mich zum verstehen:

Aus den verstellbaren breiten Düsen, welche man auch zu machen kann (also einigermaßen, mehr auch nicht) , da wo bei jedem anderen Auto in Regler-Mittelstellung die eingestellte Lufttemperatur rauskommt, da kommt beim Polo nur kalte Luft (bzw im Winter eisige)?????

Rrrrrrichtig! Normalerweise dichten die ziemlich gut ab, wenn du sie auf "zu stellst" und das Geblaese auf die Scheibe oder Fuesse drehst.

Zitat:

 

Zum Vorwiderstand: die gehen ja für 10-40 Eur weg - aber ich hab auch gelesen das es eher die Thermosicherung ist die kaputt geht. Warum kann man da nicht einfach ne neue reinlöten?

Machbar ist theoretisch alles. Ich wuerde zum Schrottplatz fahren und fuer 5 Euro so ein Ding mitnehmen. Aber vorsicht: Das ist ein haeufiges Problem bei Polos, also sind die gebrauchten auch gerne defekt.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 23:15

Zitat:

Rrrrrrichtig! Normalerweise dichten die ziemlich gut ab, wenn du sie auf "zu stellst" und das Geblaese auf die Scheibe oder Fuesse drehst.

Arrgh. Und dann schalte ich alle 5 minuten zwischen Füße heizen und Scheibe entlüften hin und her?

Achne, deswegen kommt nach oben die Stellung unten?

 

Naja, ein 80 Ct Teil löten ist sicher einfacher als entweder auf Schrottplätzen rumsuchen oder gleich für 35,- ein Neues kaufen, oder?

Es sei denn die Thermosicherung ist idR. nicht der Übeltäter.

am 15. Januar 2014 um 23:45

Ich loete nicht so gerne, schon gar nicht an den alten Brocken. Ich habe das Teil bisher immer komplett getauscht.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 18:28

Hi,

so, mal ein kleines Update:

war beim Schrottplatz meines Vertrauens, dort gab es als Startangebot nen Vorwiderstand für 5,-.

Am Ende war es dann ein 2. (der erste war kaputt) mit MOntage und Lichteinstellen für nen 10er.

Ganz ok finde ich.

Zur Frischluft-Lüftung:

Leider dichten die Düsen in ZU Stellung nicht sehr gut ab, selbst bei Lüftung 1 kommt noch kalte Luft raus.

Zudem fangen beide Seiten an zu heulen. Gibt es da Abhilfe? Also gut, die Geräusche kann ich auf den kurzen Strecken verschmerzen, aber gerade im Winter wäre es toll, wenn die kalte achsofrische Luft draußen bleibt während ich versuche die Karre warm zu bekommen! :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Ich loete nicht so gerne, schon gar nicht an den alten Brocken. Ich habe das Teil bisher immer komplett getauscht.

vom Bremsflüssigkeitsbehälter iss der stecker der da draufgeht des Kabel am pin abgebrochen...

bei VW den neuen stecker mit Kabelpins geholt und an den Alten Kabeln angelötet danach mit schrumpfschlauch die Lötstelle zu gemacht des Kabel iss somit jetzt länger ---:)

Zitat:

Original geschrieben von der_jupp

Hi,

so, mal ein kleines Update:

war beim Schrottplatz meines Vertrauens, dort gab es als Startangebot nen Vorwiderstand für 5,-.

Am Ende war es dann ein 2. (der erste war kaputt) mit MOntage und Lichteinstellen für nen 10er.

Ganz ok finde ich.

Zur Frischluft-Lüftung:

Leider dichten die Düsen in ZU Stellung nicht sehr gut ab, selbst bei Lüftung 1 kommt noch kalte Luft raus.

Zudem fangen beide Seiten an zu heulen. Gibt es da Abhilfe? Also gut, die Geräusche kann ich auf den kurzen Strecken verschmerzen, aber gerade im Winter wäre es toll, wenn die kalte achsofrische Luft draußen bleibt während ich versuche die Karre warm zu bekommen! :)

Gruß

da muss ein neues dichtungstape dran...

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 21:01

Dichtungstape? So echt oder als Veralberung?

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