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Heizung / Gebläse quietscht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. März 2013 um 15:02

Hallo Golfer,

habe nur einen Thread gefunden, wo es um eingefrorene Gebläse beim G5 und G6 ging. Dort waren auch ein paar Leute, die ein ähnliches Problem wie das Quietschen schilderten, aber keine Antworten und Lösungen darauf. Deswegen der neue Thread. ;)

Das Prob. äußert sich wie folgt:

Bei Außentemperaturen unter 3°C kommt ein Quietschen / Zirpen aus dem Luftauströmer der Beifahrerseite. Dieses hält so bis ca. 60 sec nach Start des Motors an.

Danach scheint sich die Welle des Gebläses / das System soweit erwärmt zu haben, dass das Geräusch aufhört. Danach taucht es im Fahrbetrieb bis Fahrtende auch nicht mehr.

Nach mehrstündiger Standzeit und erfolgtem Kaltstart ist das geräusch wieder da, um nach der Erwärmung wieder zu verschwinden.Klingt komisch, ist aber so! :D

Zur besseren Vorstellung habe ich mal ein Video eingestellt:

http://youtu.be/9v_6S03zr48

Vielleicht kann jemand was dazu schreiben?

Danke und beste Grüße

Gonzo

Ach noch was Wichtiges: Wie wird eigentlich der Lüftermotor gewechselt? Vom Motorraum aus? ..oder muss da das ganze Armaturenbrett raus?

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2013 um 10:20

Hallo zusammen,

dieses gequietsche kenne ich aus dem Passat 3BG.

Das war die etwas ausgelammelte Lagerung vom Gebläsemotor die ebenfalls nur bei kühleren Temperaturen gerne mal gezwitschert hat. (Ausser bei Volllast)

Den Motor konnte ich nach Ausbau des Handschuhfaches erreichen.

Der Achslagerung hab ich ein Paar Tropfen 5W30 spendiert, auf der geschlossen seite des Motors hatte ich in den Kunststoffdeckel ein kleines Loch gebohrt um die Schmierung zu injizieren :D

Dann mit Tape die Bohrung versiegelt und alles wieder zusammenbaut.

Seit dem war Schluß mit Qietschen und Zwitschern.

Gruß Niko

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Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Ach noch was Wichtiges: Wie wird eigentlich der Lüftermotor gewechselt? Vom Motorraum aus? ..oder muss da das ganze Armaturenbrett raus?

Ich kann leider nur dazu etwas sagen: das Frischluftgebläse kann vom Innenraum aus gewechselt werden - dafür sind keine umfangreichen Demontagearbeiten nötig, nur das Handschuhfach.

vg, Johannes

Themenstarteram 15. März 2013 um 18:23

Danke @MrXY!

Hatte zwischenzeitlich in meinem "So wirds gemacht" nachgeschaut.

War mir bei meiner Frage nicht bewusst, dass die Antwort dort stehen könnte! :D

Bin mal gespannt, ob sich, nach Ansicht meines Videos, noch Leute mit dem gleichen Problem melden?

Ich könnte damit leben, da es voraussichtlich nur im Winter auftritt und dann auch nur ca. 1 Min. nach dem Start des Motors. Es ist allerdings schon lauter geworden und dauert länger, als anfänglich.

ABER: Was ist, wenn sich ein Lagerschaden der Welle auf diese Art ankündigt und ich im November, wenn die Garantie abgelaufen ist, ein 300€-Problem bekomme?

Gruß

Gonzo

am 16. März 2013 um 10:20

Hallo zusammen,

dieses gequietsche kenne ich aus dem Passat 3BG.

Das war die etwas ausgelammelte Lagerung vom Gebläsemotor die ebenfalls nur bei kühleren Temperaturen gerne mal gezwitschert hat. (Ausser bei Volllast)

Den Motor konnte ich nach Ausbau des Handschuhfaches erreichen.

Der Achslagerung hab ich ein Paar Tropfen 5W30 spendiert, auf der geschlossen seite des Motors hatte ich in den Kunststoffdeckel ein kleines Loch gebohrt um die Schmierung zu injizieren :D

Dann mit Tape die Bohrung versiegelt und alles wieder zusammenbaut.

Seit dem war Schluß mit Qietschen und Zwitschern.

Gruß Niko

Themenstarteram 16. März 2013 um 10:28

@Niko: Danke für die schnelle Antwort.

Da ich noch die Garantieverlängerung habe, werde ich erstmal nix selber bohren! :D:D

Das Zirpen ist ja nur für einen kurzen Moment. Aber ich habe, wie schon geschrieben, die Befürchtung,

dass das Ganze sich verstärkt und ich nach Ablauf der Garantie die Kosten an der Hose habe.

Du hast ja eine gute Lösung aufgezeigt, auf welche ich mit Sicherheit zurückkommen werde, sollte mein Freundlicher nichts unternehmen.

Gruß

Gonzo

PS: Sind die Gebläse beim Passat und Golf gleich? ( axiale Gebläseräder? )

am 16. März 2013 um 13:13

Hallo Gonzo,

ich hab mal gegoogelt und festgestellt das sich die Gebläse vom Golf VI und Passat 3BG zumindest sehr ähnlich sind.

Golf VI 3C1820015N, Passat 3BG 8D1820021

Gruß Niko

Themenstarteram 16. März 2013 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von niko-47e

Hallo Gonzo,

ich hab mal gegoogelt und festgestellt das sich die Gebläse vom Golf VI und Passat 3BG zumindest sehr ähnlich sind.

Golf VI 3C1820015N, Passat 3BG 8D1820021

Gruß Niko

Hab auch gegoogelt. In Nininet funktioniert die TN aber leider nicht, um den Neupreis zu ermitteln.

Bei *bay findet man viele Gebläse, versehen mit BEIDEN TNs!

Danke nochmals

Gonzo

PS: Werde mal beim :) vorbeischauen! (Ich war ja dieses Jahr erst zweimal da!) ;-)

Zitat:

Original geschrieben von niko-47e

Hallo zusammen,

 

dieses gequietsche kenne ich aus dem Passat 3BG.

Das war die etwas ausgelammelte Lagerung vom Gebläsemotor die ebenfalls nur bei kühleren Temperaturen gerne mal gezwitschert hat. (Ausser bei Volllast)

Den Motor konnte ich nach Ausbau des Handschuhfaches erreichen.

Der Achslagerung hab ich ein Paar Tropfen 5W30 spendiert, auf der geschlossen seite des Motors hatte ich in den Kunststoffdeckel ein kleines Loch gebohrt um die Schmierung zu injizieren :D

Dann mit Tape die Bohrung versiegelt und alles wieder zusammenbaut.

 

Seit dem war Schluß mit Qietschen und Zwitschern.

 

Gruß Niko

Hallo,

das ist die Lösung, hier wird für viele Jahre Ruhe sein, ohne Schmierung spricht in Kürze der Vorwiderstand als Sicherung wegen der zunehmenden Schwergängigkeit an und schaltet das Gebläse ab.

Gruß tudichum

Themenstarteram 17. März 2013 um 21:36

@tudichum:

Kann aber doch nicht die Lösung sein, dass man, während der Garantiezeit, ein Loch bohrt, wo

eigentlich keins hingehört! Und für eine evtl. Kulanzregelung (später, nach Ablauf der Garantie) falls das Gebläse mal völlig streiken sollte, wäre ja so eine Bohrung auch nicht gerade zuträglich.

Ich hatte allerdings gehofft, dass sich ein paar Leute mit dem gleichen Problem, oder sogar einer TPI :D hier melden würden.

Aufgrund des Videos im Eröffnungsthread sollte ja jeder nachvollziehen können, welches Prob. gemeint ist. Werde wohl mal beim :) vorbeischauen müssen?

Gruß

Gonzo

@ GONZO:

solche Dinge passieren eben, ist so wie geschrieben, der Rotor vom Gebläsemotor ist in Bronzebuchsen gelagert und frißt sich bei fehlender SCHMIERUNG durch Staubanfall fest, dann erhitzt sich der VORWIDERSTAND (kann man wieder löten) und schaltet den Stromkreis ab. Eine anschließende Reinigung und ein Tropfen Graphitöl oder Fett behebt den Schaden wieder. Könnte ein Garantiefall sein, - aber keiner für die Zusatzgarantie, da ist meist sowas nicht enthalten.

" SELBST IST DER MANN "

Gruß tudichum

Ich habe auch so ein Phänomen im Passat 3C.

Hatte das Geräusch aber auch schon wo er warm war.

Nach ca. 2 min ist der Spuck vorbei.

Hallo,

seit einiger Zeit fällt mir bei meinem Golf 1.4 TSI (122PS) EZ 3/12, 23000 km ein komisches Pfeifen oder Piepen auf. Das Geräusch tritt nur bei warmem Motor auf. Ist das normal oder sollte ich mit dem Auto in die Werkstatt?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komisches Pfeifen 1.4 TSI' überführt.]

Ich höre viele Nebengeräusche aus der Umgebung. Mehr nicht..... :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komisches Pfeifen 1.4 TSI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Ich höre viele Nebengeräusche aus der Umgebung. Mehr nicht..... :confused:

hmm

Also das Pfeifen ist nur im Stand zu hören. Gibt man Gas so ist das Geräusch weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komisches Pfeifen 1.4 TSI' überführt.]

am 17. Mai 2014 um 9:52

Hallo

Ich habe neuerdings auch ein Pfeifen wenn er mit Standgas läuft. Sobald ich Gas gebe ist es auch weg.

Hast du was raus bekommen?

Stört besonders in der Garage.

Gruß Heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komisches Pfeifen 1.4 TSI' überführt.]

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