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Heizung geht nicht mehr aus

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 5:23

Hallo,

ich hab mal wieder nichts passendes über die SuFu gefunden.

Bei unserem Cabrio geht die Heizung nicht mehr aus. Gebläse funktioniert einwandfrei, nur er heizt immer auf höchster Stufe. Die Mittelkonsole, samt Armaturen, hatte ich schon draußen. Der Bowden-Zug ist noch fest und zieht auch.

Wo finde ich denn die Klappe, die für die Reglung verantwortlich ist? Komm ich da so dran, wenn ich die Ablage unterm Lenkrad weg mach?

Gruß Andre

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22 Antworten
am 9. Mai 2013 um 7:54

Ich denke da muss du das Armaturenbrett weg bauen.

Da ist bestimmt die klappe hängen geblieben mit dem du von frisch auf warm Luft umstellen kannst, oder abgebrochen!

So weit ich weiß sitzt die Klappe neben den Wärmetauscher (Heizungskühler) und wenn man Wärmetauscher wechselt, da muss das Armaturenbrett ausgebaut werden!

 

Hast du das Handschuhfach schon weg gebaut?

Wenn du den Lüfter Motor abmontierst und mit einem Spiegel reinschaust vielleicht kannst du dann was erkennen.

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 8:12

Danke für Deine Antwort,

ich werd am Wochenende mal das Handschuhfach und die Abdeckung unterm Lenkrad wegmachen und mal nachsehen, heute mach ich nichts - heute ist mal Zeit für Familie.

Der Bowden-Zug geht vom Drehschalter in Richtung Abdeckung unterm Lenkrad, ich hab da eher die Lösung vermutet.

Auf Armaturenbrett hab ich ehrlich gesagt nicht schon wieder Lust, hab erst vor paar Wochen den Heizungskühler bei meinem Avant gewechselt. Ich würd lieber den Vor- und Ablauf des Heizungskühlers zusammenschließen, so lange es warm ist, aber da sträubt sich Frauchen und irgendwann muss es ja eh gemacht werden ;)

Gruß Andre

am 9. Mai 2013 um 8:55

Anbei mal ein Bild von dem Gerödel.Evt.hat sich auch die Dämmschicht der Klappe verabschiedet.Dann hat das Teil Öffnungen durch die Warmluft kommt.

Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 9:04

Danke erstmal,

ich bin grad drüber. Was mir gerade noch aufgefallen ist, das Gebläse geht auch nur auf höchster Stufe. Ich weiß aber nicht, ob das vorher schon war. Hab das Handschuhfach abgebaut, da ist mir gleich aufgefallen, dass der Zug zwar eingehängt war, aber der Blau Clip war nicht mehr an seiner Stelle. Hab den wieder reingehängt, aber geändert hat sich nichts.

Werd mal weiter gucken.

Gruß Andre

am 11. Mai 2013 um 9:15

Hier stand Mist.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 10:13

So ...es war tatsächlich der ausgehängte Zug ...war bisschen kackig zu erreichen, der ist unten an dem dicken Heizungskanal ...aber bisschen fummeln, bisschen drücken, dann war er drin ...Heizung wird wieder kalt ;)

Jetzt ist nur noch das Problem, dass das Gebläse nur auf Stufe 4 läuft. Wenn ich es auf Stufe 3 zurückschalte, dann schaltet sichs komplett ab. Da sich ja zwischen 1. und 4. Stufe der Zug keinen Millimeter rührt, wird es vermutlich ein elektronisches Problem sein. Hat da jemand ne Ahnung bzw kennt wer das Problem?

Gruß Andre

am 11. Mai 2013 um 10:49

Moin,

 

Widerstand im Eimer. ;)

 

Der sitzt oben am Heizungskasten, Handschuhfach raus, dann sieht man das Ding.

 

LG, Frank

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:25

Bin grad nicht mehr dazu gekommen, weil wir noch nen Termin hatten und auch den Anlasser noch tauschen mussten.

Wie sieht denn der Wiederstand aus bzw. hast vielleicht sogar ne Teilenummer parat?

Als ich vorhin wieder alles zusammengebaut hab, ging schon das Radio nicht mehr ...Sicherung hat noch gut ausgesehen ...trotzdem getauscht ...Radio lief wieder ...jetzt ist mir noch aufgefallen, dass die Fensterheber nicht mehr funktionieren ...wird wohl das Relais durchgeschossen haben ...der mittlere Schalter funktioniert noch, also der um alle Scheiben runter zu lassen, die anderen jedoch nicht mehr ...gleiches Spiel, wenn ich das Relais wieder abziehe

Gruß Andre

am 11. Mai 2013 um 17:17

Moin,

 

Nee, Bild/OT-Nummer hab ich nicht ... nur noch ganz vage im Kopf ;) ... mal die Suche quälen, da war vor nicht allzu langer Zeit was zu geschrieben.

 

Brauchst eigentlich nur der Kabelage vom Gebläsemotor am Heizungskasten nach oben folgen, dann fällst du direkt drauf. ;)

 

LG, Frank

am 11. Mai 2013 um 21:58

also der wiederstand sitzt oben rechts über den Gebläse Motor.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 5:35

Ok Danke hab ihn

Als ich den blauen Clip vom Zug wieder eingehängt hab, hat der Gebläsemotor mal kurz komische Geräusche von sich gegeben, also so richtig hoch gedreht. Dabei hats wohl den Widerstand, die Sicherung vom Radio und das Fensterheberrelais geschossen. Ich hoffe mal da kommt nicht noch mehr dazu ;)

Gruß Andre

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 11:43

Sooooo...

sind grad vom Muttertagsausflug zurück und mit 2 Autos gefahren. Das Radio und die Fensterheber sind nicht die einzigen Probleme. auf dem Hinweg sind der Radio (wieder) und auch die Blinker und die Hupe ausgefallen (Fensterheber sind natürlich auch noch ohne Funktion). Zudem ging dann auch der mittlere Fensterheber nicht mehr.

Als wir uns wieder auf den Heimweg gemacht haben, funktionierte dann wieder alles, außer Radio und Blinker.

Kann das alles an dem defekten Widerstand hängen oder hängen die Probleme alle zusammen aber es ist ein anderer Auslöser?

Werden solche Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, dann könnte meine Freundin morgen in der Arbeit mal den Speicher auslesen lassen.

Gruß Andre

am 12. Mai 2013 um 17:04

Moin,

 

Nee, das hat nichts mit dem Widerstand zu tun. Denke eher das Du bei irgendeiner Aktion unterm A-Brett eine/mehrere Kabelverbindungen gekillt bzw. nicht richtig gesteckt hast. ;)

 

Sitzt der Stecker unten am Zündschloss richtig? Check mal den Kabelstrang der direkt an der Unterkante des KI im A-Brett läuft. Dort kann es passieren das man beim Zusammenbau des A-Brettes eine/mehrere Schrauben (die den Strang halten) direkt durch die Kabel jagt. :eek:

 

Das Relais der FH sitzt unterm Lenkrad, belegt einen doppelten Steckplatz. Da mal vorsichtig rauf drücken, evtl. sitzt es nicht mehr richtig.

Blinkerrelais sitzt auch da unten auf der Leiste, auch da mal schauen.

 

Hupe? Schleifring, Kontakte im Lenkrad ...

 

LG, Frank

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:15

Danke für Deine Antwort,

ich geh da am Dienstag mal wieder dran.

Ich hatte das Armaturenbrett und das Lenkrad an dem Auto nicht ab, dass war bei meinem Avant. Ich hab lediglich an dem Gebläsezug "gespielt und halt Radio ein und ausgebaut. Die Verkabelung vom Radio is nicht sehr gut isoliert, deshalb könnte ich ja verstehen, dass es die Sicherung raushaut, aber was hat das mit dem Fensterheber zu tun?

Und wieso dann das "sporadische" Problem, dass noch mehr Elektrik kurzzeitig ausgefallen ist?

Ach ja ...hab ganz vergessen zu schreiben, dass kurz bevor da alles ausgefallen ist, die Fensterheber funktioniert haben. Also meine Freundin hat gesagt, sie hat den Fensterheber betätigt und dann ist das Radio ausgefallen.

Gruß Andre

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