ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heizung geht nicht, Motor wird heiß

Heizung geht nicht, Motor wird heiß

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 7:18

Folgendes ist passiert:

Zum Fahrzeug: A3 Sb 2.0 TDI, 170 PS, Handschalter, Frontantrieb, EZ 5/2010, 51.500 km

Bei Fahrt auf der Landstraße ist plötzlich die Heizung ausgefallen. Lüftung, Luftverteilung funktioniert alles, es kommt halt nur kalte Luft (kalt=Aussentemperatur=2°C brrrrrr). Unterwegs einen Audihändler aufgesucht. Im Fehlerspeicher war nichts, Probefahrt. Er stellt fest, dass die Heizung ab 3.000 UPM funktioniert und schickt mich auf die Reise. Also "fröhlich" mit mindestens 3.000 UPM auf der Landstraße unterwegs (Tut weh!). 20 km weiter wird die Maschine plötzlich heiß, also Drehzahl runter, Temperatur wird wird normal (auch sehr schnell) und den nächsten Händler angefahren. Der checkt wieder, findet nichts und schickt mich auf die Weiterfahrt mit "niederiger Drehzahl" und "wenn Motor heiß wird, stehenbleiben". Also warm anziehen (Heizung geht überhaupt nicht) und noch ca. 200 km gefahren bis zum Tagesziel. Am nächsten Tag habe ich versucht nach Hause zu kommen. Nach 400 km an einer langen Steigung kam dann die Warnleuchte "Motor heiß", Parkplatz in der Nähe, Abschlepper gerufen. Auto steht jetzt seit 7 Tagen in der Werkstatt, hab Ersatzwagen.

Werkstatt: Wasserpumpe geprüft, sei in Ordnung, jetzt tauschen sie auf Verdacht den Thermostat.

Ach ja: Mehrmals Kühlwasserstand gecheckt, war zum Teil niedrig (aber noch zu sehen in der Kugel) beim Öffnen des Verschlusses sprudelt das Kühlwasser wieder auf das normale Niveau.

ALSO: Ich habe unter "Wasserpumpe", "Heizung" und "Thermostat" gesucht, aber nichts gefunden.

Kennt jemand das Problem, woran liegts bzw. kann's liegen.

Danke im Vorraus

JCEL

PS: Das Bild zeigt den "Alten" und ist nicht aktuell

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JCEL

Folgendes ist passiert:

Zum Fahrzeug: A3 Sb 2.0 TDI, 170 PS, Handschalter, Frontantrieb, EZ 5/2010, 51.500 km

Bei Fahrt auf der Landstraße ist plötzlich die Heizung ausgefallen. Lüftung, Luftverteilung funktioniert alles, es kommt halt nur kalte Luft (kalt=Aussentemperatur=2°C brrrrrr). Unterwegs einen Audihändler aufgesucht. Im Fehlerspeicher war nichts, Probefahrt. Er stellt fest, dass die Heizung ab 3.000 UPM funktioniert und schickt mich auf die Reise. Also "fröhlich" mit mindestens 3.000 UPM auf der Landstraße unterwegs (Tut weh!). 20 km weiter wird die Maschine plötzlich heiß, also Drehzahl runter, Temperatur wird wird normal (auch sehr schnell) und den nächsten Händler angefahren. Der checkt wieder, findet nichts und schickt mich auf die Weiterfahrt mit "niederiger Drehzahl" und "wenn Motor heiß wird, stehenbleiben". Also warm anziehen (Heizung geht überhaupt nicht) und noch ca. 200 km gefahren bis zum Tagesziel. Am nächsten Tag habe ich versucht nach Hause zu kommen. Nach 400 km an einer langen Steigung kam dann die Warnleuchte "Motor heiß", Parkplatz in der Nähe, Abschlepper gerufen. Auto steht jetzt seit 7 Tagen in der Werkstatt, hab Ersatzwagen.

Werkstatt: Wasserpumpe geprüft, sei in Ordnung, jetzt tauschen sie auf Verdacht den Thermostat.

Ach ja: Mehrmals Kühlwasserstand gecheckt, war zum Teil niedrig (aber noch zu sehen in der Kugel) beim Öffnen des Verschlusses sprudelt das Kühlwasser wieder auf das normale Niveau.

ALSO: Ich habe unter "Wasserpumpe", "Heizung" und "Thermostat" gesucht, aber nichts gefunden.

Kennt jemand das Problem, woran liegts bzw. kann's liegen.

Danke im Vorraus

JCEL

PS: Das Bild zeigt den "Alten" und ist nicht aktuell

 

Hey kam bei dir jetzt was raus?

Hab genau das gleiche Problem?

Eine schnelle antwort wäre cool bevor ich das weggebe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JCEL

Ach ja: Mehrmals Kühlwasserstand gecheckt, war zum Teil niedrig (aber noch zu sehen in der Kugel) beim Öffnen des Verschlusses sprudelt das Kühlwasser wieder auf das normale Niveau.

Mich wurde interessieren warum sich dieses Phänomen ergibt....ist vor kurzem bei mir auch passiert. Kühlmittelstand niedriger als normal, und beim öffnen vom Behälter, hat das Wasser gesprudelt. Danach war der Stand wieder i.O.

Hat der Winter und die Kälte etwas damit zu tun??

 

Das mit dem Sprudeln ist normal. Der Überdruck im Kühlwassersystem erhöht den Siedepunkt des Kühlwassers. Öffnet man den Verschlußdeckel entweicht der Überdruck schlagartig, wodurch die Wassertemparatur steigt. Das Sprudeln ist das Zeichen, daß das Kühlwasser den Siedepunkt erreicht hat; es kocht.

Zitat:

Original geschrieben von firstgo

Das mit dem Sprudeln ist normal. Der Überdruck im Kühlwassersystem erhöht den Siedepunkt des Kühlwassers. Öffnet man den Verschlußdeckel entweicht der Überdruck schlagartig, wodurch die Wassertemparatur steigt. Das Sprudeln ist das Zeichen, daß das Kühlwasser den Siedepunkt erreicht hat; es kocht.

Die Wassertemperatur bleibt gleich - alerdings sinkt die Siedetemperatur, d.h. dass Wasser das vorher z.B bei 105°C noch nicht gesprudelt hat fängt unter Normaldruck an zu sieden.

Die Heizung fällt beim kaputten Thermostat nicht aus....

Das wird die Wasserpumpe werden, auch wenn die es bezweifeln....

am 6. November 2012 um 17:36

Nabend zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. A3 Sportback, BJ 2005, ca 140.000 km. Der Motor wird warm, bleibt bei 90 °C, die Heizung liefert allerdings nur noch kalte Luft. Diverse Besuche in der Werkstatt haben folgendes ergeben:

Anfang 2011: Wasserpumpe und ein Thermostat ausgetauscht -> hatte nichts gebracht, es wurde wärmer und es fiel mir nicht mehr auf

Herbst 2012 (jetzt): wieder in die Werkstatt. Nach 1,5 Tagen hab ich den Wagen wieder bekommen. Der Wärmetauscher wurde durchgepustet (?) und eine Reinigungsflüssigkeit hinzugefügt, damit sich die (vermutete) Verstopfung von selbst löst. Gebracht hat es leider nichts, die Heizung ist immer noch kalt.

Die Werkstatt meinte, dass wenn das o.g. nichts bringt, der Wärmetauscher defekt ist. Da dieser hinter dem Armarturenbrett sitzt, würde der Spaß ca. 500-600 EUR kosten.

Tolle Sache ...

am 7. November 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von lupastro

Zitat:

Original geschrieben von JCEL

Ach ja: Mehrmals Kühlwasserstand gecheckt, war zum Teil niedrig (aber noch zu sehen in der Kugel) beim Öffnen des Verschlusses sprudelt das Kühlwasser wieder auf das normale Niveau.

Mich wurde interessieren warum sich dieses Phänomen ergibt....ist vor kurzem bei mir auch passiert. Kühlmittelstand niedriger als normal, und beim öffnen vom Behälter, hat das Wasser gesprudelt. Danach war der Stand wieder i.O.

Hat der Winter und die Kälte etwas damit zu tun??

Ich wahr bei den freundlichen die haben zu dem gemeint das das normal sei mit dem kühlmittel!!! Es zieht sich bei kälte stark zusammen!!!!! Also keinen grund zur sorge!!!

am 8. November 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von heitol

 

Die Werkstatt meinte, dass wenn das o.g. nichts bringt, der Wärmetauscher defekt ist. Da dieser hinter dem Armarturenbrett sitzt, würde der Spaß ca. 500-600 EUR kosten.

Tolle Sache ...

Vorausgesetzt, dass sich kein Schlauch (z.B. durch Alterung) so verformt hat, dass er einen Knick bekommen hat und damit ein Fliessen des Wassers verhindert: Kann man dem Kühlwasser (ausser natürlich dem Frostschutzmittel) etwas beimischen, welches ein Verstopfen des Wäremtauschers unter dem Armaturenbrett verhindert? Offensichtlich ist dieser beim TE gegeben, denn ein "defekter" Wärmetauscher ist entweder verstopft oder undicht. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

am 8. November 2012 um 19:25

Kurzer Nachtrag meinerseits: heutige Tests haben ergeben, dass die Heizung ab ca. 2.500 Umdrehungen funktioniert, es kommt heiße Luft. Der Wärmetauscher kann daher wohl nicht defekt sein. Es deutet vielmehr darauf hin, dass a) die Wasserpumpe nicht genug fördert oder b) ein Schlauch des Systems verstopft ist (ein Schlauch der vorne zum Kühler verläuft war kalt, alle anderen waren warm) oder c) die Thermostate falsch öffnen/schließen.

Interessant ist auch, dass der große Lüfter relativ frühzeitig anspringt und versucht zu kühlen, und das obwohl es ja relativ frisch draußen ist.

Fassen wir zusammen:

1. Wapu wurde getauscht, man kann also davon ausgehen sie pumpt.

2. Bei höheren Drehzahlen = höherem Druck funktioniert die Heizung.

3. Wäre es der Thermostat würde die Motorkühlung nicht oder nur teilweise funktionieren, dafür die Heizung ohne Einschränkung.

4. Wäre es der Wärmetauscher oder das Heizungsregelventil geht zwar die Heizung nicht dafür sollte der Motor nicht überhitzen.

Das ist ne schwierige Sache schade das der TE die Lösung nicht gepostet hat, tippe auf eine kombination.

@heitol würde ich auf die Wapu tippen mit losem Schaufelrad. Motor wird konstant zu schnell warm und Heizung geht bei höheren drehzahlen heißt das Schaufelrad rutscht leicht durch.

Kaputter Thermostat funktioniert entweder bis 90° normal (immer zu) was beim Diesel schonmal ne Zeit dauern kann. Oder er wird niemals warm (immer offen)

Kleines Update meinerseits:

1) Werkstatt A hatte, wie geschrieben, getestet und vermutet, dass es der Wärmetauscher ist

2) Werkstatt A hatte im Dezember 2011 die Wapu getauscht

3) Ein Bekannter (Schrauber) hat sich den Wagen mal angeguckt und meinte, das es nicht der Wärmetauscher sein kann. Ab ca. 3000 Umdrehungen kam kalte Luft

4) Mittlerweile steht der Wagen seit 2 Tagen bei Audi und die wissen auch noch nicht an was es liegt :rolleyes: Werden morgen das System nochmal mit Druckluft durchpusten

Ich bin leicht am verzweifeln ...

am 31. Dezember 2012 um 10:20

Hallo!

Habe das selbe Problem!

Durch die Werkstatt wurde bereits folgendes getauscht:

Thermostat

Wasserpumpe

Spannrolle

Zahnriemen

Kühlmittelbehälter

Kühlsystem wurde bereits mehrmals durchgespült.

Ich verliere KEIN Wasser, jedoch zeigt er mir gelegentlich am Bordcomputer Kühlmittel an, Anzeige verschwindet aber auch oft kurz danach wieder.

Oft ist es so, dass bei Fahrt mit hoher Drehzahl(3,5-4000 u/min) warme Luft aus dem Gebläse kommt- Zufall?

Zylinderkopf kann es auch nicht sein, da ich ja kein Wasser verliere!

Ich bin leider auch ratlos!

Der ganze Spaß hat mich mittlerweile viele unnötige hunderte von Euros und Nerven gekostet.......

Lg

Hi,

seit drei Wochen funktioniert meine Heizung wieder, ohne dass die Werkstatt was getauscht hat. Passierte quasi von heute auf morgen. Zack, warme Luft.

Wieviel Euro hat dich der Spaß denn bisher gekostet?

Gruß,

am 31. Dezember 2012 um 10:39

Hallo!

Na hurra, das freut mich für dich!

Ich hoffe, dass bei mir auch bald ein Wunder geschieht, bevor ich ihn gegen die Wand knall ;-(

Jetzt hat die Heizung 2 Tage funktioniert, jetzt wieder nicht.

Vielleicht sollt ma nochmals durchspülen und nochmal.

Vielleicht ist es wirklich immer noch verstopft, was weiß ich.

Ich habe jetzt für das ca. kanppe 700.- hingelegt. Leider für nix.

Eine Werkstatt meinte nur mehr- ist der Zylinderkopf. Na klar den tausch ich jetzt auch noch auf Verdacht aus!

Die spinnen ja!

Ps.: Hast du auch einen 1,9 TDI mit 105 PS Bj 05?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heizung geht nicht, Motor wird heiß