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Heizung geht nicht richtig... Wärmetauscher/Heizungskühler defekt???

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. November 2004 um 18:33

Hallo,

bin seit längerem im Klinsch mit der Heizleistung meines Autos.

Thermostat war kaputt und ich dachte es läge daran.

Hab das Teil mittlerweile getauscht aber die Heizung geht immer noch nicht richtig. So langsam geht mir das bei den Temperaturen auf den Sack. Warm wird es erst wenn der Motor bei 90° ist und dann nur auf Lüftungsstufe 2. Höher wirds zu Kalt.

Was kann es sein?

Wasserstand ist bei max.

Falls es der Heizungskühler ist, hat den schonmal jemand getauscht? Ist sicherlich ne scheiss Arbeit...

MfG

Ben

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18 Antworten

Kann mir das zwar nicht vorstellen , aber es wäre möglich das der verkalkt ist , also ab in den Baumarkt , nen guten entkalker kaufen , beide schläuche vom Wärmetauscher im Motorraum abmachen , Zeug reinkippen , Einwirkzeit beachten , lieber etwas länger und dann mit Hochdruckreiniger an einem Schlauchende ansetzen und ordentlich durchspülen , geht auch mit nem Wasserschlauch , danach alles wieder verbauen , neu befüllen , entlüften und hoffen das es wieder heiß wird !

bevor ich mir entkalker ins kühlsystem schütte, tausch ich aber schon lieber den wärmetauscher

is an einem nachmitag locker erledigt

kurversion:

motorhaube auf

scheibenwischer weg, wasserkastenabdeckung weg

steuergerät und wischermotor raus

da hinter sidn 2 schrauben vom a-brett: -> raus

dann in den innenraum:

lenkrad runter (achtung bei airbag)

alle verkleidungen vom a-brett ab

mittelkonsole raus

das a-brett selber is dann noch mit 7-8 schrauben befestigt

a-brett raus

dann kommst ganz easy an den wasserkühler.

alles andere mit a-brett nur anheben und so is fast derselbe aufwand, aber du brichst dir die hände/finger...

Ja , daran habe ich nicht gedacht das man das auch so lösen könnte , ich hab halt nur an die deutlich leichtere Lösung gedacht , sorry !

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

bevor ich mir entkalker ins kühlsystem schütte, tausch ich aber schon lieber den wärmetauscher

is an einem nachmitag locker erledigt

kurversion:

motorhaube auf

scheibenwischer weg, wasserkastenabdeckung weg

steuergerät und wischermotor raus

da hinter sidn 2 schrauben vom a-brett: -> raus

dann in den innenraum:

lenkrad runter (achtung bei airbag)

alle verkleidungen vom a-brett ab

mittelkonsole raus

das a-brett selber is dann noch mit 7-8 schrauben befestigt

a-brett raus

dann kommst ganz easy an den wasserkühler.

alles andere mit a-brett nur anheben und so is fast derselbe aufwand, aber du brichst dir die hände/finger...

Du bist ja lustig..

Das ganze Lüftungsgehäuse samt Motor muss noch abgeschraubt werden sonst kommt man an den Wärmetauscher nicht dran.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Das "erste Mal" ist immer sch....! Bei dem Umbau meines VR6 mußte das A-Brett 3-mal raus und wieder rein.

Glaub mir irgendwann ist es ganz leicht.

:-)

Gruß

Christian

Themenstarteram 23. November 2004 um 18:44

Klingt ja echt beruhigend...

Kann es desnn nicht auch einfach was anderes sein???

Danke euch allen, muss mal sehen ob ich das diesen Winter noch bewerkstelligt krieg.

Ich kenn mich da ja nicht so mit aus, aber reicht es nicht erstmal wenn man mal versucht den Wasserkreislauf zu entlüften? Vielleicht ist ja einfach nur Luft im System.

Wie gesagt bin da nicht so wirklich der Experte.. :p

Wenn dort Luft drin ist , müßte es hörbar gluckern/rauschen !

ausserdem ist das system beim golf selbst entlüftend ;)

Guten Abend,

ich glaube, ich habe jetzt nach langem Überlegen (Ich habe das gleiche Problem wie ihr) die Lösung gefunden.

Im Lüftungsschacht sitzt ja die doppelflügelige Klappe, mit der die Warm- und Kaltluftzufuhr geregelt wird.

Diese Klappe besteht nicht durchgehend aus Blech, sonder ist mit großen Löchern versehen und dann mit Schaumstoff bespannt.

Dieser Schaumstoff scheint sich krankheitsbedingt aufzulösen und somit kann man die Luft nicht mehr zwingen durch den Wärmetauscher zu strömen.

Wenn man also die Löcher neu bespannt, sollte alles gut gehen...... Das erklärt zumindest, warum die Gölfe nach einiger Zeit anfangen Flusen zu spucken und erst ab Stufe 2 warme Luft kommt......

 

Ich hoffe, bei euch bringt es Erfolg.

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von wuchzel

Guten Abend,

ich glaube, ich habe jetzt nach langem Überlegen (Ich habe das gleiche Problem wie ihr) die Lösung gefunden.

Im Lüftungsschacht sitzt ja die doppelflügelige Klappe, mit der die Warm- und Kaltluftzufuhr geregelt wird.

Diese Klappe besteht nicht durchgehend aus Blech, sonder ist mit großen Löchern versehen und dann mit Schaumstoff bespannt.

Dieser Schaumstoff scheint sich krankheitsbedingt aufzulösen und somit kann man die Luft nicht mehr zwingen durch den Wärmetauscher zu strömen.

Wenn man also die Löcher neu bespannt, sollte alles gut gehen...... Das erklärt zumindest, warum die Gölfe nach einiger Zeit anfangen Flusen zu spucken und erst ab Stufe 2 warme Luft kommt......

 

Ich hoffe, bei euch bringt es Erfolg.

 

Gruß Thomas

Sorry, das ich diesen Thread hier ausgrabe........

Aber weiß jemand wo genau diese Klappe sitzt bzw. was alles ausgebaut werden muss um daran zu kommen (evtl. auch ein Bild) ???

Vielen Dank schonmal.

Mfg

Sven

Hallo,

habe mir für den Winter einen G3 besorgt. Auch ich bin mit der Heizleistung nicht zufrieden. Daher habe ich den Thermostat getauscht,

leider ohne Erfolg. Während ich Kühlwasser auffüllte und der Motor im Stand warm lief, fühlte ich immer den unteren Schlauch zum Kühler bis dieser heiss wurde, der Thermostat also öffnete. Heizung war natürlich während des Befüllvorgangs voll aufgedreht.

Ich fasste auch an die beiden Schläuche zum Innenraum und BEIDE waren kalt.

Daraufhin habe ich einen Schlauch zum Innenraum an der Spritzwand abgezogen (natürlich Motor aus) und es lief nur sehr sehr wenig Wasser raus, also floss meiner Meinung nach kein oder nur wenig Wasser durch den Wärmetauscher.

Bin dann gefahren und dann wurde es im Innenraum warm.

Kann es sein, dass der Wärmetauscher (teilweise) zu sitzt und der Widerstand des Wärmetauschers für die WaPu im Standgas zu hoch ist und kein oder wenig Wasser durchfließt, aber bei höheren Drehzahlen etwas warmes Wasser durchfließt, was die geringe Heizleistung erklären würde??

Funktioniert die Warmluftregulierung nur darüber, dass ich den Luftstrom mehr oder weniger durch den Wärmetauscher oder an ihm vorbei reguliere ??

Oder geht die Luft grundsätzlich durch den Wärmetauscher und ich bestimme über einen Bypass wieviel warmes Wasser (von alles bis nichts) duch den Wärmetauscher fließt ?? Quasi überbrücke ich den Wäremtauscher mehr oder weniger mit so einer Bypassregulierung.

Dann hätte man möglicherweise noch eine Fehlerquelle.

Hoffe auf Antworten, danke

Gruß

Golf 3 Bj. 94 75 PS Motor ABU

@Svenm: die Klappe, die du meinst sitzt wohl im Heizungskasten... man kommt wohl ran, wenn man die Mittelkonsole und das untere Amaturenbrett ausbaut... hast du schonmal das Heizungsbedienteil (bei normaler Heizung, Klima weiß ich nicht) geöffnet und geguckt, ob alle Bowdenzüge Ok sind? Falls ja findest du weitere Infos, wenn du nach "Heizungskasten" oder Ähnlich suchst...

@Gasfürst: erstmal ist der Wärmetauscher beim Golf 3 immer unter Wasserdurchfluss. Geregelt wird also nur über den Luftstrom. Vielleicht fördert deine WaPu ja allgemein nicht mehr ausreichend, kontroliere das mal. Vielleicht ist ja auch ein Schlauch dicht, so könnte auch zu wenig Wasser durch den Wärmetauscher durchfließen.

Wasserpumpe ist beim Zahnriemenwechsel vor 4 Wochen erneuert. Der Schlauch, den ich an der Spritzwand abgezogen habe, war

frei. Ich gehe davon aus, dass der zweite Schlauch es auch ist. Werde ich aber noch kontrollieren. Wenn der auch frei ist, bleibt eigentlich nur noch der Wärmetauscher. Werde den dann irgendwie durchspülen.

Wenigstens weis ich jetzt wie die Heizungsregelung funktioniert, danke.

Gruß

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