1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Heizung geht nicht

Heizung geht nicht

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 14. März 2016 um 9:50

Hallo zusammen,

habe einen VOLVO V 40, Bj. 2001, mit Klima-Automatik. Leider geht die Innenraum-Heizung nicht mehr, obwohl der Temperatur-Drehknopf auf dem roten Anschlag steht. Es bläst nur kalte Luft. Das Problem hatte ich schon zweimal, beide Male hat es sich von selbst repariert. Jetzt scheint es dauerhaft zu sein. Die Kühlwassertemperatur ist ganz normal (Anzeige-Nadel steht waagerecht).

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wo man hinlangen muß, um das Problem zu beheben?

Eine weitere Macke ist, daß sich die Gebläse-Drehzahl ständig ändert, obwohl ich an den Einstellungen (Gebläsestufe, Luftverteilung, Temperatur) nichts verstelle. Dies ist auch unabhängig davon, ob eine bestimmte Gebläsestufe eingestellt ist oder der Drehknopf auf "Automatik" steht. Diese Macke hatte mein Volvo von Anfang an (hab ihn 2013 gebraucht gekauft). Vielleicht hängt das ja irgendwie mit dem aktuellen Problem zusammen.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank vorab!

Gruß

Garfield

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 14. März 2016 um 17:58

Die Nadel stand bei mir auch am richtigen Platz.

Trotzdem war das Thermostat kaputt. Gewechselt und alles ist wieder warm-

am 15. März 2016 um 11:37

Schau mal in den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Im Normbereich? Ansonsten unter den Elch mal schauen, wenn warm gefahren und so 10 Minuten abgestellt. Vielfach stehen dann Wasserlachen (nicht Pfützen!) irgendwo auf dem Boden. Wenn das der Fall ist, Thermostat tauschen, Ausgleichsbehälter ist evtl. undicht (tauschen) und das Heizungsventil (vor dem Gebläse) ist auch evtl. undicht....?

Kann man mit einer Druckprüfung feststellen wo er Kühlwasser verliert. Dann diese Teile tauschen.

Die gleichen Probleme habe ich auch. Bei mir ist es umgekehrt, die Heizung geht nicht mehr einfach aus. Aber mit der Zeit funktioniert das noch. Ist aber vom Prinzip her das gleiche Problem.

Am Kühlwasser liegt es schonmal nicht, habe ich letztes Jahr komplett samt Thermostat erneuert. Und an dem Wärmetauscher auch nicht, weil die Heizung funktioniert über Luftmischung. Hatte ich mal negiert, aber das stimmt so.

Ich habe mal im Haynes nachgeschaut, und mir scheint das eher ein mechanisches Problem zu sein. Und wir beide sind dabei doppelt gestraft, weil ich habe auch diese Klimaautomatik. Und auch dieses ständig wechselnde Gebläse.

Allerdings hat das mit der Heizung nichts zu tun.

Wenn man da ran gehen will, ist das wirklich abschreckend. Ich würde dir empfehlen, vorher den Haynes zu kaufen, damit du vorher siehst, was auf dich zukommt. Das ist dort wirklich sehr gut mit vielen Fotos beschrieben. Schwierigsgrad wird dort mit dem Zahnriemenwechsel gleichgesetzt.

Du kannst den Wagen auf jeden Fall für einige Tage nur noch eingeschränkt nutzen.

Habt Ihr hier schon Mal nach den Symptomen gesucht?

Taucht immer wieder auf mit Ursache

  • Vorwiderstand Gebläseendstufe defekt
  • Transistor Gebläseendstufe defekt
  • Sensor der Klimaautomatik verstaubt

Vielen Dank für die Hinweise. Aber diese Schwankungen des Gebläses treten nur in den unteren 2 bis 3 Stufen auf. Daher stört das nicht sehr. Zumindest bei meinem Volvo ist das so.

Das Hauptproblem ist die Heizung. Das sie entweder nicht angeht, oder eben nicht ausgeht. Und da scheint der Fehler bei dem Luftmischer zu liegen. Bei mir macht er das noch, aber mit Zeitverzögerung.

Man muss einiges ausbauen, um da ran zu kommen. Und da muss ich den Haynes wirklich mal loben. Das ist dort alles sehr ausführlich beschrieben.

Vor allem, was man wegen den Stellmotoren (Klimaautomatik) beachten sollte. Sonst wirds bei Volvo anschließend recht teuer.

Hallo,

habe hier schon eingies gelesen aber ich komme auf keine lösung.

Fiolgendes:

Volvo V40 Bj. 7/99

Benziner/ Automatik/ Klimaautomatik

Heizung geht nicht mehr! Kommt am Anfang nur die Motorwärme durch die Lüfter- dann nur kalte Luft.

Die 2 dünnen Schlüche doe vom Motorraum in das innere gehen sind unterscheidlich warm/heiß, wobei der eine vermutlich mehr kalt ist als warm. Kann das schlecht einschätzen , aber würde sagen, der eine ist kalt.

Külmittelstand ist ok im Ausgleichsbehälter.

Motorwärme, die Anzeige steht relativ schnell in der Mitte.

Im Stand läuft auch nichts aus ( unter dem Fahrzeug keine Pfütze)

Beifahrerseite trocken im Fußraum, kein Geruch vom Kühlmittel (daher müsste der Wäretauscher auch in Ordnung sein)

Einstellungen für die vers. Luftströmungen geht (Scheibe/Fuß/Frontgebläse)

Wäreregler vom kalt bis warm geht soweit auch, zumindest wenn ich auf kalt stelle wirds noch kälter, nur wird er nicht warm wenn ich auf warm stelle!

Was kann ich tun, woran kann es liegen?

Eine Bitte habe ich an euch die Ihr mir helfen könnt.

Schön wenn Ihr wißt was es evt. sein könnte, aber mir sagt es dann nichts da ich mich echt net auskenne.

Also wenn Ihr meint was es sein könnte, dann wäre es super nett von euch wenn Ihr auch schrieben könnt WAS zu tun ist!

Bitte keine Abkürzungen da ich ja nicht weiß was Ihr damit meinen könntet :-)

Wenn was zu machen wäre, kann man das auch als Unwissender oder muss ich damit in die Werkstatt?

Sollte es dann etwas größeres sein muss ich mich von meinem Elch trennen denn ich kann leider kein Geld mehr in das Fahrzeug investieren, also müsste es leicht zu machen sein.

Würde mich freuen wenn mir der eine oder andere wirklich helfen könnte und es mir auch noch sehr gut und deutlich erklären könnte was ich ggf. da machen könnte.

Danke euch schon mal im voraus für Hilfe

Gruß,- Stephan

am 19. Januar 2017 um 19:24

Thermostat ist kaputt, der im Motorraum. Er öffnet gleich den großen Kühlkreislauf, normal ist das Thermostat geschlossen beim Start und öffnet erst den großen Kühlkreislauf ab einer bestimmten Temperatur.

Deiner schließt nicht mehr oder zumindest nicht mehr ganz.

Der Kühlerschlauch endet dicht am Motor an einem mehr eckigen Gehäuse aus Metall dessen Deckel mit 4 Imbussschrauben verschraubt ist.

Darunter befindet sich das Thermostat. Neues kaufen, bestellen wie auch immer . Schrauben mit VD40 oder ähnlich einspühen, kurz einwirken lassen und mit guten Imbussschlüssel entfernen, den deckel abnehmen, altes Thermostat entnehmen und neues rein. Dann die Schrauben wieder rein und etwas Kühlflüssigkeit auffüllen.

Ne runde um den Pudding fahren und nochmal Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren.

Vorsicht wegen auslaufender Kühlflüssigkeit, sie macht wo sie hinrieselt die Steine hell also besser Pappe unters Auto legen.

am 19. Januar 2017 um 19:34

Eine Frage habe ich noch, hat dein Auto schieberegler oder dieses Teil mit den Knöpfen ?

Warfi erst lesen dann schreiben........

Motor wird schnell heiß bis Mitte Anzeige .

Heizkörper wird verstopft sein .

 

MfG

Die heizungsschläuche müssen BEIDE heiß sein sonst ist auch der Heizkörper nicht heiß

am 19. Januar 2017 um 20:54

Ich habe das gelesen und bei mir war es auch so als ich meinen Wagen bekommen habe. Anzeige war normal und Heizung kalt, nach Thermostattausch war wieder alles OK.

Das muss man dann sicher unter Zufall abhaken.

Was sonst eben bleibt ist das die Zuleitung zum Wärmetauscher oder er selber verstopft ist, wo letzteres am Wahrscheinlichsten ist. Das es im Fußraum trocken ist hat nichts zu sagen ein defekter Wärmetauscher muss

nicht lecken.

Danke, wo und wie werden die Heizschläuche gespült?

 

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 19. Januar 2017 um 21:08:37 Uhr:

Warfi erst lesen dann schreiben........

Motor wird schnell heiß bis Mitte Anzeige .

Heizkörper wird verstopft sein .

MfG

Die heizungsschläuche müssen BEIDE heiß sein sonst ist auch der Heizkörper nicht heiß

am 20. Januar 2017 um 13:35

Nur die Schläuche spühlen wird wohl nichts bringen, wenn schon dann den Wärmetauscher.

Ich habe das noch nie gemacht aber hier ist ein kleiner Film wie man es beim R 19 macht und so wird das wohl bei allen Autos sein.

https://www.youtube.com/watch?v=S0wGFLuFPZU

Der ganze Kühlkreislauf wird gespült. Wie man das macht habe ich hier glaube ich schon 2 oder 3 Mal aufgeschrieben.

Schau einfach in das Archiv.

Also mein V40 / 2002 wurde auch nicht warm. Ich dachte schon, wie denn die Kollegen aus Schweden mit so einem Fahrzeug herumfahren können. Wäre ja richtig peinlich. Dann habe ich festgestellt, dass die Temperaturanzeige während der Fahrt immer wieder herunter fiel. Im Stand stieg dieser wieder hoch. Dann ist mir 2 Monate später eingefallen, dass es ja der Thermostat sein kann. Austausch ist einfach. Jetzt heizt der Kollege wieder schön warm und der Motor sauft nicht mehr so viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen