- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Heizung geht nicht
Heizung geht nicht
Hallo allerseits, ein Freund von mir hat mit seinem
Astra F 1.6, Bj. 1995
folgendes Problem:
In den ersren 5-7 Minuten nach Fahrtantritt heizt die Heizung, alles normal. Dann aber hört sie einfach damit auf, es kommt nur noch kalte Luft, egal bei welcher Einstellung der Regler. Bei längeren Fahrten setzt sie dann manchmal sporadisch wieder ein, um wenig später erneut auszufallen. Nach dem Neustart geht alles von vorne los.
Da der Winter vor der Tür steht, ist das ein höchst unangenehmes Problem. Hat jemand Erfahrung damit? Woran liegt es? Wie kann man es abstellen? Zu welchen Kosten?
Danke im Voraus, sMART
Ähnliche Themen
23 Antworten
kühlwasser ok?
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
kühlwasser ok?
Noch nicht geckeckt. Werden wir mal machen. Gibt es noch andere mögliche Ursachen?
sMART
Nehme an, dass dann der große Kühlkreislauf aufmacht. Soll mal folgende Dinge checken:
Wasser unter dem Auto an der linken Seite?
Weißer Schlick im Öldeckel?
Öl im Kühlwasser?
Genug Kühlwasser?
Denn die Heizung funktioniert so, dass das Kühlwasser durch einen Wärmetauscher im Inneren vom Fahrzeug geleitet wird und ein Lüfter das dann verteilt.
Und wenn er jetzt zu wenig Kühlwasser hätte, dann müsste man nur auffüllen, und das Problem wäre behoben, ja?
In den drei anderen Fällen würde es vermutlich teurer werden?
sMART
Hallo,
wenn alles andere am Auto problemlos funktioniert (kein Wasserverlust, kein Ölverlust, keine wieauchimmer-farbigen Wolken am Auspuff, kein Leistungsverlust usw.) würde ich sagen:
Schau mal nach dem Kühlwasserstand, berichtige ihn ggf., fahr mal eine Runde, beobachte dabei die Kühlwassertemperatur und berichte dann wieder.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Sockenralf
Hallo,
wenn alles andere am Auto problemlos funktioniert (kein Wasserverlust, kein Ölverlust, keine wieauchimmer-farbigen Wolken am Auspuff, kein Leistungsverlust usw.) würde ich sagen:
Nee, derartiges haben wir noch nicht beobachtet. Also werden wir mal Kühlwasser checken und weitersehen.
Vielen Dank an alle für die Antworten.
Gruß, sMART
ich hab auch keine Heizung z.Zt,bei mir liegt das aber an der Elektronik,kombiniert mit der Klima,das ist wesentlich schlimmer.
ich muß Ihn wohl doch bald mal wieder zum FOH bringen....
Auch schlecht.
Der von meinem Kumpel hat keine Klima, da sollte hoffentlich nix schlimmeres dran sein. ich hoffe ja auf die Kühlwasser-Theorie.
sMART
Hallo, wollte nix neues aufmachen und hoffe mal, dass das hier jemand liest:
Mir ist aufgefallen, dass aus den mittleren Lüftungsschlitzen nur kalte Luft kommt.
Da ich die sowiso immer dicht habe ist das eigentlich nicht so schlimm. Wenn ich aber die Lüftung aufdrehe um die Scheiben klar zu bekommen drückt da recht viel kalte Luft durch.
An sich sollte alles an der Heizungssteuerung in Ordnung sein, Klima hab ich auch nicht und ich rätsel echt, woher der Fehler kommen kann. Oder ist mir das nur vorher nie aufgefallen?
Jetzt, wo du es sagst, ist mir das bei meinem Kumpel auch schon gelegentlich aufgefallen Aber, woran das liegt...
sMART
also das mit der kühlen luft ausm mittleren schlitz kann ich nur bestätigen, habe aber absolut keine ahnung woher das kommt.
also bei mir ging letzten winter die heizung nicht und es lag bei mir an der wasserpumpe und dem thermostat
Mittlere Lüftungsschlitze sind Frischluft. Sie werden zwar leicht warm durch den Motor, aber sie haben nix mit dem Heizsystem zu tun.
Also kann ich mir hinter dem Radio ein bissel Platz schaffen und den Luftschacht wegmontieren und den reststutzen dichtmachen? oder gibts dann Probleme von wegen Staudruck und Auswirkungen auf die "normalen" Düsen?
die kannst Du schon zu machen, aber spätestens im Sommer wirst Du sie vermissen... ;-)