- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Heizung geht nicht! Wärmetauscher?
Heizung geht nicht! Wärmetauscher?
Ich fahre einen Polo 6C GTI mit dem 1,8L Motor. Da wurde die Wasserpumpe gewechselt und seit dem funktioniert die Innenraum-Heizung nicht bzw. kaum. Erst nach langem und schnellen fahren kommt warme Luft. Jetzt wo es draußen wieder wärmer wird kommt die warme Luft etwas schneller.
Ich denke das es am Wärmetauscher liegt. Entweder kaputt oder verstopft. Ich habe gesehen / gehört das man den bei ein paar Automodellen wechseln kann ohne das komplette Armaturenbrett aus zu bauen. Geht das bei meinem auch? Oder hat jemand schon Erfahrungen oder Ideen was mein Problem betrifft?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Es wurde also der Thermomanagement Regler erneuert ? War dieser undicht ?
Klingt erst mal komisch, dass direkt nach dem Erneuern der Einheit die Heizung nicht mehr funktioniert.
Entweder fördert die Pumpe nicht richtig, oder es ist noch Luft im System. Womöglich wurden aber auch Ablagerungen in den Wärmetauscher gespült und der ist versottet.
Eine Versottung hätte man doch vorher schon bemerkt (abnehmende Heizeistung), oder?
@Philip6c vermutlich wurde das Kühlsystem nicht ordnungsgemäß entlüftet so hast du Luft im System!
War mal ne Folge bei den Autodocs. Heizte nicht, da war der Wärmetauscher innerlich zugesetzt. Der Besitzer hatte schlaucherweise bei Kühlwasserverlust Kühlerdichtmittel eingefüllt. War auch ein Polo, wo das Armaturenbrett zerlegt werden mußte. Müßte man den Wärmetauscher abklemmen, Druckluft, oder Wasser in den einen Anschluß schicken. Dann müßte auf dem anderen Anschluß ja was rauskommen.
Hast du den Wärmetauscher schon mal inspiziert
Kühlsystem wurde nicht richtig , vollständig entlüftet .
"" seit dem funktioniert die Innenraum-Heizung nicht bzw. kaum. Erst nach langem und schnellen fahren kommt warme Luft. ""
Überprüfe alle Schläuche bei warmen Motor, ob alle warm sind ?
Presse die Schläuche zusammen um die Luft aus dem System rauszubekommen .
Bei manchen Motoren gibt es diesbezüglich Probleme mit der Entlüftung .
Servus .